Baustaub überall. . .

Hallo,

wir bekommen nächste Woche unsere neue Küche. Hierfür waren einige Vorarbeiten nötig. Elektriker und Sanitärfachmann waren aktiv und auch mein Mann. Ich muß arbeiten und kann mich erst immer abends an dem Dreck "erfreuen".
Dieser fiese Staub findet ja überall hin. Unser Staubsauger sieht zum Heulen aus. Ich bin nur noch am saugen und wischen. Hat jemand noch irgendwelche Geheimtipps? Unsere Böden sind zum größten Teil Granit und Parkett. Treppen sind aus Holz. Und Teppiche gibt es auch.
Kriegt man den Staubsauger überhaupt wieder sauber?

LG
Merline
#putz

1

Kriegt man den Staubsauger überhaupt wieder sauber?

Warum nicht mit feuchten Lappen uns Spülmittel mehrmals darüber gehen.Ich weiß ja nicht was du für einen Sauger hast. Beim Bodensauger den Saugschlauch und die Bürste einfach mal ein kleines Bad nehmen lassen.

Aber ich kann dich sehr gut verstehen, als wir den Umbau hatten habe ich danach Wischzeug und Sauger entsorgt.

2

Kenn ich, da kann man nicht viel machen.
Die Teppiche würde ich schon mal wegnehmen. Im Grunde alles, was man nicht einfach abwischen kann (Kissen, Vorhänge, usw.).
Wir hatten in unserer Bauphase einen alten Staubsauger. Aber ich wüsste nicht, warum man den nicht sauber machen können sollte. Der Beutel wird ausgetauscht und der Rest kann ab-/ausgewischt werden.
Zum Wischen hatte ich den Swiffer, der reichte solange.

3

Ob du den Staubsauger sauber bekommst? Sei froh wenn er die Aktion überlebt. Dir ist kalr, das der Baustaub so fein ist, das du ihn durch deine Saugerei immer wieder aufwirbelst?

Es gibt nix fieseres als Baustaub, das weiß ich seit meiner ersten Sanierung. Deswegen kommt bei solchen Aktionen alles raus, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Egal was du machst (Türen abkleben und co) er kriecht überall hin. Baustaub erinnert doch noch Wochen nach der Aktion daran, was da gelaufen ist. Wischen, wischen, wischen ist da die Devise. Irgendwann gehen auch die Schlieren weg#rofl.

4

Hallo,

die gleiche Aktion haben wir gerade hinter uns. Ich (und auch Elektriker und Verputzer) haben eine Menge Staub aufgewirbelt. Zwar wurden die Türen, die in Flur und Wohnzimmer führten, grundsätzlich abgeklebt. Doch irgendwie war noch Tage danach ein leichter Dunstschleier im ganzen Haus unterwegs. Wir sind Gott sei Dank erst eingezogen, als die Küche schon fertig drin war, die Staubnachwirkungen haben wir aber trotzdem noch "live" mitbekommen.
Wir haben versucht, dem Staub hauptsächlich mit Nässe beizukommen. Also alles feucht abwischen. Staubsaugen hat nur bei grobem Dreck was gebracht.
Vor ein paar Monaten haben wir uns bei LIDL einen Industriestaubsauger gekauft, der inzwischen für alles eingesetzt wird, was über normale Haushaltsreinigungen hinausgeht. Und der ist super. Relativ unverwüstlich und wir mussten ihn danach nicht wegschmeißen.

5

Hallo,

das ist leider so, der Staub ist sehr fein und kommt daher überall hin.

Gruß

dermuskeltier

6

Wir hatten damals aus dem Baumarkt so ein "Betonschleierentferner". Viereckige weiße Flasche.
Erst nachdem ich mit dem immer wieder geputzt hab, haben wir den Schleier in den Griff bekommen.

10

Kann auch ich empfehlen. Sind vor paar Monaten ins Haus eingezogen und haben nirgendwo mehr diesen Staub

7

Hallo, nein, ich habe meinen nicht mehr sauber gekriegt und nach dem Einzug einen neuen gekauft. Den alten nehmen wir jetzt halt nur noch zum Bohren und Auto saugen her. So teuer sind die Staubsauger jetzt ja auch nicht. LG

8

Klebt ihr denn die Küchentür nicht ab?

Es gibt hierfür so spezielle Folien glaub ich, mit Reisverschluss in der Mitte, damit man durchgehen kann. Dann bleibt 80% in der Küche. Oder meinst du in der Küche?

Die würd ich ausräumen so weit es geht und mir eine Kochplatte ins Wohnzimmer stellen oder so. Den Raum, in dem tagelang gesaut wird, putz sich sicher nicht jeden Tag, geschweige denn, will darin kochen oder essen.

9

Man sollte alles, wo man nicht hin muss, was man nicht anfasst, etc. pp abdecken.

Wenn ich manchmal Hobby-Handwerker im Fernsehen sehe, die in frisch renovierten Räumen Holzplatten sägen, ohne den Boden oder die Wände abzudecken, dann könnte ich schreien. Noch nie was von Feinstaub gehört?

Was denkst, was es für einen Riesen-Unterschied macht, wenn man einen Boden komplett abdeckt. 90% vom Dreck trägst du am Ende des Tages einfach nur mit einer Plane oder ähnliches weg. Da muss nicht mehr viel gewischt oder gesaugt werden.

Beim Staubsauger sollte man einen ohne Beutel nehmen. Es gibt auch Baustaubsauger. Zur Not machen sich auch kleine Teichsauger ganz gut;-). Nach dem Saugen sollte man jedoch immer nochmal drüber wischen.