Hilfe.....Hangbeet voll mit Unkraut

Hallo ihr Lieben!

Wir haben einen Garten am Hang.
Darin sind zwei Beete (ca 5x4 m), die komplett mit Unkraut zugewuchert sind. Ich habe schon mehrfach versucht, gegen das Unkraut mit jäten vorzugehen, aber es klappt einfach nicht. Das Problem ist, dass ich kaum Zeit habe, mein Mann bis spät abends arbeitet, er samstags auch selten da ist und ich einfach kein Händchen für Gartenangelegenheiten habe.#gruebel

Wir suchen nun eine Lösung (gerne Radikallösung), damit es endlich ordentlich aussieht und es sollte pflegeleicht sein. Ich hab auch mal an Rasen gedacht, aber selbst da wüsste ich nicht, ob das klappt und wie man vorgeht.

Mein Mann hat bald 2 Wochenenden frei, an denen diese Beete bearbeitet werden sollen. :-) Habt ihr eine Idee, was man machen kann?

Vielen Dank schonmal. #blume

LG Bibi

1

Ach so....allzu teuer sollte es auch nicht sein, da wir überlegen, das Haus in naher Zukunft zu verkaufen und deswegen wollen wir nicht sooooo viel Geld investieren. :-(

2

Das ist leicht. Abmähen (oder sensen, wenn zu hoch zum mähen) und dann umgraben. Das ist eine radikale und etwas anstrengende, aber gründliche Lösung. Und kostet nix ausser Muskelschmalz.

3

Danke!!!#blume

Kommt aber das ganze Unkraut nicht ganz schnell wieder?

Und was würdest du hinterher, nach dem umgraben, machen?

4

Ich würde ein Unkrautvlies drauf legen und mit Boden bedeckenden Sträuchern bepflanzen.

weitere Kommentare laden
6

Rasen würde ich nie an einen Hang machen. Das wird sonst eine Kraftakt zum mähen.

Erkundige dich mal in einem Gartengeschäft. Da gibt es schnellwachsende niedrige Pflanzen, die alles zuwuchern und auch noch blühen. Diese werden gern auch in Parks für solche Stellen gepflanzt. Leider weiß ich nicht wie sie heißen.

8

Ich würde einmal alles raus holen und dann entweder Bodendecker anpflanzen oder eine Blütenmischung aussäen: https://www.samenhaus.de/greenfield-renatura-wildblumen/a-528723/ oder https://www.samenhaus.de/sperli-samen-blumenmischung-blumen-und-kraeutermischung/a-950/
Es gibt ganz viele verschiedene Mischungen dieser Art.

Bodendecker verdrängen ebenfalls das Unkraut, brauchen allerdings etwas Zeit um sich richtig auszubreiten. Wenn du Stauden nimmst, kommen die jedes Jahr wieder - was bei einem Verkauf dann schon wieder egal wäre.

9

Hallo!

Aus Erfahrung mit einem verwilderten Garten kann ich Folgendes raten:

1. Ausreißen per Hand was geht. Evtl. unter zur Hilfe einer Grabegabel. Mit einem Spaten zerstecht ihr die Wurzeln nur, tragt auch zuviel Erde ab. Kauft eine gute Grabegabel.
2. Ausreißen bevor es blüht!!!
3. Immer wieder ausreißen.
4. Leiht euch danach!!!!! eine Fräse. Dann muss dein Mann fräsen. Über Kreuz, also zweimal. Dabei sammelt ihr soviel Wurzeln raus wie es geht.
5. Begradigen mit der Harke.
6. Gründüngung aussäen, keine Blumenwiese!! Das ist zum Beispiel Phacelia. Das macht tiefgründige Pfahlwurzeln. Es bleibt über Winter stehen. Dort wo das wächst, wächst kein/kaum Unkraut. Die langen Wurzeln lockern außerdem den Boden. Im Frühjahr könnt ihr das Zeug ganz leicht ausrupfen und bepflanzen.

Wenn keine Zeit bis zum Frühjahr ist wegen Hausverkauf, würde ich zweimal fräsen und Bodendecker setzen, dann immer wieder Unkraut jäten, anders geht es leider nicht ;-)

Oder ihr sät die Gründüngung nach dem Fräsen aus, das schafft eine gleichmäßige Fläche.

Ich würde mir einen allzu großen Aufwand sparen, der nächste Besitzer hat eh anderes vor und euch wird es wahrscheinlich nicht gelingen, ein gärtnerischen Kleinod in kurzer Zeit zu schaffen.

Viel Erfolg!

10

Hallo!

Ist der Hang denn steil? Wenn ja, würde ich keinen Rasen säen, lässt sich schwer mähen. Ich würde einfach alles umgraben, dann lässt sich das Unkraut leichter entfernen (büschelweise).

Die fehlende Erde mit neuer aufschütten, Unkrautvlies verlegen, hübsch bepflanzen und dann Rindenmulch dazwischen.
So haben wir unser Vorgartenbeet gemacht und da kommt fast kein Unkraut mehr, nur noch hier und da mal ein kleines Hälmchen, das ja schnell ausgerissen ist ;-)

LG
sonntagskind