Mieter endlich los werden ?

Hallo ich hoffe jemand weiß Rat...

Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Die Einliegerwohnung war an ein älteres Ehepaar vermietet. Sie sind in Insolvenz und das Amt zahlt Miete etc direkt an uns. Da wir den Wohnraum nicht brauchten haben wir sie auch weiter hier wohnen lassen.

Nun ist es so das wir unser 2. Kind erwarten und den Wohnraum selbst benötigen. Wir haben Ihnen also fristgerecht gekündigt wg Eigenbedarf.

Die haben einen Vormund der sich um nichts kümmert. Er sucht nach keiner Wohnung oder Heim da er meint weil die so alt sind haben die Vorrang vor unserem Kind. Sie werden von einem mobilen Pflegedienst betreut und haben auch eine Putzfrau etc. Der geistige Zustand ist mittlerweile so schlecht geworden das die sich garnicht richtig versorgen können. Durch Zufall hat mein Mann einen riesen Wasserschaden festgestellt den die Mieter selbst verursacht haben. Der Betreuer sagt nur " Nem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen..." somit müssen wir zahlen. In 2 andren Räumen ist Schimmel da die nicht lüften. Letztens hat sogar dort ein Topf gebrannt und die haben es nicht gemerkt sind als ans Telefon weil sie nicht gecheckt haben das es der Rauchmelder war... Ich habe auch wirklich Angst um mein Zuhause :(
Ihre Essensreste wirft die Frau in den Garten auf unsere Wiese um Vögel damit zu füttern das freut die Ratten...

Wir haben eine Rechtsschutzversicherung wussten aber nicht das man extra etwas abschließen muss wenn man vermietet.

Wie kriege ich die raus? Was kostet es eine Räumungsklage zu machen? Kann ich wg der hygienischen Zustände das Amt einschalten?

Vielen Dank für eure Antworten :)

1

Wow, ich bin fast sprachlos....aber nur fast. Ich empfinde deine Wortwahl als so extrem respektlos, das ich mir einfach nur wünsche das DIE nicht ausziehen müssen. Und das kann mit Glück sogar passieren.
Alles weitere, was ich dir zu dem Thema gerne an den Kopf knallen würde, erspare ich mir....es würde definitiv gegen die hier herrschenden Regeln verstoßen.

3

Das ist sehr schade da ich ja nur die wahren Umstände dort beschrieben habe.
Keiner kümmert sich richtig um die. Seit 3 Wochen ist im Wohnzimmer an 1 Stelle Erbrochenes auf dem Boden und niemand macht es weg.
2 Zimmer lassen wir nun von einer Firma für 5000 Euro sanieren in den andren 2 Zimmern ist der Schimmel nicht so stark.
Es ist unser Haus was hier runtergewirtschaftet wird weil sie nicht in der Lage sind und die die sich angeblich kümmern nix tun und nur ihr Geld einstreichen.

Und ich verstehe nicht warum ich für mein eigenes Kind in meinem Haus keinen Platz haben soll. Ich habe niemand persönlich beleidigt oder beschimpft. Mit dem Eigenbedarf kommt man in unserem Fall durch laut Anwalt aber es wäre schön sie würden gehen ohne das wir noch klagen müssten wir wollen ja niemand raus ekeln indem wir die ärgern oder so das ist nicht unsere Art.
Aber meine eigene Familie geht vor auch wenn du das nicht verstehen kannst.
Wenn es da das nächste mal brennt und wir nicht da sind und den Rauchmelder hören verbrennen die evtl da das ich furchtbar!

4

Ich weiß wie hilflos sich die TE fühlt.

Und dir wünsche ich mal Mieter wie die TE und ich haben, oder Nachbarn.

Dann ist "die" noch eine nette Formulierung für Menschen die fremdes Eigentum verwohnen, beschädigen und verschimmeln lassen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Vermietungen sind eigentlich nie in der Rechtsschutz enthalten.... aber egal.

Nehmt das Geld in die Hand und geht zum Anwalt! Aber ich wünsche euch gute Nerven und viel Geduld! Es dauert meist ewig und am Ende muss der Vermieter noch die Wohnungsräumung und Renovierung zahlen!

Lg

7

Zum Einen kann ich Dich verstehen. Meine Eltern hatten mal einen Mieter in ihrer Einliegerwohnung, der psychotische Schübe hatte und sich irgendwann einbildete, mein Vater sei KGB-Agent und wolle ihn umbringen. Es dauerte fast 3 Jahren und viel Geld, bis meine Eltern den Mieter aus der Wohnung geklagt hatten (und das obwohl, die Wohnung möbliert und befristet vermietet war).

Aber Knoeterichs Argumentation ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn es einen Pflegedienst gibt, sollte der doch am Besten beurteilen können, ob das Ehepaar noch in der Lage ist, sich selbst zu versorgen. Und wenn es eine Putzfrau gibt, sollte Erbrochenes nicht wochenlang im Zimmer liegen. Woher weisst Du überhaupt, wie die Zimmer aussehen?

Du schreibst, ihr habt den Mietern fristgerecht gekündigt. Und was ist dann passiert?

Grüsse
BiDi

12

Ich versuche mal hier auf alle Fragen zu antworten ...

Sie wohnen jetzt ca 5 Jahre hier.
Das mit dem Schimmel haben wir gesehen da die Mieterin meinen Mann gebeten hat nach ihrer Küche zu schauen weil der Wasserhahn tropfe. Als er das tat sah er das die komplette Einbauküche inkl der Arbeitsplatte schon vom Wasser aufgequwollen ist die ganze Wand dahinter ist schwarz und auch die angrenzende Wand im Flur. Mein Mann fragte wie lange der Hahn schon tropfe darauf wusste sie keine Antwort aber ich denke mal jeder versteht das das über einen längeren Zeitraum gewesen sein muss. Und wenn Putzfrau bzw Pflegedienst richtig arbeiten würden hätten sie ja die schwarze Wand wo schon die Tapete abfällt bemerkt.

Sie sagte dann im Schlafzimmer sei auch was und im 2. Zimmer. Unser Haus hat sonst nirgendwo Schimmel wir haben extra Gutachter hier gehabt die sich das angeschaut haben und die sagen bei allem eigenverschulden des Mieters. Unser Haus ist erst 30 Jahre und wurde von aussen vor 2.5 Jahren frisch gedämmt etc.
Krankheitsbedingt hat sich der Zustand in den letzten 1.5 Jahren sehr verschlechtert. Wenn ich denen z.B. Zu Weihnachten ein Geschenk bringe bekomme ich die Antwort " oh ich habe doch garnicht Geburtstag " da sie nicht verstehen das Weihnachten ist.
Der Garten ist nicht in der Nutzung mit drin.. Wenn sie im Garten sitzen kein Problem aber Fleischreste und Nudeln auf die Wiese zu werfen geht nicht.
Und das mit dem Erbrochen sieht mein Mann wenn er nach 2 Wochen nochmal wg dem Schaden mit der Versicherung in die Wohnung muss und dann dort das noch an der gleichen Stelle ist.

16

Nur mal zum Verständnis: Wie führt denn ein tropfender Wasserhahn zu einer aufgequollenen Arbeitsplatte udn zu einer total nassen Wand?

weitere Kommentare laden
8

Betreuer werden ja vom Gericht bestellt und müssen/werden in gewisser Weise ja auch überwacht.

Ich würde mal versuchen beim Gericht anzurufen und die Zustände zu schildern, auch dass er sich nicht darum kümmert eine neue Unterkunft zu suchen. Die Frage ist ob du das beweisen kannst.... Woher weißt du das?
Vielleicht hast du eine Chance, dass sie ihm auf die Füße steigen und er dann tätig wird oder dass jemand anderes eingesetzt wird, der sich mehr kümmert.

Davon abgesehen würde ich versuchen rauszukriegen ob du evtl. gegenüber dem Betreuer Schadenersatz geltend machen kannst, wenn er sich nicht kümmert (absichtlich) und ihm damit auch drohen.

9

Ich würde dringend diesem Betreuer auf die Füße treten und wenn der nicht reagiert Beschwerde an den Vorgesetzten. Macht alles schriftlich und mahnt auch wieder an. Diese Zustände sind nicht zumutbar und der Betreuer muss und kann eine Einweisung in ein Pflegeheim beantragen. Gleichzeitig auch damit drohen, dass ihr eine Räumungsklage in die Wege leitet. Diese Kosten kann dann durchaus auch das Soialamt zahlen müssen, wenn der Betreuer mit Nichtstun sein Geld verdient.

Ich wünsche euch viel Erfolg

LG

11

Wie lang wohnt das Ehepaar in der Wohnung?

13

Hallo,

nehmt euch unbedingt einen Anwalt. Wendet euch vielleicht auch nochmal an den Betreuer und seinen Vorgesetzten.

Die Argumentation von Knoeterich teile ich nicht.

Als Mieter muss man immer damit rechnen, wegen Eigenbedarf gekündigt zu werden. Ihr seid die Eigentümer, ihr habt zu bestimmen. Ihr braucht den Wohnraum selbst, also müssen die Mieter raus. Da spielt es auch keine Rolle, ob eine alleinerziehende Schwangere, uralte Oma und Opa oder ein Junggeselle in der Bude hocken. Es ist auch egal, ob sie erst 3 Jahre oder auch 30 Jahre dort Mieter sind. Nur die Kündigungsfrist ist dementsprechend lang.

Es ist Gang und Gäbe in Deutschland, wegen Eigenbedarf zu künidgen. Ihr werdet damit auf jeden Fall "durchkommen".

15

Sich vorher gscheit informieren hilft.

18

http://www.anwalt.org/raeumungsklage/

Hier kannst Du mal ein bißchen lesen.

Rechne mit viel Geld und viel Zeit die ins Land geht.

Mein persönlicher Rat......such den Leuten eine Wohnung, organisiere den Umzug und biete ihnen für ausziehen 2000 Euro. :-p Wäre für Dich die günstigste Methode.

Allerdings haben sie ja einen Betreuer wie Du schreibst, da weiß ich nicht ob sowas funktioniert.......... vielleicht bietetst Du ihm die 2000 Euro und er soll sich um das alles kümmern.