Fühle mich in Heimat plötzlich nicht mehr wohl

Hallo,

Mein Mann und ich sind vor 5 Monaten umgezogen, raus aus unserer Studentenwohnung in der Großstadt in eine tolle Wohnung in meiner Heimatstadt, einer Kleinstadt die direkt an unsere Unistadt angrenzt. Die Wohnung ist genau das wonach wir gesucht hatten und ich hab mich soo darauf gefreut, zurück in die Heimat zu kommen. Jetzt das Problem : Ich fühl mich überhaupt nicht wohl! Ich vermisse die alte, viel kleinere Wohnung im sozialen Brennpunkt, über die ich 4 Jahre geschimpft hab schmerzlich und will unbedingt dahin zurück. Ich weiß aber nicht warum. Ich werde schon von allen ausgelacht und niemand nimmt mich ernst, außer mein Mann, aber der versteht auch nicht was los ist. Kennt ihr das? Wieso fühlt man sich plötzlich in der Heimat nicht mehr wohl? Würdet ihr wieder umziehen oder abwarten? Ich vermisse übrigens nicht das Studentenleben, denn ich studiere noch an derselben Uni wie vorher, mein Mann arbeitet schon. LG

1

Hallo, ich kann dich verstehen. Mir ging es genauso, als wir damals aus unserer Wohnung in unser Haus gezogen sind. Ich hatte mich so auf das neue Haus gefreut. Alles ist so geworden wie wir es geplant hatten. Und doch hatte ich "Heimweh" nach unserer alten kleinen Wohnung. Das Umfeld und die Freunde sind geblieben, da wir nur aus einem Stadtteil in die Stadt gezogen sind. Und trotzdem habe ich unser altes zu Hause sehr vermisst. Mir war das neue Haus zu groß, nicht gemütlich genug und irgendwie fremd. Es hat bestimmt 1 Jahr gedauert bis ich mich dort "zu Hause" gefühlt habe. Ich drücke dir die Daumen dass du auch bald in deinem jetzigen zu Hause ankommst. Gruss syltperle

2

Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl!

Ich habe bisher in jeder Wohnung eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht, hab mich in jeder neuen Wohnung nach der alten gesehnt und mich gefragt, wieso wir umgezogen sind... Aber nach der Eingewöhnungszeit war es dann eine tolle Wohnung...