1-2 Zimmer im eigenen Haus vermieten

Was muss man beachten, wenn man 1-2 Zimmer im eigenen Haus vermieten möchte? Küche und Bad werden zusammen genutzt.
Wie wirkt sich das hinterher auf die Steuererklärung aus? Bisher hat der Eigentümer immer gut Geld wieder bekommen.
Muss man das anmelden? Wenn ja, wo und wie?

Die Miete würde sich auf 350 Euro warm belaufen.

1

Sollte als Wohnraumüberlassung aus dem Privatvermögen keine gewerbliche Tätigkeit darstellen... ggf vom Steuerberater/Finanzamt prüfen lassen ...
https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/vermietung-und-verpachtung-110-gewerbliche-vermietung_idesk_PI11525_HI2708553.html
http://www.finanztip.de/vermietung-ferienwohnung-gewerbesteuer/

Wenn keine gewerbliche Tätigkeit gibt auch nichts anzumelden.
Die Einnahmen müssen dann über die Steuererklärung versteuert werden.
Auf den Gewinn wird dann der erreichte Steuersatz (Abhängig vom Gesamteinkommen) angewendet und es kann durchaus zu Nachzahlungen kommen also unbedingt im Vorfeld mal durchrechnen lassen.

Bedenkt ggf noch die Änderungen an den Versicherungen Haftplicht/Gbebäudeversicherung https://www.schnittker-versicherungsmakler.de/privat/haftpflichtversicherung/haus-und-grundbesitzerhaftpflichtversicherung/

2

Hallo,

du musst bei der Steuererklärung die Anlage V ausfüllen.

Das ist beim 1. Mal ein wenig komplizierter wegen der Abschreibung aufs Haus, die anteilig als Werbungskosten abgezogen werden kann.

Vielleicht fragst du mal den Voreigentümer, ob er dir ein Muster hat. Ansonsten den Steuerberater.

Genau wie alle anderen Kosten (Zinsen, Versicherungen, Grundsteuer), die kannst du auf die Quadratmeter aufteilen und von den Einnahmen abziehen.

Normalerweise kommt da ein Verlust aus Vermietung und Verpachtung raus, der dein zu versteuerndes Einkommen mindert und deine Steuerschuld verringert.

3

Ich muss das nicht machen, sondern der Vermieter. Ich wäre wenn "nur" Mieterin.

Das Haus ist schon seit 8 Jahren im Besitz des jetzigen Eigentümers, außerdem hat der Vorbesitzer bestimmt nichts vermietet (Familie mit zwei Kindern).

Klingt alles doch sehr kompliziert und kann dem Vermieter viele Nachteile bringen. Wahrscheinlich ist es besser, wenn man das lässt und ich mir eine eigene Wohnung suche (die es hier nicht gibt 🤦)

8

Finanziell ist das immer ein Vorteil oder warum denkst du, vermieten Vermieter ihre Wohnungen.

Steuer ist immer kompliziert, da muss man halt zum Steuerberater.

Ich hatte mir damals halt ein Buch gekauft und es danach gemacht.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

#Die Miete würde sich auf 350 Euro warm belaufen. #

wenn ich so etwas lese, stellen sich bei mir immer die Haare auf.

Bei einer homosexuellen Miete sollte man das Vermieten lieber lassen.

freundliche Grüsse Werner

5

Was bitte ist eine "homosexuelle Miete"?
Und was ist dein Problem?

6

Es gibt warme Männer, warme Frauen, also gehe ich davon aus, dass eine Warmmiete so etwas ähnliches ist.

weitere Kommentare laden
10

Wir wohnen seit einigen Jahren in einer Doppelhaushälfte zur Miete. Vor vier Jahren haben wir mal für einige Monate einen Studenten als Untermieter bei uns aufgenommen.

Wir haben vorher den Eigentümer gefragt, ob das für ihn o.k. ist, dass der Student bei uns wohnt. Der Eigentümer hat zugestimmt und wir haben mit ihm vereinbart, dass der Student die Miete direkt an uns zahlt und wir diese Einnahmen in unserer Steuererklärung angeben. Der Eigentümer bekam weiterhin unsere Miete, also nichts zusätzlich.

Unser Vermieter ist in solchen Dingen sehr unkompliziert und entgegenkommend. ☺

Und bei Euch wäre die Konstellation ja jetzt ganz ähnlich, falls ich das richtig verstanden habe:

Du möchtest bei Leuten ein bis zwei Zimmer mieten, die selbst Mieter und nicht Eigentümer des Hauses sind?

Falls sie selbst Eigentümer sind, da können sie ja vermieten an wen sie wollen, denke ich jetzt mal 😄 Und wenn sie selbst Mieter sind, dann können sie mit Zustimmung des Eigentümers untervermieten.

11

Nein, das hast du falsch verstanden.
Es geht um Eigentum und dass ich einen Mietvertrag bekomme. Wohne aber schon etwas länger mit in dem Haus. Auf Grund von einer freundschaftlichen Trennung, kam uns jetzt der Gedanke. Es wäre einfach günstiger für beide, wenn ich hier wohnen bleibe. Aber wahrscheinlich läuft es doch auf eine eigene Wohnung hinaus. Das mit dem Mietvertrag hat doch zu viele Risiken für den Eigentümer.

12

<<< Das mit dem Mietvertrag hat doch zu viele Risiken für den Eigentümer. <<<

Eventuell auch für dich, wenn du vom Amt Leistungen beziehst.

Laut VK, aktualisiert Anfang September bist du mitten in der Kiwu-Behandlung. Warum willst du dann einen Mietvertrag mit deinem Partner schließen? Wenn ihr ein Amt anflunkern wollt, dann vergesst es. Wie wollt ihr denn erklären, dass ihr eine gemeinsame Küche und Bad habt, und du vielleicht bald ein Kind bekommst?

weitere Kommentare laden
17

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

18

Ich bin seit über einem Jahr an der Adresse gemeldet.