Fertighaus mit OKAL

Hallo Bauherren,

Hat jemand Erfahrungen beim Bau eines Fertighaus, die er mit uns teilen kann? Vielleicht sogar mit OKAL? Seid ihr zufrieden oder womit nicht?

Haben vor ein KFW 55 Haus zu bauen.

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

1

OKAL gehört zur Deutsche Fertighaus Holding, ebenso, wie massahaus.
Mit massahaus haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenngleich das Produkt in Ordnung war. Der "Service" war unter aller Sau und die Beratung stark mangelbehaftet.

2

Hallo,

wir haben 2014 mit OKAL gebaut und können eigentlich nichts schlechtes sagen.
Das Haus steht noch und ist dicht #rofl

Was genau möchtest du denn wissen?

Ich kann dir mal ein paar positive u ein paar negative Sachen aufzählen:
Positiv: -Kundenservice war/ ist top! Rufen sofort zurück und geben sich viel Mühe auch jetzt noch. -Nach jedem Schritt z.b Bemusterung od. Umplanung haben wir sofort eine neue Kostenaufstellung bekommen um den Überblick zu behalten. - Haus wurde termingerecht aufgestellt/ bezugsfertig, es wurde eigentlich immer gearbeitet - Die Inneneinrichtung (Türen, Sanitär etc.) sind hochwertig u. von deutschen Marken - Bei der Bemusterung wurden wir sehr freundlich und geduldig beraten und auch nie zu teureren Entscheidungen gedrängt
etc etc

Negativ: - Wir hatten etwas Pech mit unserer Architektin, die war nicht so sehr motiviert, hat kaum Vorschläge gebracht u. auch mit dem Bauantrag gebummelt
- Im Nachhinein fanden wir es blöd für Bemusterung u. Küchenplanung durch halb Deutschland zu gondeln (wohnen in Bayern)

Ansonsten fällt mir jetzt nichts schwerwiegendes ein, kleinere Holpereien gibt es immer beim Bau aber wie gesagt, wir sind von größeren Katastrophen verschont geblieben und würden auch wieder ein Fertighaus bauen.

Wenn du noch was wissen willst, frag gern auch per PN:)

4

Hallo und danke für Deine Antwort. Da bin ich ja schon mal etwas beruhigt. Haben grds. ein ganz gutes Gefühl und fühlen uns auch ganz gut beraten. Kommen übrigens auch aus Bayern. Zwischen München und Ingolstadt. Wollte einfach mal wissen ob viele Horrorgeschichten aufkommen. Haben 2 kleine Kinder und haben vernünftig kalkuliert aber große Überraschungen können wir uns eigentlich nicht erlauben.

3

Hallo Batida,

wir haben mit Allkauf gebaut.

Ich kann dir nur sagen, glaub nichts davon was der Verkäufer dir erzählt und sei vorsichtig bei der Handwerkerauswahl!

Uns wurde durch den Verkäufer ein Erdbauer empfohlen, der uns im Nachhinein mehr als 20.000€ gekostet hat. Auf diesen Kosten bleiben wir auch trotz gewonnener Klage sitzen!

Der Verkäufer wollte uns auch andere Handwerker vermitteln für den Innenausbau. Dies hat er trotz frühzeitiger und mehrmaliger Nachfrage nicht gemacht, so dass wir kurzfristig alle Gewerke selber zusammensuchen konnten.
Und ich kann dir sagen, es ist nicht so leicht Firmen zu finden, die Fremdmaterial verarbeiten. Das hat uns auch einiges an (nicht eingeplantem) Geld gekostet.

Falls du nähere Infos oder Details möchtest, gerne PN :-)

Viele Grüße,
Tamara