Haus kaufen und viel umbauen? Ja oder nein?

Hallo zusammen!

Neuer Versuch, gestern war mein Text plötzlich weg...

Ich erhoffe mir Erfahrungen von euch, Tipps, Input, Entscheidungshilfen etc.

Bin über alle Anregungen dankbar.

Also, wir suchen ein Haus. Neubau fällt wahrscheinlich raus, käme auf 450.00-500.000 mit allem drum und dran. Ist uns einfach zu viel.

Haben jetzt ein Haus besichtigt, das uns wirklich gefällt, allerdings müsste, damit es für uns perfekt wird einiges umgebaut werden.
Eckdaten:
BJ 1986, 200qm auf EG u OG verteilt, vollunterkellert, perfektes Grundstück, tolle Lage. Außerdem nicht zu dicht an der Straße (geht für mich gar nicht, wenn jeder Spaziergänger in den Kochtopf schauen kann), nach hinten raus unbebaut (bleibt wohl auch so)...
Eigentlich etwas größer als wir es wollten und bräuchten, sprich ein Zimmer und 1-2 Kellerräume mehr als nötig. Preis passt. Heizung relativ neu u hochwertig. Garten: kann zunächst so bleiben, später ggf Terasse größer u Überdachung.

Möglich wäre zunächst das EG umbauen zu lassen und dort zu wohnen, später (ggf. in Eigenleistung, zumindest mehr als EG) das OG machen.

Folgendes sollte/müsste umgebaut werden:
1. Alle Fenster neu: wegen Alter und dann aber auch Veränderungen. In den Wohnräumen/Kinder-/Schlafzimmer ggf. (fast) bodentief, Terassentür als Schiebetür. In der Küche sitzen die Fenster sehr tief, die müssten schmaler werden (dafür ggf. breiter?!), damit die Arbeitsplatte eine normale bis hohe Hähe bekommt.

2. Zwei Wände raus um ein großes Wohn-Esszimmer mit angrenzender Küche zu erhalten. Hierzu 1-2 Türen raus u Türausschnitte zu.

3. größtes Sorgenkind: es gibt ein Treppenhaus (Keller bis OG, Marmor, Schnörkelgeländer), das EG u OG in 2 separate Wohnungen trennt, jeweils mit Eingangstür. Das möchte ich in den Wohnraum integrieren, dass EG u OG "eine" Wohnung werden. Idee dazu: Geländer weg, Wand entlang des EG-Geländets nach oben ziehen, Tür zum Keller rein. Offene Treppenstufen ins OG zu machen zum Keller hin, anderen Bodenbelag zum verkleiden der Treppe wählen (geht das bei Marmor?). Ich hoffe ihr versteht was ich meine?! Somit wäre die Verbindung von EG u OG u der "Vorflur" integriert, die Wohnungstüren kämen weg.

4. Bodenbelag: Fliesen in Flur u Küche, Vinyl in Wohnräumen.

5. Fußbodenheizung nachrüsten?! Wäre ein Traum. Laut Internet gibt es Möglichkeit nachträglich Schächte zu fräsen, Kosten knapp 6000€+MwSt/200qm komplett. Realistisch?

6. Wände u Decken: Tapeten bzw abgehangene Decken weg, überall verputzen u streichen.

7. Bäder: alle 80er-Chic, möchten wir neu. Dusche reicht, diese auch einfach ebenerdig hinter ner Wand, keine Kabine/Glas. Auch hier: Bad OG könnte später.

8. Elektrik: keine Ahung von, aber gerne Spots in den Wohnräumen. Schlafräume auch? Kosten?

9. Küche: nimmt Vorbesitzer mit, brauchen wir...

10. OG: kann wie gesagt später, fast alles Leichtbau, ggf wäre am Grundriss was zu ändern (wieder Leichtbau), hier würden wir uns ggf. Selbst handwerklich austoben. Aber die kosten würde ich trotzdem gerne mit planen.

Mir fällt es schwer die Kosten einer Renovierung zu schätzen. Haben auch einen Besichtigungstermin mit Architekt, aber ich bin gerne vorbereitet ;)
Bin dankbar über jeden Input, Erfahrungen, gern auch zu einzelnen Bereichen!

Danke an alle die es bis hierhin geschafft haben und noch Muße haben zu antworten #blume

3

Hallo

Anmerkung zu deiner Idee wegen der Treppe. Wir haben vor 30 Jahren auch ein damals Zweifamilienhaus gekauft. D.h. Eingangstür, kleiner Windfang Treppe (Marmor) nach oben mit Türen oben und unten. Wir haben 3 Kinder und es war, vor allem als sie größer waren super praktisch, dass es abgetrennt war. Wir waren unten völlig ungestört, egal wieviel Freunde jeder oben bei sich hatte. Überlegt es euch gut dieser Vorteil durch sehr preisinstensive Umbaumassnahmen kaputt zu machen. Die Treppe würde ich lassen und nur ein neues Geländer machen. Viele Dinge stören nur am Anfang.

LG

1

PS: wenn schon mal jemand von euch ein Marmos-Treppenhaus umgestaltet hat wäre ich auch über Fotos dankbar (gerne PM)

2

Was könnt ihr selber in Eigenleistung erbringen?
Wenn ihr alles an Handwerker vergebt wird es vermutlich am Ende nicht viel billiger als ein Neubau. Sind schon massive Veränderungen.

Besprecht erstmal mit einem Architekten was alles möglich ist.
Tragende Wände, Bebauungsplan etc.

4

Hmm schwierige Frage.

Ich geb haydee Recht, wenn ihr nichts in Eigenleistung erbringen könnt, wird der Neubau vermutlich günstiger. Beim alten Haus könntet ihr höchstens "stückeln", also die Renovierungsarbeiten über mehrere Jahre ziehen. Da müsstet ihr das Geld nicht gleich alles gleichzeitig aufbringen.

Dann kommen wir mal zu deinen eigentlichen Fragen...
1. Fenster sind wichtig zur besseren Dämmung. Für mich wären sie jetzt aber nicht Priorität Nummer 1 auf eurem Ausbauplan. Solange ihr die Größe beibehaltet und nur alt gegen neu tauscht. Auch die Schiebetür der Terasse sehe ich unproblematisch an, wenn die Öffnung der Fensterfront bereits vorhanden ist. Kritischer bzw teurer für euch dürfte ehr die Verkleinerung/Versetzung der Küchenfenster werden. Dazu müsste die Außenwand verändert werden, was zu vermutlich zu Folgekosten (evtl. neuer Außenputz oder -farbe) führen wird.

2. Du brauchst einen Architekten bzw. die Baupläne um rauszufinden, ob du die Wände überhaupt rausreißen kannst oder ob das tragende Wände sind. Vorher würde ich mir gar keine Gedanken machen über die Raumaufteilung.

3. Kann ich mir leider gerade nicht vorstellen.

4. Bei deinen geplanten Umbaumaßnahmen wird der Boden eh in Mitleidenschaft gezogen, vor allem wenn du eine Fußbodenheizung möchtest, daher egal. Laminat/Parkett/Kork gibt es mittlerweile recht günstig und ist leicht zu verlegen. Vielleicht schafft ihr das sogar alleine oder mit Freunden, das spart Geld für den restlichen Umbau.

5. Wenn euer Geld knapp ist, würde ich davon erstmal Abstand nehmen. Ich weiß nicht woher ihr eure Kostenschätzung habt, ich hab dazu nur folgenden Artikel gefunden: http://www.hausjournal.net/fussbodenheizung-nachruesten-kosten Hier wird bei einem nachträglichen Einbau von 80-120€/qm gesprochen, finde ich realistischer. Auf eure 200qm bezogen sind das 16000€ -24000€.

6. Normale Umzugsarbeiten, die kann man auch problemlos alleine erledigen.

7. Kann ich gut verstehen. Würde ich sofort vor Einzug machen. Wenn ihr nicht vom Fach seit bzw. handwerklich begabt, würde ich das machen lassen. Kostet dementsprechend leider.

8. Kine Ahnung wie solche Spots eingebaut werden. Müssen in der Decke Kabel verlegt werden? Was habt ihr für eine Decke?

9. Hängt von deinen Anspüchen ab und der Größe der Küche ab.

Ich würde an deiner Stelle eine Liste mit Arbeiten erstellen und mir bei jedem Punkt überlegen, ob ich dass alleine machen kann oder einen Handwerker benötige und überlegen ob es für den Einzug wichtig wäre oder nur mein Wunschtraum (schön aber geht zur Not auch ohne bzw. reicht auch in ein Paar Jahren noch). Bei dem Kauf eines gebrauchten Hauses muss man immer Abstriche machen, richtig perfekt wird vermutlich nur ein Neubau.

5

ich finde Lage und grundsätzlich solche Dinge, wie Aufteilung und Grösse wichter als der Zustand oder was man "machen müsste" .... --- das geht alles STück für STück auch später noch ...

Es kommt doch eher auf den Anspruch an ... manches ist halt nunmal nicht perfekt und look-alike wie Neubau .... damit musst du dich bei einem Altbau abfinden, sonst steckst DU mehr geld rein, wie wenn du nach Deinen Vorstellungen neu bauen würdest...

Entweder Optik und Gegebenheiten im Altbau passen dir , .... oder du brauchst das Geld.
Ich selbst habe im Altbau als wir dann drin waren ungefähr 100 Dinge mehr gesehen, die ich eigenltich gerne ändern würde oder anders machen würde .... --- das geht aber nicht ... Geldmässig und überhaupt ....

Rechnet gut und überlegt gut: ein Altbau wird niemals Neubau-Vorstellungen entsprechen und man will immer 50 Sachen mehr anders haben, als man nachher wirklich durchzieht....
wenn das Haus, Lage, Aufteilung euch aber passt --- und ihr euch dessen bewusst seid: dann ist Altbau durchaus eine gute Gelegenheit, wenn man nicht allzu viel Geld ausgeben will. -- Wirklich günstiger ist es allerdings nur, wenn ihr wirklich nicht alles auf den Kopf stellt...

7

Baujahr 1986 ist ja nicht sooo alt. Da könnt ihr euch mit dem Renovieren ein bisschen Zeit lassen. Das Treppenhaus würde ich auch so lassen, wie es ist, vielleicht nur die Wohnungstüren durch Zimmertüren ersetzen und ein bisschen "stylen". Meiner Meinung nach ist die Lage viel wichtiger als der Grundriss - aber da steh ich bestimmt ziemlich alleine da ;-)

Ein Neubau ist sicher viel teurer.

6

1. Fenster austauschen ist kein grosser Aufriss - wenn die Fenstergrösse dabei verändert wird, schon. Dann kommen nämlich noch Maurer- Verputz- Tapezierarbeiten dazu.
Und bodentiefe Fenster würde ich niemals nie in Kinderzimmer einbauen. Wäre mir zu riskant, das da einer beim Toben durch die Scheibe geht.

2. Wenn es tragende Wände sind: Händeweg oder mit hohen Kosten rechnen.

3. Da verstehe ich auch nicht, was Du meinst. Seit meine Jungs 10 Jahre alt sind, bin ich zu Stosszeiten dankbar für jede Tür, die sich zwischen mir und den Kinderzimmern befindet (die Jungs übrigens auch).

4. und 5. Zu den Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fussbodenheizung befrag' mal lieber einen Handwerker. 6000€ für 200qm erscheint mir sehr wenig.

6. Das könnt ihr doch selber machen...

7. Kommt drauf an. Wenn alle Leitungen da bleiben können, wo sie sind, muss eine Badsanierung gar nicht soooo teuer sein. Soll Klo von vorne rechts nach hinten links wandern, aber schon.

8. Achtet auf genügend Steckdosen und überlegt, ob ihr dann auch gleich LAN-Kabel zieht. Plant die unzähligen Elektrogeräte von Teenagern und deren Grundbedürfnis nach schneller Internetverbindung ein.

9. Kommt auf die Küche an. Da ist von 3000€ bis 30000€ alles im normalen Rahmen.

10. Du musst schon wissen, was Du genau machen willst.

Grüsse
BiDi

8

Dass hier keiner per Ferndiagnose irgendwelche Summen in den Raum wirft, hast Du ja schon gemerkt. Deine Angaben sind einfach auch nicht ausreichend, um da irgendwas Konkretes sagen zu können.

Fenster austauschen. Wie viele sind es insgesamt? Wie viele müssten in der Größe anders werden? Auch wenn nur ausgetauscht wird kannst Du Dich darauf einstellen, dass ggf. beigeputzt werden muss.

Küche. Braucht Ihr. Da irgendwas zu zu sagen ist ungefähr so, wie wenn jemand fragt: "Ich brauche ein Auto, was kostet das?"

Für die Bodenbeläge kannst Du nach Quadratmeterpreisen der Beläge schauen, die Euch gefallen. Wenn Ihr selbst verlegen könnt, kommt da nicht mehr so viel dazu. Bisschen Fliesenkleber und Fugenmasse. Ob unter Vinyl auch Trittschalldämung kommt, weiß ich nicht.

Egal, was der Architekt Euch sagt (der kennt übrigens auch nicht alle Preise), schlagt noch mal 25% oben drauf, einfach als Puffer.

9

Hallo ,

ich würde mir den Kauf nochmals gut überlegen, wenn Dich so viele Sachen stören. Du kannst aus einem " alten " Haus kein neues , perfektes machen.

Im Prinzip wollt ihr ja alle Räume entkernen ( also Decken runter, Böden raus,Wände neu ,Fenster neu, Fußbodenheizung) und nicht nur renovieren.

Wenn ihr das Geld dafür habt ist es kein Problem.

An manche Sachen kann man sich mit der Zeit gewöhnen. Ich persönlich fände Marmor erträglich und bodentiefe Fenster nicht das wichtigste.

Wenn Du die Größe und Lage der Fenster veränderst muss die Fassade gemacht werden . Vielleicht nicht sofort , aber irgendwann.

Eine gute Küche, die durchdacht ist und auch ein paar Jahre halten soll kostet schnell mal 5000-25 000€ . Je nachdem was ihr an Geräten möchtet und wie groß sie ist.

Eine Fußbodenheizung im ganzen Haus ? Möchtet ihr damit den Raum heizen oder es nur fußwarm haben ? Würde ich nur in Bädern machen.
Ich hätte Bedenken , daß der 31 Jahre alte Estrich beim Fräsen bröckelt und im schlimmsten Fall komplett neu gemacht werden muss.

Bäder : kommt darauf an wieviel geändert wird. Fliesen runter klopfen und neu machen und einfach nur neues Waschbecken ,Dusche und WC ersetzen kostet schnell ein paar Tausend.

Was Lampen und Bodenbeläge kosten kannst Du selber googeln .Kommt ja darauf an , was ihr möchtet.

An das Treppenhaus würde ich als letztes gehen. Und ich würde mir es überlegen , ob man die Wohnungstüren komplett entfernt. Dadurch ensteht viel offener Raum und damit auch mehr Durchzug und man muss im Winter mehr heizen.

LG

Tina

10

Lage und Grundstück sind sicherlich SEHR wichtig! .....ansonsten sind es schon sehr viele umbauten, da müsst ihr wirklich erst mit einem Architekten sprechen und für die größten arbeiten angebote einholen.

Wir haben auch eine gebraucht Immobilie gekauft und ca ein halbes Jahr umgebaut bzw umbauen lassen. Wir hatten 2 tolle allround Handwerker von myhammer.

Wir haben auch alles verputzen und streichen lassen/ türen, wände raus/ bad sanieren/ im ganzen haus spots/ außenbereich pflastern usw usw.
Wir haben imsgesamt auf jeden Fall weniger als einen neubau bezahlt.
Eine gebrauchtimmobilie ist nie perfekt aber sie hat CHARME!

Wir hatten uns einfach verliebt in das haus und das Grundstück. Es ist hanglage und hat eine tolle aussicht,KEINE nachbarn auf unserer höhe, alle anderen Häuser sind niedriger. Das war uns sehr wichtig, wir wollten keine direkten nachbarn und niemand der in unser Grundstück einsehen kann..... dennoch nicht total einsam leben.