Fußleisten

Muß mal eine etwas blöde Frage stellen:
womit streicht man Fußleisten?
also mit Pinsel und Farbe, soweit bin ich auch :-D
aber muß man spezielle Farbe nehmen oder einen Lack oder kann ich auch etwas von der Wandfarbe abzwacken (die Fußleisten sind aus Holz) ? #gruebel
Vielleicht hat auch noch jemand einen farblichen Tipp für mich? -> 2 aneinander liegende Wände des Kinderzimmers werden hellblau gestrichen, Decke und die anderen Wände cremefarben (das Zimmer hat eine Schräge), der Teppich wird ebenfalls cremefarben sein, wie würdet Ihr die FUßleisten streichen?

1

hi!

wieso streichst du die fußleisten? sind die nicht mit klarlack lackiert?

wir haben bei uns nur die kunststoffleisten gesehen od. die wo man den teppich einarbeitet u. bereits klar lackierte holzleisten...

würde die nämlich gar nicht farbig streichen nur mit klarlack ... änderst du den teppich - musst du neu streichen
anderst du die wand - musst du neu stréichen.... und vorher natürlich abschleifen....

und wandfarbe solltest du nicht nehmen sondern holzfarbe - damit die farbe auch sicher hält. man muss die fußleisten ja auch mal abwaschen und wandfarbe ist in der regel wasserlöslich...

gruß
kim

2

hallo!

da nimmt man lack für!

man streicht ja auch keine heizkörper mit wandfarbe!

es kommt nun drauf an,sind die leisten schon farbig?
du kannst auch weißen lack abtönen,passend zu der wandfarbe!

lg

3

Bei deiner Frage gehe ich von einer Holzfußleiste aus.

Diese kann man bei entsprechender Vorbehandlung mit Kunst-oder Naturharz- oder mit Acryllacken deckend oder farblos in Hochglanz bis Matt streichen.

Sind die Fußleisten besonderer Beanspruchung ausgesetzt dann eignen sich besondere Stoßfeste Lacke.

Wandfarbe im herkömmlichen Sinne eignen sich nicht.

Na denn viel Spaß.
Nobility