Dunstabzug NICHT ÜBER dem Herd - wer hat Erfahrung?

Hallo,

in meinem Umfeld kenne ich niemanden, der den Dunstabzug NICHT über dem Herd hat.
Für unsere geplante Küche wäre es aber ein großer Vorteil, wir würden einen alternativen Dunstabzug wählen.
Verkäufer können einem ja viel erzählen...

Wer kann mir von seinen "echten" Erfahrungen berichten?

Danke!
#winke

1

Hallo,

meine Freundin hat neben dem Herd so eine Art Absaugvorrichtung, das Teil zieht die Ausdünstungen etc gleich ab. Einfach genial das Teil.

2

Die Techniken mit den Dunstabzugshauben seitlich, etc. ist noch nicht ausgereift. laut unserem Küchenbauer. WIr wollten auch so eine haben die vorne rausfährt, von Gutmann oder Berbel.
und ich bin froh das ich mich nicht dafür entschieden habe. allein wenn du was bratest und das ganze fett hochspritzt, wo soll es hin, so bleibt es an der Haube hängen und du kannst es wegputzen.
Unsere Kochinsel ist in der Nähe von einem Fenster, und selbst das Fenster muss ich regelmäßig reinigen und putzen von den Fettspritzern.
also ich würde mir das nochmals überlegen!

3

Wir haben seit 6 Jahren eine Bora. Die sitzt zwischen den Kochfeldern und zieht den Dampf nach unten weg.
Ich liebe sie.

4

Hallo,

unsere Freunde haben in ihrer neuen Küche eine seitliche Absaugung von Bora.
Einfach nur toll und definitiv in meiner Traumküche eingeplant.

Zur Hygiene: deren Teil kann man komplett auseinanderbauen und in die Spülmaschine machen. Geht schnell und einfach.

LG
Tanja

5

Hallo
Meine Eltern haben gerade ihr Küche neu gemacht. Sie haben jetzt einen Kochfeldabzug von BORA.
Bisher sind sie sehr zufrieden, zufriedener als mit der herkömmlichen Dunstabzugshaube!

LG

6

Hallo,

bei einer guten Freundin war es planerisch auch nicht möglich, eine normale Dunstabzugshaube anzubringen. Sie hat daher auch den Abzug von BORA zwischen den Platten und ist ganz begeistert.

Grüße

7

Bora und wenn möglich zwischen den Kochfeldern. Besseres gibt es nicht.

8

Wir haben eine versenkbare NEFF in der Arbeitsplatte. Ist gleichzeitig Spritzschutz und funktioniert super. Man muss dafür allerdings bissel Platz im Schrank "opfern" und einen genauen Plan haben, wohin die Abluft gehen soll.

9

Hallo

Wie schon erwähnt gibt es die Muldenkochfelder (Bora, AEG, Miele, Bosch,Siemens, usw)

Ist an sich eine gute Sache, hat aber auch ein paar Haken.

Einmal ist die komplette Absaugung nur in kleinen Töpfen möglich. Hat man einen großen Suppentopf geht der Dampf nach oben. Es seitden man hat die Haube die ganze Zeit auf Power laufen (was nervig werden kann, zwecks Lautstärke) dann zieht er die hälfte mit ab.
Es ist nunmal Pyhsikalisch vorgegeben. Warme Luft steigt immer nach oben.

Dann sollte man diese Kochfelder nur auf Abluft betreiben. Was wieder eine Mehraufwand bzw Mehrkosten sind. (Da der Weg bis zur Wand länger wird) Genauso ist es beid er Abluft so, ist der Weg durch die Flachkanäle weiter umso geringer wird die Leistung der Haube.

Nimmt man die Umluftvariante muss die Luft irgendwo hin. Und da geht es nur das sie aus dem Sockel raus gepustet wird. Da kann man beim Kochen mal schnell kalte Füße bekommen. ;-)

Die Reinigung ist soweit ganz einfach. Ob ich nun die Haube über mir oder auf der APL sauber mache ist das gleiche. Alle Kochfelder mit Haube haben eine Auffangschale.

Der andere Nachteil ist. Man verliert Stauraum. Die Schublade unter dem Kochfeld fällt komplett weg. Die Auszüge unten drunter sind von der Tiefe her kürzer. Ein großer Topf passt grade so rein mit drücken.

Wenn du eine gute Haube haben möchtest kann ich die wärmsten Berbel empfehlen.
Die sind leise und auch im Umluftbetrieb stark was die Absaugung angeht.
Dann gibt es bei der keine Fettfilter sondern eine Auffangschale die man nur auswischen muss.
Kostenpunkt 2000,00€ - 2500,00 €

Kostenpunkt Kochfeld mit intergrierter Haube 3000,00€

Einfaches 80ziger Induktionskochfeld 600,00€ von z.B. AEG

Solltest du noch fragen haben kannst du dich gerne melden.

#winke

10

Tolle Antwort #pro!