Kombination Waschmaschine/Trockner

Bin alleinstehender Rentner und muß nun eine neue Waschmaschine kaufen. Da ich nicht so viel Platz für 2 große Maschinen habe, meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einer Kombination Waschmaschine/Trockner? Was muß man beachten?

1

Ich hatte mal einen Waschtrockner, weil ich in meiner ersten eigenen Wohnung auch nicht so viel Platz hatte. Wie die mittlerweile energetisch dastehen, weiß ich nicht, damals waren sie Energieschleudern. Und teuer sind die. Teurer als zwei einzelne Geräte, aber das wißt Du sicher schon.

Ich konnte damals keine komplette Waschmaschinenladung trocknen. Bei Bunt-/Feinwäsche kein Problem, da da ja eh immer Stücke dabei sind, die nicht in den Trockner dürfen. Kochwäsche hab ich immer nur halb beladen gewaschen, dann konnte ich direkt im Anschluss trocknen.

2

Hallo,

wenn du genug Platz nach oben hast dann nimm 2 Einzelgeräte und stelle sie mit einem extra Rahmen (ich glaube, die heißen Maschinenrahmen) übereinander. Dann kannst du waschen und trocknen zur gleichen Zeit. Du musst nur darauf achten das jedes Gerät mit einer eigenen Sicherung abgesichert ist ansonsten KÖNNTE es mal Stromprobleme geben.

LG

3

Wir hatten auch mal überlegt, so ein Gerät zu kaufen - nachdem ich dann aber auf zahlreichen Seiten (Amazon, Saturn, Media Markt...) die Rezensionen gelesen habe, bin ich davon abgekommen. Wir haben jetzt eine normale Waschmaschine, trocknen tu ich die Sache auf einem Wäscheständer. Das nervt zwar ein wenig, aber diese Kombidinger scheinen eher eine halbgare Sache zu sein.