Ikea Küche mit Elektrogeräten

Hallo zusammen, wir ziehen kurzfristig in 2 Wochen um und suchen nach einer neuen Küche. Wir haben uns bei Ikea eine zusammengestellt mit Induktionsfeld und Backofen mit Pyrolyse.
Wer hat eine Ikea-Küche und wie seit ihr zufrieden mit ihr?
Da der Aufbau recht üppig von Ikea ist, überlegen wir es selber zu machen. Können das nicht so begabte Hobbyhandwerker auch hinbekommen?

1

Hm, also wir haben nur Küchenunterschränke von Ikea. (seit letztem Jahr)
Mein Mann ( gut bis durchschnittlich handwerklich begabt), konnte die gut zusammen bauen, trotz erst mal erschreckend vieler Einzelteile. Er hatte dann aber spontan den Freund einer Freundin angerufen, der dann geholfen hat!... Zu zweit gehts einfach schneller! ;-)

Von der Qualität waren wir übrigens positiv überrascht! (Es waren unsre ersten Ikea Möbel)
Auch wenn Ikea natürlich nicht mit Vollholzmöbeln zu vergleichen ist. Dessen muss man sich bewusst sein.

Wir hatten online bestellt (da es, wie gesagt, nur Unterschränke mit den üblichen Maßen waren, kein Problem).

Meine Eltern waren kürzlich auf der Suche nach einer Küche (ihre war schon dreißig Jahre alt) und waren Enttäuscht von der Beratung bei Ikea! (Es gab paraktisch keine Beratung).
Sie sind dann anderweitig fündig und gut Beraten worden und bekommen nächste Woche ihre individuell ausgesuchte und profesionell ausgemessene Küche (das Küchengeschäft in WÜ neben dem Ikea).

Wie so oft, muss man halt Kompromisse machen! ;-):-)

2

Wenn ihr euch viel Zeit nehmt, ist das zu schaffen, die Aufbauanleitungen von Ikea sind topp!

Ich habe aus Zeitgründen gerade meine erste Nicht-Ikea-Küche von Nobilia und bin mit der Qualität nicht zufrieden.

Ausserdem hätte ich noch gerne etwas verändert an der Inneneinrichtung der Schränke - geht nicht. Bei Ikea kauft man halt noch eine Innenschublade oder ein Regalbrett dazu - super.

Viel Spaß!

3

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Küche von Ikea. Das extra breite Induktionsfeld habe ich auch von dort und bin sehr begeistert.

Meinen Herd habe ich allerdings nicht dort gekauft, sondern von Neff. Ich wollte einen mit extra großem Garraum, und das gab es bei Ikea nicht.

Mein Mann hat sie in 3 Tagen aufgebaut und die Küche ist ziemlich groß.

Die Arbeitsplatte haben wir allerdings von einem Schreiner vor Ort, einpassen lassen.

Zugeschnitten kaufen war uns zu heikel.

4

Hm, was bedeutet denn "nicht so begabte Handwerker"?

Aufbau der Schränke ist einfach, die Anleitungen von Ikea sind Spitze. Aber danach hört es dann doch für euch auf. Die Küche aufstellen, ausrichten und anschließen (inkl. Hängeschränke; Arbeitsplatte ausschneiden)...nur mit entsprechender handwerklicher Erfahrung und vernünftigem Werkzeug.

Preis/Leistung der Küchenmöbel von Ikea finde ich nicht so prickelnd. Ich liebe Ikea, aber eine Küche von dort...Nein. Da war mir mein Geld zu schade.
Die Geräte dagegen sind super, haben wir auch genommen (sogar das günstige Induktionsfeld) und sind zufrieden. Spüle haben wir auch von dort, die ist allerdings sehr kratzempfindlich, das bereue ich schon.

5

Nicht so begabte Hobbyhandwerker? Dann lasst bitte de Herdplatte vom Profi anschliessen

lg
lisa

6

Wir wir haben uns jetzt gegen Ikea entschieden, da wir inkl. aufstellen bestellen werden. Da Ikea da sehr teuer ist, kaufen wir im Möbelhaus für 200 € mehr, dafür mit besserer Qualität von Nobilia

7

Hallo,

wir haben inzwischen die 2. Ikea Küche (umzugsbedingt) und sind soweit recht zufrieden.
Allerdings muss ich sagen, dass sich jetzt nach über 5 Jahren die Kühlschranktür (nicht die Tür vom Kühlschrank, sondern vom Korpus) verzogen hat und ohne nachzuhelfen oft nicht komplett schließt.
Ich hoffe, das ist nur ein Einstellungsproblem, müssen da jetzt mal ran #schein

Aufgebaut hat mein Mann alles selbst, aber er ist auch Handwerker. ich denke aber, mit Anleitung kann das jeder, dauert vermutlich nur etwas länger ;-)

LG
sonntagskind

8

Ich würde wieder Ikea nehmen. Die Qualität ist nicht besser oder schlechter als die anderen Manistreamanbieter. Man kann viel selbst kombimieren und umfunktionieren. Die El. Geräte sind ganz gut, Kochfelder, Mikrowelle, Dunstabzugshaube und Backöfen ein solides JA. Spülmaschine, Kühlschrank... Eher nicht. Zu teuer für die angebotene Leistung.

Aufbau kann man sehr gut selbst machen, ist wie Lego bauen. Die Arbeitsplatte, naja, die muss man halt selbst ausschneiden für Spüle und Co. Hobbyhandwerker kriegen das ohne Probleme hin. Ohne Begabung.... naja, da würde ich die Küche hinstellen und evtl. die Platte vom Schreiner / Tischler machen lassen...

9

Hallo,
wir hstten auch darüber nachgedacht, Preise ausgiebig verglichen und für exakt die gleiche Küche haben wir dann bei Küchen Aktuell 20% weniger bezahlt inkl. Anlieferung und Montage in 3 Stunden. Das wäre für keinen Laien so schnell und gut machbar gewesen.
Von Pyrolyse rate ich ab, frisst Unmengen an Strom und dauert über 1 Stunde.
VG

10

Hallo #blume

wir haben eine (seit jetzt fast 10 Jahren), komplett selbst zusammengestellt und sind damit sehr zufrieden. Wieso auch nicht?

Der Backofen war mal kaputt und wir haben problemlos einen neuen bekommen. Alle anderen Geräte funktionieren nach wie vor.

Mein Mann hat die komplette Küche damals selbst aufgebaut. Da muß man schon Zeit einplanen und ein Haufen Zeug war das auch (wir haben es liefern lassen), aber machbar sollte es auch für nicht so begabte Hobbyhandwerker sein. Man darf dann nur kein perfektes Ergebnis erwarten, dann wird das schon;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne