Heizen altes Haus tags warm nachts kühl oder konstant?

Hallo,


Wir sind vor 1 jahr umgezogen und wohnen in einem alten haus. Das da aufgrund mangelnder Isolation und undichten Fenstern / Türen mehr heizkosten anfallen ald in einem Neubau ist uns klar gewesen.


Als wir umzogen hat die Renovierung enorm viel Geld verschlungen, so das wir vor einem Jahr erst 4 Fenster austauschen konnten.

Das große Wohnzimmerfenster und die 2 Haustüren sind noch undicht.


Soviel zur aktuellen Lage.

Wir haben die Heizkosten online grob durchgerechnet, bzw den verbrauch und sind auf einen Jahresabschlag 1320€ gekommen.

Nach aktuellem berechnen sind wir bei einem tatsächlichen Verbrauch von 980€ bis Jahresende bei konstantem weiterheizen wie jetzt bei knapp über 1000 € also vollkommen in unserer Rechnung und den Abschlägen.


Nun ist es so (ja wir mögen es warm) das wir tagsüber (6-21uhr) auf:
Schlaftimmer 18 grad
Wohnzimmer 25 grad
Küche 22 grad
Flur 18 grad
Bad 25 grad
Haushaltsraum 22 grad
Kinderflur 18 grad
Kinderzimmer je 23/24 grad
Büro 20 grad

Heizen


Nachts fägrt die temperatur auf überall 18 grad runter.

Nun ist es so das wir alle türen immer schließen um die heweilige wärme zu halten. Das schlafzimmer liegt neben dem wohnzimmer und immer wenn wir die tür öffnen zieht bibberkalte luft ins wohnzimmer und man merkt direkt das die heizung wieder anspringt und nachziehen muss.

Ebenso wenn wir in den flur gehen etc.

Die kinder sind noch jung und lassen in der eile der Kindheit auch gern mal eine oder zwei türen offen stehen.


Morgens dauert es enorm lang bis die temoeratur wieder hochgefahren ist. Das lässt uns alle knatschig werden.

Unsere Überlegung ist jetzt tags wie nachts eine durchweg konstante temperatur in allen räumen von 24 grad zu haben damit die heizung nicht soviel arbeiten muss und nicht bei jedem gang ins schlafzimmer etc. Wieder so enorm nachheizen muss.


Macht das sinn oder würde das die heizkosten sogar enorm sprengen? Hat jemand erfahrung?
Mein mann meint wenn wir konstant auf ein und die selbe temoeratur heizen würde es im endeffekt billiger werden weil die heizung dann nicht phasenweise so enorm arbeiten muss.

Ich denke jedoch es würde sich deurlich annden kosten bemerkbar machen. Im negativen sinne.

Leider kann man die heizung nicht so einstellen das die nacht um 5 zu ende ist statt um 6.


Was meint ihr?
Wie heizt ihr?

Ein paar Erfahrungen wären schön.


Achso und zur zeit ist ein austauschbder fenster/ türen finanziell nicht machbar.


Vieöen Dank im Voraus und VG

2

Hallo,

ich finde eure Temperaturen in Wohnzimmer,Küche und den Kinderzimmern zu hoch. Hat das Bad den ganzen Tag 25 Grad ?

Wir haben auch ein altes Haus. In Wohnzimmer und Küche ist Fußbodenheizung, die im Winter konstant läuft. Das Hochheizen wäre viel zu teuer. Temperatur liegt bei max. 21,5 Grad. Bad wird nur morgens und bei Bedarf zum Duschen angemacht. Die Schlafzimmer haben 16-17 Grad (da brauchts nur bei Minusgraden minimal Heizung an) Das Spielzimmer unseres Sohnes hat auch max. 21,5 Grad. Der Flur hat 18-19 Grad.
Die Türen zum Flur sind angelehnt, sonst kommt die Katze nicht raus.

Wenn eine konstante Heizleistung sein soll, dann bei 21 Grad in den Wohnräumen.

LG
Tanja

4

Es hat aber jeder ein anderes Wäremempfinden, ich würde bei 21 Grad erfrieren und habe auch 23,5 Grad in den Räumen, im Bad sogar mehr.

5

Das ist richtig, dann darf man sich aber über zu hohe Kosten nicht wundern.
23,5 Grad ist am Thermostat bei uns im Bad eingestellt #cool

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, ich habe es schon als Kind gehasst, immer "TÜÜÜÜÜR ZUUUUU" zu hören. Furchtbar! Gruselig finde ich es auch, wenn ich das WZ verlasse und in einen kühlen Flur muss. Nee, nee. Bei uns gibt es nur weit offene Türen (es sei denn, jemand möchte seine Ruhe). Überall ist es gleichmäßig warm. Ab 21 Uhr fährt die Heizung runter, völlig okay, das Haus kühlt aber erst nach Tagen/Wochen aus. Wir wohnen auch in einem alten Haus, das jedoch vor ein paar Jahren komplett entkernt wurde - alles neu (Fenster, Dach, komplette Außendämmung, Solaranlage etc.pp.), sodass es jetzt ein Niedrigenergiehaus ist #pro, aber immernoch den Charme eines Altbaus hat.
Ich würde die Heizung leicht runterfahren lassen nachts, dafür alle Türen tagsüber auf, angenehme Wärme überall. Und ich würde modernisieren, immer sobald Geld da ist.
VG

3

Eine konstante Temperatur von 24 Grad dürfte sehr teuer werden... Jedes Grad darunter spart bares Geld. Entscheidend ist wie ihr die Heizgradku Eve an eurer Heizung geregelt habt. Zum Beispiel heizt sich ständig der Kessel auf die vorgegebene Temperatur die ihr im schlechtesten Fall nicht an die Heizkörper weitergebt. Dann habt ihr hohe Kosten und wenig Effekt, wenn die Heizung hoch eingestellt habt. Merkt ihr z. B daran dass ihr die Heizkörper nur auf 2 oder 3 aufstehen müsst und sie voller wie verrückt. Es ist also immer ein Zusammenspiel was ihre Kosten drückt oder steigen lässt.

Schon mal über eine Energieberatung nachgedacht?

Ist bei euch ganztags jemand zu Hause? Wir haben die Temperaturen in unserer Alten Wohnung auch nur runter gefahren wenn wir untertage nicht da waren.
In unserem neuen Haus ist es überall gleich warm und es würde gar keinen Sinn machen die Heizung rauf und runterzuschalten, da träge Niedrigenergie-Fußbodenheizung und wir haben insgesamt sehr niedrige Kosten, aber das hilft euch ja jetzt leider nicht

7

Hallo!

Ich vermute einmal, Eure Nachtabsenkung wird durch die Heizung selbst gesteuert?

Ich würde die Nachtabsenkung der Heizung abschalten und die Räume einzelnd ansteuern. Ich habe selbst einmal in einer Altbauwohnung gewohnt - unter Küche und Schlafzimmer war die Garage, unter dem Wohnzimmer ein unbeheiztes, aber immerhin isoliertes Büro. Mit den normalen Heizkörpern und Thermostaten hab ich permanent gefroren. Meine Mutter hat dann programmierbare Thermostate gefunden (die gab es damals noch nicht beim Aldi ;-)), und damit war es deutlich einfacher und letztlich auch sparsamer, eine angenehm warme Wohnung zu haben.
Ich hatte einen Thermostat, der an der Wand hing und Heizungsventile, die nur noch über den Thermostaten zu regeln waren. Man konnte mehrere Heizungen über einen Thermostaten regeln, allerdings mit den gleichen Zeiten. Ich hatte also in jedem Raum so ein Ding hängen und die einzelnen Heizkörper darüber angesteuert (heute funktionieren solche Systeme gerne auch übers Handy). Über die Thermostate hatte ich dann eine Absenktemperatur von 18-19° und eine Wohlfühltemperatur von 22-23° eingestellt, die Programmierung hat dann dafür gesorgt, dass die Heizungsventile entsprechend auf und zu gedreht wurden. Wenn ich also morgens um 6:30 duschen wollte, hab ich für 6:00 die Heizung im Bad programmiert, im Wohnzimmer brauchte ich es erst später warm, da ging die Heizung an, kurz bevor ich nach Hause kam...

Somit hatte ich es immer schön warm, wenn ich es brauchte, musste aber in der (reichlichen) Zeit, wo ich es nicht brauchte, nicht heizen. Das einzige, was bei einer solchen Programmierung zu beachten wäre, ist dass man die Temperatur nicht zu sehr runter regelt, sonst kühlen die Wände zu sehr aus. Das merke ich bei mir im Büro: Wir haben unser Büro über einer Hofeinfahrt - also Außentemperatur von unten! Wenn ich nachts die Heizung auf 3 lasse, sind es morgens 18° im Raum, die sich relativ schnell auf eine Wohlfühltemperatur steigern lässt. Stell ich abends die Heizung auf 1, hab ich morgens nur noch 16° und es dauert einige Stunden, bis ich wieder die von mir favorisierten 22° habe (hatte ich am Montag, morgens um 8:00 waren es 16°, um 13:00 waren es gerade 20°!).

LG

8

Hallo,

Mal ehrlich 1000€ Heizkosten im Jahr finde ich nicht viel!

Lässt sie sich testweise 2-3 Monate nachts laufen und schreibt den Zählerstand auf!
Ob es euch dann zu teuer wird könnt ihr dann entscheiden 😊

Ich mag es auch warm. Aber wir haben Fußbodenheizung und die läuft immer konstant 😎

Lg

9

Hallo,


Ich find die 1000€ auch nicht viel. Passt ja in unsere Rechnung.
Die Frage war nur einfach ob jemand mit konstantem heizen Erfahrung hat, bzw ob des Sinn macht lieber konstant laufen zu lassen oder permanent hochheizen zu müssen.


Wir werden es mal phaseweise testen und die Verbrauchsveränderung notieren.



VG

10

Ich bin auch eine Frostbeule und bei uns läuft die Heizung auch den ganzen Tag, aber wir lassen alle Türen offen. Einzig das Schlafzimmer da muss es kalt sein, wir schlafen immer bei weit geöffneten Fenster.
Bei uns bleibt die Schlafzimmertür soweit zu, soviel muss man da nicht rein

Kauft euch Fensterdichtung für die Fenster Hier sowas , gibt es verschiedenes das klebt man nur in den Rahmen https://www.ebay.de/i/152712179321?chn=ps dazu sowas fürs Fensterbrett oder vor die Türen. Und im Winter noch einen Vorhang vor die Haustür so wie auf dem Bild https://www.google.de/search?q=vorhang+haust%C3%BCr+k%C3%A4lteschutz&rlz=1C1AVNG_enDE640DE640&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvkcDyuYvYAhUBCuwKHcPYDfcQ_AUICygC&biw=1024&bih=506#imgrc=WFOlLhS82goyyM:

Das sieht war alles schei.... nicht stylisch aus aber es hält warm und spart Heizkosten.

11

Hi,

Wir haben auch ein altes Haus BJ 28, aber halt neue Fenster und Türen.

Allerdings haben wir die Zimmertüren selbst eingebaut und naja, es fehlen ein paar mm um die Türen schließen zu können.
Müssen wir noch beheben 😁.

Dadurch kann man die Türen nur anlehnen und im Wohnzimmer auch das nicht, weil die Fliesenleger die Fliese zu weit rein gelegt haben 🤔.
Also ist die Tür zum ungeheizten Flur immer offen.

Wir haben unten (Wohn/Esszimmer/Küche) 23 Grad, im Bad etwas wärmer mit Fußbodenheizung.
Im OG sind 3 Schlafzimmer ca. 20 Grad.

Im Flur /Treppenhaus ist keine Heizung.
Allerdings haben wir Abends noch den Ofen an, um Energie zu sparen.

Nachts fährt die Heizung auch etwas runter, ich meine mein Mann hat da auch so 18 Grad eingestellt. Um 5 heizt sie dann langsam wieder an. Wir können hier die Zeit aber komplett frei wählen.

Nach unserer Hochrechnung verbrauchen wir weniger als veranschlagt, liegt aber bestimmt auch mit am Ofen.

12

Hallo,

Oh je, das hört sich irgendwie kompliziert an. Meine Eltern haben auch früher immer gerufen 'TÜR ZU' und das ist mir in meinem jugendlichen Leichtsinn echt auf die Nerven gegangen! Aber was muss das muss. Immerhin bleibt so die Wärme in den Räumen und man spart den ein oder anderen Euro.

Ich weiß, die Renovierungsarbeiten haben schon viel Geld verschluckt, aber habt ihr euch mal überlegt überall Fußbodenheizungen einbauen zu lassen? Wir haben eine Fußbodenheizung mit Smart-Home Technologie und Wärmepumpe installieren lassen. Spart wirklich einiges an Heizkosten und man kann von unterwegs aus steuern wann die Heizung an bzw. ausgehen soll. So hättet ihr das Problem nicht mehr, die Heizung den ganzen Tag laufen lassen zu müssen und nachts könntet ihr ohne Probleme und Bedenken die Heizung anschalten, da das heizen einfach um einiges günstiger ist. Wir haben das auf die Empfehlung eines Freundes hin hier planen lassen: https://www.intofloor.de/produkte/vorteile/. Ist zwar etwas kostspielig, aber im Eigenheim lohnt es sich auf Dauer wirklich. Ich kann Fußbodenheizungen wirklich nur empfehlen.

Vielleicht konnte ich dir ja mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen, würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

LG

13

Danke, das ist nett.

Wir haben halt überall Holzboden drunter, den hätten wir komplett rausreisen müssen und Estrich legen müssen. Das hätte das ganze wahnsinnig verzögert und oben war bzw. Ist der Holzboden noch so schön, dass wir ihn behalten wollten.
Den haben wir nur abgeschliffen und lackiert. Das sieht wirklich schön aus.

Im Bad haben wir eh Estrich legen müssen, daher haben wir den Ablauf der Heizung als Fußbodenheizung verlegt, so ist der Boden schön warm und das konnten wir selbst machen.
So reicht auch die eine Handtuchheizung völlig um den Raum angenehm warm zu halten.
Es ist schon eine schöne Sache, wenn die Füße warm bleiben 😊

Aber dank unserem Ofen, den ich meist so gegen 15 Uhr anmache, ist es dann auch schön kuschlig und die Heizkörper sind dann aus. Meist haben wir dann so 25 Grad.
Das spart auch eine Menge Geld, zumal uns das Holz nichts kostet. 😊

weiteren Kommentar laden