@ Gartenprofis (Obststräucher)

Hallo!

Neulich in der Gärtnerei fiel mein Blick auf die kleineren Himbeer- und Johannesbeersträucher und mich würde mal interessieren, ob man die auch im Topf "halten" kann und ob es dann schon in diesem Jahr Früchte gibt.

Ich habe vor, nächstes Jahr ein Hochbeet anzulegen und könnte die Pflanzen dann umsiedeln.
Geht das?

Danke und LG
sonntagskind

1

Blöde Frage warum willst du die Beeren in eine Hochbeet packen, Himbeeren und auch Johannisbeeren werden große Büsche Johannisbeeren gibt es ja auch als Hochstämme. Im Hochbeet brauchst du ja dann eine Leiter ;-)

Ich weiß nicht was ich für Himbeeren habe aber meine Wuchern und ranken wie Verrückt, es kommen auch immer neue Triebe aus der Erde. also wie Unkraut. ich denke mal diese überleben einen Winter im Topf.

Bei Johannisbeeren habe ich keine Ahnung aber als wie unsere alten rausgemacht haben war keine große Wurzel dran.
Ich würde sage in einen riesengroßen Topf würde es gehen.

So wegen der Ernte, kommt es drauf an,wir haben Stachelbeeren gekauft da waren schon Früchte dran,unsere Johannisbeeren dauerten etwas, aber auch da habe ich schon im Baumarkt welche mit Früchte gesehen, aber das waren auch Stämme.Unsere Himbeeren waren damals noch ganz klein(2/3 Äste) die haben erst im zweiten Jahr getragen.

2

Hab ja keine Ahnung davon, deshalb frage ich ja ;-)
Das mit dem Hochbeet war auch nur eine Idee, weil es dann da wäre. Das Hochbeet soll auch nur 50 cm hoch werden ;-)
Wer weiß was bis nächstes Jahr ist ... wollte nur wissen, ob es sich lohnt, in diesem Jahr schon Obstpflänzchen anzuschaffen.

3

Achso, Wenn du Platz hast mache die Beeren jetzt normal in die Erde und nutze das Hochbeet für Gemüse. Wenn es möglich ist mach das Hochbeet noch höher, das spart das bücken ;-)

Gucke mal das sind ausgewachsene Himbeeren,Sie brauchen viel Platz, da ist ein Hochbeet eher ungeeignet

https://www.google.de/search?q=himbeeren&rlz=1C1AVNG_enDE640DE640&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjlmLe_8OTTAhUHJFAKHYVvBysQ_AUICigB&biw=1024&bih=506#tbm=isch&q=himbeeren+pflanzen+rankhilfe&imgrc=KepyX16iz_rL7M:

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich habe Himbeeren in einem großen Topf (ca 20l). Es gab sogar im ersten Jahr ein paar Himbeeren. Jeden Spätherbst schneide ich ihn komplett runter, also dann wenn wirklich nichts mehr kommt. Er ist in Mutterboden eingepflanz, keine normale Blumenerde. Ich habe ihn noch nie gedüngt. Aktuell ist er ca 50cm hoch geworden, die Ränder vom Topf sieht man nicht mehr, total buschig....alles schon dieses Jahr gewachsen.

Im Hochbeet ist er sinnlos, finde ich. Aber ja, man kann ihn im normalen Topf wachsen lassen. Ach, schau am Besten nach einer Sorte, die bis in den Herbst rein Früchte trägt. Da gibt es unterschiedliche. Er ist jetzt das 5. Jahr in dem Topf drin. Ertrag: Es reicht um die tägliche Gartenarbeit im Vorbeigehen zu versüßen;-). Ich gehe davon aus, das er "ausgesetzt" wesentlich mehr liefern würde.

7

Danke dir #winke

9

Kleine Korrektur: Der Kübel hat 40l;-), zumindest passen 40l Blumenerde locker rein....habe zwei von ihnen, es ist mir gestern beim anderen aufgefallen.
#winke