Tauben auf dem Balkon

Hallo,
wir haben seit Jahren ein Problem mit Tauben. Die Familie über uns füttern Tauben auf dem Balkon und lockt natürlich ganz viele damit an.

Unser kompletter Schirm ist vollgekackt, überall liegt Dreck von denen. Die setzen sich auch sogar auf die Wäsche die ich zum trocknen raus hänge. Wir haben ein Baby. Es ist mega eklig.

Den Vermieter habe ich schon ein paar mal angeschrieben, Fotos sogar hinzugefügt. Nur unternehmen tut keiner wirklilch was. Die Familie wurde schon mal angeschrieben. Aber was hat es gebracht. Nix

Ich hab sogar beim Ordnungs und Gesundheitsamt angerufen. Verboten ist es leider nicht. Die können mir leider nicht Helfen. Die Familie ist bei denen auch schon bekannt. Ich bin nicht die einzige die sich schon beschwert hat.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, wie ich ein Schreiben an den Vermieter richtig aufsetze. Ich möchte Unterschriften von den Nachbarn sammeln.

lg

christina

1

Hi,

wenn die Tauben kommen und die Nachbarn sind nicht da....fetten Wasserstrahl auf die Tauben halten oder mit einer Teleskopstange nach denen greifen. Du musst sie nicht damit schlagen aber so richtig erschrecken! Dann werden sie nämlich nicht mehr kommen!

LG
LIsa

2

Hallo,

soweit ich weiß ist es generell in Deutschland verboten Wildtauben zu füttern während die normalen Singvögel auch auf dem Balkon gefüttert werden dürfen. Selbst Zucht- und Brieftauben dürfen gefüttert werden.

Lies dir das hier mal durch und schicke eine Kopie an deinen Vermieter/Ordnungsamt und/oder Polizei und erstelle eine Anzeige. dann sollte es schon aufhören.

http://www.lbv.de/ratgeber/vogelschutz/voegel-fuettern/fuettern-am-balkon/rechtliche-lage.html

LG

4

Als ob die Nachbarn das nicht wissen
Was soll das Ordnungsamt machen ohne Beweis??
Foto von den Nachbarn dürfen nicht gemacht werden
Und die Polizei macht schonmal gar nix
Ausser den Tauben Platzverbot erteilen
Also kann man nix machen

3

Ich wundere mich, dass sogar das Gesundheitsamt dich weggeschickt hat. Taubenexkremente sind nicht nur eklig sondern auch nicht ungefährlich.

Man kann m. W. sogar die Miete mindern, wenn der Mangel dem Vermieter angezeigt und ein angemessene Frist zur Behebung gesetzt wurde, dieser aber nicht tätig wird. Dazu gibt es entsprechende Gerichtsurteile, bei denen so entschieden wurde.

http://www.mietminderung.org/mietminderung-wegen-tauben-taubenkot/

https://www.mieterbund.de/index.php?id=556

Ich habe jetzt nicht geschaut, wo du wohnst. Die Verbraucherzentralen bieten auch Rechtsberatungen an. Für 20 € pro 1/4 Std. kannst du deinen Fall schildern und dir Rat einholen. Die werden dir sagen können, was du am besten dem Vermieter schreiben sollst und um wie viel du die Miete kürzen kannst, wenn er nicht tätig wird.

http://www.verbraucherzentrale.nrw/Mietrechtsberatung?returnto_=link197772A&mode=1&leistung=a024