Fassade streichen oder verklinkern?

Hallo,

wir werden bauen. Das ist für uns eine wahnsinnig spannende Zeit. Nun gilt es Entscheidungen zu treffen. Beim Thema Fassade scheiden sich die Geister. Ein moderner, schöner Anstrich, der allerdings in spätestens 10 Jahren erneuert werden muss oder die solide Art des Verklinkerns? Was würdet ihr uns raten?

Grüße Lena

1

Hallo,
ich würde immer Klinker nehmen. Sieht immer gut aus, verwittert nicht, kein Streichen...!
Wir haben ein Haus mit Putz. Dieses wurde vor jetzt 8 Jahren gestrichen und sieht noch top aus, ich glaube nicht, dass wir in 2 Jahren streichen lassen müssen, eher in 5-7 Jahren. Liegt aber natürlich auch an der Lage. Wir haben aber auch nicht gebaut.
VG

2

Hi Lena,
ich bin für Klinker. Ich konnte mich damals nicht durchsetzen, hätte verklingert aber schöner gefunden.

Gruß Claudia

3

warum soll der Antrich nach 10 Jahren erneuert werden?
Wir wohnen jetzt 11 Jahre im Haus, haben einen weissen Ansteich und der ist noch perfekt.
OK, es gibt ein paar Häuser, wo die Wetterseite scheusslich ausschaut aber meiner Mein ung nach war das kein hochwertiger Verputz und Anstrich

Klinkern dürfen wir z.B. bei uns nicht.

lg
lisa

4

Bei uns ist Klinker auch nicht erlaubt, von daher hat sich uns die Frage nie gestellt. Unser Haus steht jetzt seit 8 Jahren und unser Putz sieht aus wie neu, auch der Putz der umliegenden teilweise älteren Häuser sieht tiptop aus.

5

Das kommt auch darauf an wo das Haus steht.

Hoch im Norden g ein der kloniert es Haus passen. Im Rhein-Main-Gebiet wäre es!unpassend.

Aber eine verputzte Fassade muss doch auch nicht alle 10 Jahre gestrichen werden. Wir haben unser Hausmejtzt 15 Jahre und noch nicht gestrichen. Und werden so bald auch nicht streichen. Der dürfte sogar noch wesentlich alter sein. Vermutlich aus den 80er und ist noch in Ordnung.

6

Das ist ja auch Geschmacksache. Ich finde Klinker wirklich furchtbar.
Wir haben verputzen lassen und selbst gestrichen. Unsere Farben haben wir von einem Malerbetrieb, sie sind hochwertig und sehen nach jetzt fünf Jahre noch aus wie frisch gestrichen.
Ich wüsste nicht warum dass in fünf Jahren anders sein sollte.
Wir haben ein helles Grau .

Mona

7

Das sieht ja beides auch sehr unterschiedlich aus. Ich denke mal das kommt drauf an wie sich das im gesamtbild fügt und was euch gefällt.

8

Hallo,

eine ordentliche Farbe, athmungsaktiv mit Lotos (Abperleffekt) sieht nach zehn Jahren immer noch gut und ordentlich aus.

Klinker sind Geschmacksache und wenn die Fugen undicht werden habt ihr Freude.

Schaut lieber nach ökologischen Baustoffen (unsere Großeltern haben damals auch nicht schlecht gebaut - ohne irgendwelche Wärmeschutzverordnungen), unterhaltet Euch mit ein paar alten Maurern und dann entscheidet. Wir haben hier im Ort drei neue Eigenheime - bei zwein gibt es gewisse Makel. Das erste ist eine Fertigteilbude, das zweite mit den neusten Wärmeschutzverordnungen gebaut und gedämmt bis zum umfallen und das dritte ist ein klassischer Ziegelbau mit einem einfachen Kratzputz. Rate mal in welchem der Häuser es keine Probleme gibt.

VG Geli

9

Hallo und frohes neues Jahr,

vielen Dank für eure Antworten. Es gab für mich neuen Input, den ich berücksichtigen werde. Die konkrete Planung beginnt im April. Da haben wir noch Zeit uns weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

LG
Lena