Suche Betroffee Massa Haus

Hallo,

wir haben mit Massa Haus gebaut und sogenannte Hausgarantie bekommen...
...jetzt schicken die nicht mal jemand zum beschauen unser Mängelmeldung.
Wer hat gleiche Erfahrung.

Lg
Hasieklein

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Massa, aber mit Baufehlern. ;-)

Unsere Fa. hat sich zwar super gekümmert. Trotzdem habe ich mich umfangreich informiert für den Fall der Fälle.

Deshalb an dich der Hinweis: Alle Mängelanzeigen nachweisbar festhalten, zum Beispiel per Mail mit Eingangsbestätigung.
Denn: Solange ein Mangel nicht beseitigt ist, stoppt die Garantie für das Gewerk.

In unserem Falle hat es z. B. 4 Jahre gedauert, bis die Fa. einen Mangel an den Fenstern endgültig beseitigt hat. Und jetzt haben wir auf das Gewerk "Fenster" noch bis 2021 Garantie, während die Garantie aufs "Resthaus" am 1.12.2017 ausgelaufen ist.

Deshalb: Immer alles dokumentieren! ;-)

LG

Ich danke dir sehr für deine Antwort, wegschmeissen tue ich so schnell nichts.

Da gehts gar nicht mal so sehr ums wegschmeißen, sondern um die Art der Kommunikation:

Ich habs immer per Mail mit Fotos gemacht und drauf geachtet, dass auch jemand antwortet. Damit ich im Zweifelsfall nachweisen kann, dass über alles sofort informiert wurde und DASS DIE NACHRICHT AUCH ANKAM.
Bei uns hat immer sofort jemand geantwortet, falls das bei euch nicht so sein sollte: Mail mit Eingangsbestätigung.

War auch sehr praktisch, wenn ein Mangel weiterbestand trotz Beseitigungsversuch: Nochmal die Mail von vor der Nachbesserung weitergeleitet: "Sehen Sie, gleiches Schadensbild wie am x.y.20ZZ"

Neue Meldungen nicht per Telefon, oder per Telefon und anschließend ZUSÄTZLICH eine Mail mit Eingangsbestätigung.

Ich hoffe, dass es bei dir nicht so langwierig ist wie bei uns. Bei uns drang Wasser ein an einer Stelle, wo 4 Gewerke "in Verdacht" waren, für die Ursache verantwortlich zu sein. Was war ich froh, mit einem GU gebaut zu habenund die mich nicht untereinander ausspielen konnten!
Es war trotzdem sehr langatmig, aber inzwischen ist alles trocken.

LG

weitere 4 Kommentare laden

Habt ihr denn trotz Mängel alles bezahlt?
Wir haben einen baubegleitenden Gutachter vom TÜV Süd dabei gehabt. Eventuell dort mal nachfragen was zu tun ist.

LG

Unser Haus steht seid 2013 die Mängel sind erst nach Abnahme aufgetreten.
Ein nicht ganz dichtes Dach z.b. Siehst du nicht sofort. ....

wie jetzt????
Sind die Mängel jetzt aufgetreten oder nach Abnahme 2013?

Wenn kompletter Fusch am Bau war, wie z.B. schlechte oder falsche Dachisolierung, hätte das ein Gebäudesachverständiger bei der Abnahme bemerkt.
Habt ihr Fotos während der Bauphase gemacht? vielleich tkann man da auch noch was feststellen, ob hier falsche Materialien verwendet worden sind.

Übrigens können Waschbären, etc. auch Schäden am Dach anrichten, somit muss wirklich ein Prüfer ran.

lg
lisa

Wie lange dauert die Garantie? Wird auf Zeit gespielt, weil z.B. die 5-Jahresgarantie bald ausläuft?

Nehmt euch einen Sachverständigen, der Fotos macht und euch zeigt, wie man Mängel angibt.

Top Diskussionen anzeigen