Wäsche stinkt - nur die Dunkle

Hallo,

hat eigentlich irgendein Mensch je das Geheimnis der stinkenden, dunklen, frisch gewaschenen Wäsche lüften können?

Meine dunkle Wäsche riecht muffig. Ich wasche sie genau mit den selben Produkten und der selben Temperatur wie bunte und helle Wäsche. Die dunkle stinkt richtig muffig, der Rest riecht gut. Ich wasche mit Ariel Colour, 40 Grad, Baumwolle, Wasser plus. Spätestens jede dritte Maschine läuft richtig heiß (60 und auch 90 Grad) mit Pulver (Bettwäsche, Handtücher, Putzlappen etc) durch. Weichspüler nutzen wir nicht. Regelmäßig gereinigt wird die Maschine. Sie läuft bis auf wenige Ausnahmen täglich, teils mehrfach.

Warum stinkt die dunkle Wäsche. Die anderen Sachen aber nicht? Und wie kann ich das endlich abstellen? Essig, Hygienespüler, Weichspüler, Vorwäsche, Extra Spülen.... Nichts bringt Erfolg. Ich habe das Netz durchforstet und finde einfach keine sinnvolle Erklärung und vor allem keine wirksame Abhilfe.

Für wirkungsvolle Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Und jetzt werde ich die Wäsche mal trennen. Baumwolle und Kunstfaser. Und dann noch eine Runde waschen.

LG

1

Ich habe dieses Drama auch durch - da hilft NUR Temperatur.

Viele Bakterien sterben erst bei 60 C° und setzen sich fleissig im Stoff fest wenn man nur bei 40C° wäscht. Scheinbar besonders gern in dunklen Sachen, warum auch immer.

Seit ich dunkles meistens auch bei 60C° wasche habe ich das Problem nicht mehr.

Und natürlich ca. alle zwei, drei Wochen eine helle Maschine bei 90C°.

Was sich nun gar nicht bei 60C° waschen lässt wasche ich zumindest mit viel Pulver UND Vorwäsche mit 40C°, klappt auch meist.

Viele Sachen in denen 40C° steht lassen sich auch problemlos bei 60C° waschen.
Ich vermeide aber auch wo es geht Sachen aus Kunstfaser.

Und diese Miefteile "färben" ja auch auf die andere Wäsche ab, Jeans mag ich nun nicht bei 60C° waschen aber seit ich den Rest 'drumherum' sonst mal heisser wasche klappt das auch wenn es zusammen in einer Maschine ist.

Und wie Du ja schon weißt - Flüssigwaschmittel sind nicht gut, die hinterlassen einen fiesen Schmier in der Maschine. Nehme ich nur für Feinwäsche.

Bei mir gibt es also endlich seit einem Jahr keine Miefwäsche mehr! :o)

LG, katzz

9

Ich habe jetzt im Netz gefunden, dass moderne Maschinen oft nicht annähernd die angegebene Temperatur erreichen. Das Gerät ist noch nicht so alt und wurde als sehr sparsam beworben.

2

bei uns stinkt nichts. ich nehme fluessigwaschmittel weniger. bei seide,wolle ect nehme ich meist shampoo. jeans, mit strech, wasch ich mit fluessig wm und 60 grad. alles, was bettwaesche, handtuecher und baumwolle ist, wird 90 grad gewaschen. auch normale jeans wasch ich manchmal 90 grad (nein, sie bleicht nicht aus). weichspueler nehme ich gar nicht. wenn es dann mal sein muss, dann essig oder haarspeulung (verduennt).

shirts/oberteile mit gummiprint wasch ich 60 grad.

8

Es müffelt ausschließlich die dunkle Wäsche. Ob da einfach einzelne Teile dabei sind, die diesen Geruch verursachen? Mein Mann trägt ausschließlich schwarze Socken und zur Arbeit dunkle Shirts. Diese sind immer dabei. Vielleicht liegt es an denen?

12

ich wuerde es mal mit pulver und heisser waschen. wie waeschst du das? 40 grad? ich wuerde mindestens 60 machen. obwohl ich zugeben muss, dass ich selbst socken auf 90 wasche. und mach ruhig mal mit vorwaesche und extra wasser.

3

Ich kenne das auch und tippe auf das Material bzw die Färbemittel von der Kleidung. Bevorzugt sind das nämlich die schwarzen H&M Klamotten von meinem Mann, die so müffeln. Ich stelle nämlich oft fest, dass nur einzelne Oberteile stinken, und andere Oberteile aus der gleichen Waschladung wunderbar frisch riechen.

Meine Abhilfe ist, dass ich die Müffel-Shirts draußen im Wind trockne und nicht im Keller. Das hilft.

4

Seltsan. Bei uns müffelt nichts. Ich wasche nur weiße Wäsche auf 60Grad, alles andere bei 40 Grad. Ich glaube, ich habe noch nie irgendwas bei 90 Grad gewaschen #kratz.
Wir benutzen das Pulver von Aldi Nord. Unsere Mschine ist etwa 4 Jahre alt, die davor hatten wir an die 10 Jahre.
Über Tipps wie "alles bei 60 Grad waschen" oder "viiiiel Waschpulver nehmen" kann ich nur den Kopf schütteln. Selbst "Wasser plus" verwende ich nie, ich sehe keinen Grund dafür.
Hast du mal geschaut, ob du die Waschmaschine vielleicht zu voll stopfst?
LG

5

Mhhh. Mich erstaunt es auch immer wieder. Ich wasche mal viel und mal weniger. Schwarz müffelt, der Rest nicht. Ich wasche es haargenau wir andere Buntwäsche. Es muss ja irgendeinen Grund haben. Wasser plus wähle ich, weil es mir vom Miele-Händler empfohlen wurde. Die Maschine ist da sonst so sparsam, dass es laut Händler zu viel des Guten wäre.

10

Liegt es vielleicht an der Häufigkeit? Ich wasche z.B. annähernd jeden Tag (5 Personen). Wobei, früher habe ich nur freitags gewaschen, als wir noch zu zweit waren. Ach ja, und ich lasse die Waschmaschine und das Waschmittelfach offen stehen nach dem Waschgang, ich denke mir einfach, dass der Innenraum dann besser trocknen kann und nicht feucht- muffelig wird.
LG

weiteren Kommentar laden
6

Nimm Vollwaschmittel!

7

Mache ich ja oft. Nur für Dunkles (stinkt) und Buntes (stinkt nicht) nehme ich color Pulver.

Und warum stinkt das Bunte nicht? Es kann ja theoretisch nur irgendwie an der Kleidung liegen. Wird schwarz anders gefärbt/behandelt?

13

<<<Wird schwarz anders gefärbt/behandelt?>>>>

durchaus moeglich

weitere Kommentare laden
16

Hallo, Deine Posting ist ja schon etwas her, vielleicht liest Du dennoch. Probier ein Waschpulver statt Flüssigwaschmittel. Bei mir hat sich das Pulver von DM( grüne Verpackung) bewehrt. Damit darf man allerdings keine Wolle oder Seide waschen. Wie schon geschrieben wurde, gerade bei dunklen Socken und Shirts "wohnen" dann Bakterien, die diesen Geruch verursachen.
60 Grad waschen ist auch eine Option, aber nicht immer praktikabel.