deprimierende Wohnungssuche...

Hallo,

seit knapp zwei Monaten sind mein Freund und ich auf Wohnungssuche. Es gab Anfangs viele Angebote, jeden Tag schaue ich mehrmals täglich auf Ebay, Immowelt, Immonet, Immobilienscout24 und einmal wöchentlich im Wochenblatt, habe schon bei allen möglichen Baugenossenschaften im Umkreis angerufen aber immer noch nichts :-(... man muss schnell sein, denn die Wohnungen werden sehr schnell vergeben!

Das Jobcenter würde eine Wohnung von bis zu 75 qm und 346€ kalt übernehmen. Wir suchen im Umkreis von 20 km, weiter geht es leider nicht.
Mein Freund ist berufstätig, im Notfall könnte er selbst auch die Miete übernehmen. Trotzdem sind die Vermieter total gegen uns obwohl das Jobcenter immer rechtzeitig zahlt... verstehe ich nicht!
Anfangs haben wir den Fehler gemacht und den Vermietern von meiner Schwangerschaft (26 SSW) erzählt, die waren aber immer sofort dagegen oder haben sich andere blöde Ausreden ausgedacht, dass wir zu wenig Platz hätten oder anderes. Wenn wir etwas finden dann sind es meist 2 Zimmerwohnungen, mit ca 60-65 qm, was für uns mehr als Ausreichend wäre. Ein kleines Baby braucht noch kein eigenes Kinderzimmer außerdem wären wir bereit dem Kind unser Schlafzimmer zu überlassen. !(im Moment leben mein Freund und ich bei meinen Eltern, in meinem 12 qm Kinderzimmer)!#augen
Und wenn wir mal nichts von meiner Schwangerschaft erzählt haben dann hieß es, dass junge Leute unerwünscht sind! Wir sind 18 und 21. Diese Vorurteile...

Das andere Problem ist, dass ich nicht mobil bin und somit weniger Wohnorte für uns offen wären. Wenn mein Freund in der Arbeit ist (Schichtdienst) und das Kind plötzlich krank wird, muss ich schnell zum Arzt oder wenn die plötzlich die Windeln ausgehen muss ich schnell ins Geschäft versteht ihr? In den ganz kleinen Orten sind die Wohnungen zwar günstiger aber es würde leider nicht gehen....

Wir hatten bisher NUR 2x die Chance uns eine Wohung anzuschauen.. über 25 Vermieter und Markler hab ich schon kontaktiert. Beim ersten mal hat man meinen Bauch gesehen und die Vermieterin meinte sie sucht langfristige Mieter und beim zweiten mal am Samstag war der Vermieter echt nett, kinderfreundlich und die Wohnung super schön und heute erfahre ich, dass er die Wohnung an einen alleinstehenden Mann vermietet hat.#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll Ich hätte echt heulen können!
Diese Wohungssuche macht mich noch verrückt! Ich kann an fast nichts anderes mehr denken und bin schon total besessen, ich hab das Gefühl, dass ich erst abschalten kann wenn wir endlich eine Zusage bekommen!
Am Samstag haben wir 2 neue Besichtigungstermie, wünscht mir Glück!!!!!!!!! Leider beträgt bei beiden Wohnungen die Kaltmiete 400€ ... ob das Jobcenter die Miete übernehmen würde? Wahrscheinlich nicht. Denkt ihr man kann sich mit ihnen darauf einigen, dass sie den höchstbetragt zahlen und der Rest, sprich 54€ von meinem Hartz 4 abgezogen wird? Schließlich gebe ich mir echt Mühe etwas für den angemessenen Preis zu finden aber wenn sich einfach nichts ergibt? Es ist doch ein Notfall!
Unser Baby kommt anfang Dezember und ich weiß nicht ob ich es schaffe hochschwanger/mit Baby umzuziehen.. die Zeit drängt!!!!

Hab ihr vielleicht Tipps für mich wie wir es schaffen könnten eine Wohnung bis aller spätestens November zu finden?

Bitte helft mir :(((

6

In den kleinen Orten leben auch Menschen, oder? Da muss man halt bei Einkäufen planen und sich einen Fahrradanhänger kaufen, ich spreche da aus Erfahrung. Ihr habt viele Ansprüche, aber wenig zu bieten, sorry. Da würde ich irgendetwas nehmen, das ich überhaupt bekomme. Hat denn keiner von euch eine Ausbildung oder macht eine? Ohne das geht das euer Leben lang so weiter, dass ihr nicht machen könnt, was ihr wollt, weil ihr kein Geld dazu habt.

Viel Erfolg!

8

Wir haben eigentlich so gut wie gar keine Ansprüche außer das mit dem Wohnort aber ok. Trotzdem danke für deine Antwort.

11

Ihr habt eine Menge Dinge, die Vermieter nicht mögen, das sollte dir einfach klar sein:

- ihr seid nicht verheiratet
- du bist schwanger
- ihr seid sehr jung
- ihr habt kein Geld

Bei den Baugenossenschaften würde ich übrigens nicht anrufen, da solltest du persönlich vorbei schauen und auf deinen Bauch zeigen. Da kann das ein Vorteil sein, die ziehen Familien mit Kindern vor. Behaupte halt, dass ihr heiraten wollt oder so.

Wir selber haben als Patchworkfamilie schon 2 Ablehnungen von Mietshäusern bekommen, weil wir damals noch nicht verheiratet waren. Das ist zumindest hier nicht zu unterschätzen.

weiteren Kommentar laden
1

Wieso sucht dein Freund nicht einfach erst mal eine Wohnung für sich alleine. Er hat doch ein regelmäßiges Einkommen, damit sollte sich doch etwas finden lassen. Du kannst dann später dazu ziehen.

Je nachdem wie viel dein Freund verdient bekommst du gar nichts mehr von Amt.

2

Ne das geht nicht

und das haben wir schon mit dem Jobcenter abgesprochen, er verdient nämlich als Leiharbeiter 1,5 netto, eigentlich hätte er Anspruch auf eine Aufstockung

3

Aber alleine mit 1500 netto müsste sich doch eine Wohnung finden lassen. Selbst wenn ihr danach noch Leistungen vom Amt bezieht muss das der Vermieter ja nicht wissen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

dann soll sich Dein Freund die Wohnung suchen und Du ziehst mit ein, somit ist das Jobcenter raus, das ist doch viel besser.

LG

9

Mhm... ich kriege hier sicher einen auf den Deckel, aber ich fasse mal zusammen:

18 & 21, kein vernünftiges, regelmäßiges Einkommen, schwanger - sorry, aber ich würde dir auch keine Wohnung vermieten.

Aber da ihr ja wohl Anspruch auf eine Sozialwohnung habt, müsstet ihr doch mit etwas Geduld was von der Stadt bekommen, oder?

Und sonst: Windeln sind idR nicht plötzlich alle ;-) aber ich kann verstehen, dass man mit kleinem Kind und ohne Auto flexibel unterwegs sein möchte. Das würde ich wollen.

Trotzdem wünsche ich euch viel Glück!!!

10

Hi,

windeln, Babynahrung, etc. kann man sich vom dm , etc. nach Hause schicken lassen.
Warum soll das Jobcenter dir die Wohnung bezahlen, wenn du mit deinem Freund zusammen wohnst?

Ehrlich, bei solch einer Konstellation würde ich auch als Eigentümer nicht vermieten. So sozial wäre ich dann nicht

lg
lisa

12

Hallo,

ihr seid 18 und 20 Jahre, wohnt im Kinderzimmer, seid vollkommen unselbständig und bekommt ein Kind - ich kann mir schon vorstellen, dass sich Vermieter andere Mieter wünschen.

Warum sucht dein Freund nicht erstmal alleine eine Wohnung für sich, ihr arbeitet (vorerst abwechselnd wg. Baby, bis es in die Krippe geht), bis ihr euch selbstständig eine gemeinsame, größere Wohnung leisten könnt und geht dann nochmal gemeinsam auf Wohnungssuche?

Alles Gute für euch 3.

14

Hallo,

wie bitte soll ein Forum helfen?

Zudem: welche Vorurteile? Du bedienst sie doch schon alle - von deiner Lebenssituation bis hin zu deiner Anspruchshaltung!

Ich verstehe jeden privaten Vermieter, der bei so einer Konstellation seiner Mieter "nein" sagt - und das ist absolut verständlich und legitim.

VG
Gael

15

Hallo,

in den Städten gibt es genug attraktivere Mieter als Euch. Die haben einen sicheren Arbeitsplatz mit ausreichend Gehalt und keine Kinder, die Krach machen könnten. So gemein, wie das ist.

Wir haben vor längerer Zeit ähnliche Probleme gehabt. Da war mein Mann gerade arbeitslos geworden, und ich Azubi. Wir hatten eine Elternbürgschaft von unseren beiden Väter, die nicht gerade arm waren. Außerdem war kein Kind im Anmarsch. Trotzdem war es sehr schwierig, eine Wohnung in der Stadt zu finden. Das hat nur geklappt, weil wir dem einen Vermieter sympathisch waren und bereit, seine Wohnung grundlegend zu renovieren.

Deine Argumente mit Windeln und Arzt um die Ecke treffen aber durchaus auch auf Dörfer zu.
Hier im Dorf (3.500 EW) gibt es zwei Supermärkte, die Windeln verkaufen und drei Allgemeine Ärzte, die sich notfalls auch um ein Baby kümmern könnten. Einmal pro Stunde fährt ein Bus in die Stadt, wo es Kinderärzte gibt, und wenn das Baby nachts Schwierigkeiten bekommt, wenn Dein Freund nicht da ist, muss Du eben in den saueren Apfel beißen und ein Taxi nehmen. Das kann aber in der Stadt auch passieren, wenn man nicht neben einem Krankenhaus wohnt.

LG

Heike

16

Moin
Es ist zwar nicht die Feine SAtz aber wenn du umziehen ohne uu fragen kann es nur sein das du die Differenz Zahlen musst
Du hast ja auch Mehrbedarf
Allerdings müsst ihr dann den Umzug selber Zahlen und Kaution auch
Versucht es bei den Vermietern mit nee Bürgschaft
Und mal ehrlich ein bisschen Planen muss man mit Kindern
Das du schnell zum Arzt willst kann ich verstehen
Aber Windeln
Das kann man einfach planen
Was ich gar nicht verstehe warum man Kinder bekommen muss Wenn man Hartz 4 bekommt
Versteh mich nicht Falsch aber was is mit ner Ausbildung??
Warum wohnt dein Freund bei dir ??
Kling furchbar unorganiesiert
Vielleich auf dein Alter zurückzuführen
Wenn man ein Baby bekommt muss man vernünftiger werden!!'