Bin so angepisst von der Wohnungssuche!

Guten Tag und entschuldigt bitte meine Wortwahl. Darf ich mich kurz aufregen?

Wir möchten einfach nur eine verdammte Wohnung für uns 3 (2 Erwachsene und ein 3-jähriges Mädchen). Und es ist so ermüdend.

Unser Traum: Altbau,4-Raumwohnung,Balkon. Natürlich nun nicht in den Gegenden,in denen der soziale Brennpunkt grüßen lässt. Und es ist entweder zu teuer (1200 warm ist einfach zu viel für uns) oder es stehen bei den Besichtigungen 10 Leute und es werden dann immer die anderen genommen.

Wir hatten durchaus schon Besichtigungen,bei denen wir die Wohnung bekommen hätten,aber wir wollten sie dann letztendlich nicht, da sie uns nicht 100% zugesagt hat.

Letzte Woche hatten wir eine Besichtigung und die Wohnung war echt schön. Wir kamen nicht einmal dazu,der Vermieterin unsere Referenzen zuzuschicken, da kam schon die Mail,dass die Wohnung anderweitig vergeben ist. Super. Ich muss dazu sagen,dass die Vermieterin nicht mal zugegen war,sondern der aktuelle Mieter die Besichtigung durchgeführt hat und wir mit der Vermieterin die Absprache hatten,dass wir uns nach der Besichtigung melden und dann wird das weitere Vorgehen geklärt. Wir wussten,dass insgesamt neben uns 9 Interessenten in Frage kamen,aber mich hat es unheimlich frustriert,dass man noch nicht einmal die Chance hatte,Unterlagen einzureichen,weil die Wohnung dann auf einmal weg war.

Wir würden auch kaufen,aber bis jetzt haben wir auch da nichts brauchbares gefunden. Zur Zeit wohnen wir in einem Neubau zur Miete, 4-Raum für nicht mal 700 Euro warm,was absolut toll ist! Wir würden diese Wohnung auch kaufen,aber unsere Vermieter geben sie nicht her :) Aber ich habe das Gefühl,dass ich hier Abstriche machen muss,da ich so gerne die Böden, das Bad und die Küche erneuern würde,Da diese absolut nicht unserem Geschmack entsprechen. Aber in diese Wohnung Geld investieren,wenn man weiß,dass die Vermieter irgendwann Eigenbedarf anmelden? Nein (Unsere Vermieter wohnen unter uns und wollen irgendwann aus 2 Wohnungen 1 machen).

So. Nun hab ich euch hier vollgeheult. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Klar,Häuschen wäre auch toll,aber ich bin mal so ehrlich: das können wir uns hier einfach nicht leisten. Die Preise sind überirdisch. Und raus aufs Dorf wollen wir nicht,Wir haben hier unsere sozialen Kontakte,unsere Arbeit,die Kita. Und ich fahre kein Auto.

Wir überlegen jetzt,uns einen Makler zu nehmen. Kennt sich jemand damit aus,lohnt sich das?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Sophie

1

Na ja, bei euren Ansprüchen ist es logisch, dass es schwer wird. Ihr müsst schon bereit sein, Abstriche zu machen. Ihr hattet Chancen, aber weil die Wohnungen nicht 100%ig das waren, was ihr wolltet, habt ihr sie nicht genommen. Das ist schon jammern auf sehr hohem Niveau.

5

Hallo Sassi,

das finde ich ehrlich gesagt nicht. Würdest du eine Wohnung nehmen,welche dir nicht 100 % gefällt? Und was heißt denn "Bei unseren Ansprüchen"? Das klingt ja,als würden wir sonst etwas verlangen. Ich finde 4-Raum,Altbau und Balkon sind jetzt keine übertriebenen Ansprüche.

Trotzdem danke für deine Rückmeldung.

Lg

7

Allein das es UNBEDINGT eine Altbauwohnung sein muss ist schon ein sehr hoher Anspruch. Und ja, ich würde auch eine Wohnung nehmen, die mir nicht 100%ig gefällt. Wenn ich zum Beispiel den Anspruch habe, dass eine Badewanne vorhanden sein muss, es aber nur Wohnungen mit dusche gibt, der Rest aber stimmt (Miete, Lage, Größe), wäre es vermessen, nur wegen der fehlenden Wanne zu sagen, man nimmt die Wohnung nicht. Das meine ich mit hohen Ansprüchen. Man muss auch seine Ansprüche an die Gegebenheiten anpassen können. Denn 109%ig wird es NIE etwas geben. Irgendetwas ist immer. Wenn die Wohnung im großen und ganzen dem entspricht, was ich möchte, wäre ich immer bereit, kleine Dinge, die nicht zu 100% passen hin zu nehmen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich kenne das auch und war nur allein auf der Suche.
Ich hatte immer alle Unterlagen die ein Vermieter gern haben möchte gleich kopiert dabei.

Bankbürgschaft, Schufa Auskunft sowie eine Kopie meines Arbeitsvertrages (unbefristet), wichtige Stellen geschwärzt.
So ging es dann recht schnell in eine Wohnung die zu 80% meinem Vorstellungen entsprach. Ich wollte einfach gern umziehen und habe deshalb meine Vorstellungen angepasst.

LG

11

Danke dir für deine Amtwort. :) Das habe ich meinem Freund auch gesagt,Wir nehmen einfach alles gleich mit das nächste Mal. Wie gesagt,bei der letzten Besichtigung hätte uns das nix gebracht,da war die Vermieterin nichtmal zugegen.

Einen schönen Abend dir.

3

Oh wie gut ich dich verstehen kann!

Wir haben über 2 Jahre nach einer bezahlbaren 4 Zimmer Wohnung gesucht.
Wir (das sind mein Mann und ich, sowie unsere beiden Kinder)
Im Ruhrgebiet ist Wohnraum knapp, obwohl wir beide unbefristet im öffendlichen Dienst arbeiten war nichts zu kriegen. Auf alle Wohnungen jedesmal 60 bis 80 Bewerber!

Und vieles total überteuert (900 bis 1200 Euro kalt!) Wohnung mit Garten ist ganz und gar nicht zu bekommen.

Es war frustrierend! Unsere 3 Zimmer Wohnung ist echt knapp zu viert, die Kinder machen sich Nachts gegenseitig wach und nebenan noch typisch Hartz4 Nachbarn die nachts Randale schieben und entweder bekifft oder betrunken sind.

Wir haben jetzt ne neue Wohnung. Aber auch nur weil die Nachbarn einige Häuser weiter ausziehen (die verkleinern sich weil die Kinder aus dem Haus sind) und uns Bescheid gesagt haben.

So haben wir beim Vermieter schon auf der Matt gestanden bevor die Wohnung online ging.

(Eine Auszubildende hatte die Wohnung dennoch in Unwissenheit online gestellt - worauf die Telefonleitung beim Vermieter bald zusammen gebrochen ist, der Andrang war riesig!)

Bei uns haben die Vormieter alle Böden, Küche und Bäder neu gemacht. Und wir freuen uns nun darüber.

Kaufen wäre für uns nicht in Frage gekommen da der Markt ebenfalls überteuert ist und ich persönlich mich nicht im Ruhrgebiet festlegen möchte.

Was da auf dem Wohnungsmarkt los ist wird nur noch schlimmer. Und die Städte reagieren überhaupt nicht!

Die sog. "Ghetto Gebiete in den Städten bilden sich leider immer mehr aus, wer will da mit Kindern denn wohnen????

Gleichzeitig wollen private Vermieter zunehmend Paare mittleren Alters, gut situiert und ohne Kinder!

Euch alles Gute!

4

Hallo,

da ihr eine ausreichend große und bezahlbare Wohnung habt und auch derzeit kein Druck besteht, dass ihr ausziehen müsst, würde ich vermutlich auch nicht umziehen, wenn mir die neue Wohnung nicht 100% ig zusagt. Allerdings würde ich mich dann auch nicht unter Druck setzen, wenns eben nicht klappt. Euch drängt doch derzeit keiner.

Ich finde Böden, Küche und Bad (die euch bei der jetzigen nicht so gefallen) auch nicht so zwingend, dass ich deswegen unbedingt raus müsste. Gegebenenfalls kann man sich auch hier doch noch mit den Vermietern einigen und einiges modernisieren. denn wenn man bedenkt, dass eine neue Wohnung vermutlich mtl teurer wird, könnte man vielleicht den ein oder anderen Euro in die jetzige wohnung stecken, um etwas zu verändern. Sprecht doch mal den Vermietern, zu wann sie vorhaben, frühestens Eigenbedarf anzumelden und prüft die Möglichkeit, bis dahin doch etwas zu verändern. Vielleicht beteiligen sie sich ja daran?

vg, m.

6

kommt drauf an, wie ihr "nicht zu 100%" definiert

5% nicht unbedingt
70-80 % gefallen ist schon viel. Vor allem dann, wenn man akut was braucht. Je dringender man sucht, desto höher die Abstriche

wer hier was bezahlbares! sucht, macht teilweise Abstriche auf 20% gefallen, 80% Kompromiss

700€ Miete kenne ich nur
a) für 1-Zimmer-Single-Wohnungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
b) 3-und mehr Zimmer-Wohnungen auf dem Land, wo alle 1-2 Stunden mal ein Bus fährt, Sonntags gar nicht, Einkaufsmöglichkeiten in der nächsten Stadt

Eigenheimpreise sind ähnlich
- mit Verkehrsanbindung: so gut wie unbezahlbar
- bezahlbar in etwas abgelegenen Orten, wo mindestens zwei Autos gebraucht werden

umschauen ist sicher sinnvoll, grade wenn zu vermuten ist, dass der Vermieter Eigenbedarf anmelden möchte

so lange es noch nicht akut ist, könnt ihr mit "nicht zu 100%" weiter suchen
wenn ihr mal müsst, könnt ihr froh sein, wenn ihr was findet, was zu 60-80% passt

hier zumindest.

8

Naja...ihr hättet ja Wohnungen haben können, die haben euch nicht gepasst. Bei den anderen Wohnungen passt ihr eben den Vermieter nicht. Bei Mietwohnungen muss man nunmal öfters zumindest an einigen Punkten Kompromisse machen. Und unbedingt Altbau, dann noch mit Balkon und günstig....(unter 1000€ warm finde ich dafür günstig)

Es gibt durchaus Vermieter die wollen keine Kinder bzw Familie mit Kind und am Ende kommen noch welche nach. Ja das dürfen sie nicht so sagen aber ich kenne auch Leute die vermieten und lieber ein Paar ohne Kinder und im entsprechenden Alter bevorzugen. Gerade wenn es soviele Bewerber gibt hat der Vermieter ja freie Auswahl.

Ein Makler schlägt euch ja auch beim Vermieter vor...ob sich das dann lohnt. Auf jeden ist er teuer und wenn ihr ihn beauftragt müsst ihr ihn auch zahlen.

12

Oh das tut mir leid. Wohnungssuche kann zermürben. Kenne das.
Ich empfehle dir Geduld und Ausdauer und Hartnäckigkeit.
Ansonsten ist es heutzutage auch üblich dass man 3-6 Monate Miete im Vorraus anbietet oder 50€ Kaltmiete mehr...

Wir haben die Erfahrung gemacht dass das zieht und in Wohnungsgesuchen in Kleinanzeigen liest man solche Angebote auch.
Ansprüche würde ich zurück schrauben oder eben mit Suchdauer von 2-5 Jahren rechnen.
Wir wohnten schon im 4. Stock ohne Fahrstuhl, ohne Balkon. Und jetzt sind wir außerhalb in fremde Gegend gezogen und 40km zur Arbeit.
Man kann nicht alles haben. Toller Preis, perfekte Lage, Wunschausstattung alles auf einmal is halt nicht.
Du kannst ja froh sein, ihr seid nur zu dritt und ohne Haustiere, und wahrscheinlich ohne Migrationshintergrund? Diese Aspekte erschweren die Suche nämlich.

Und ihr schlaft aktuell nicht unter der Brücke also ist die Dringlichkeit nicht so gegeben.

Wir kamen im Dezember aus dem Ausland ohne eigene Bleibe, und hatten noch Druck mit Möbelcontainer und Schule im Nacken.
Wir haben nur 6 Wochen bei meinen Eltern leben müssen, es ging schneller als erwartet. Wenn man sich nur dahinter klemmt...
14 Objekte schauten wir an. 4 hätten wir bekommen. Uns gefiel nicht alles, unser Traumhaus bekamen wir tatsächlich.

Nochn Tipp: Smalltalk ist wichtig, sympathisch rüberkommen, offen auftreten. Sich bei Makler oder Vermieter direkt "ins Herz quatschen". Klappt natürlich nicht immer ich hatte aber meist total angenehme Begegnungen bei den Besichtigungen.

Viel Glück.

16

Danke dir sehr für deine nette Antwort!

Nein,Wir haben kein Migrationshintergrund. :) Keine Haustiere, Nichtraucher, Kind ist pflegeleicht. Meistens lernt man die richtigen Vermieter gar nicht kennen,die sitzen irgendwo im Westen und sichten dann nur die Unterlagen.

Aber auch unser Glück wird kommen. Wir haben ja keinen Druck in unserer Wohnung bzw nichts auszustehen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Lg

19

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber Altbau, 4 Zimmer etc. gibt es bei uns nur in teuer und 1200€ warm wären auch ein Traum.

Als ich eine Wohnung gesucht hatte, gab es Posten mit "muss sein" und Posten mit "wäre schön". Vielleicht solltet ihr auch mal gucken, was denn an den 100% gefehlt hat.
Solange ihr nicht wirklich Druck habt, kann man das machen, dass man den Traum sucht, aber dann kann eben sich nicht jammern.
Ihr macht es doch gut: sucht in Ruhe, die habt ihr ja (noch), somit bleibt euch ein Kompromiss vielleicht erspart. Aber schöne Wohnungen wollen nunmal alle haben ;-)

20

Hallo

Wenn 1200 warm zuviel sind, wie wollt ihr da Eigentum bezahlen??