Recherchehilfe "Dusche ohne Glas"

Hallo,

ich werde einfach nicht fündig...

Wir möchten gerne eine Dusche bauen, die abgetrennt (keine Tür aber gewisser Spritzschutz) ist, aber ohne Glas oder Vorhang auskommt.

Wir haben extrem kalkiges Wasser und eine Lösung mit Glas möchte ich einfach nicht.

Wo im Internet kann ich mich inspirieren lassen und mich informieren?
Mir fallen einfach keine Schlagworte ein.

"Dusche ohne Glas", "Begehbare Dusche", all das bringt mich nicht weiter.:-(

Hat jemand eine Idee?
Oder gar ein Foto der eigenen Dusche?

LG

1

Dusche aus Kunststoff.
Wir wollten auch kein Glas------ haben darum eine , von 3 Seiten geflieste Duschkabine, mit einer Schiebetür aus Kunststoff.

3

Danke für deine Antwort!

Aber Kunststoff, bzw. Schiebetüre soll es auch nicht sein.

Ich möchte nur etwas mit Wand haben ohne etwas, das zugemacht wird. (Scharniere, Dichtungslippen,,...) Die Wand muss aber so stehen, dass nichts rausspritzt.

Ich habe aber etwas gefunden! In dieser Richtung kann ich weiter recherchieren: Gemauerte Dusche :-)

2

Hallo
Puh ich weiß was du meinst aber mir fällt gerade auch nicht ein ob das ganze einem richtigen Namen hast, du meinst eine Dusche die quasi eingemauert ist?
So in der Art http://www.edelsteinhaus.de/tl_files/edelsteinhaus/newsletter/inspiration_27/115879871_klein.jpg ?
Schau mal auf YouTube bei der Userin "isabeau". Die haben ein Haus gebaut und so eine Hausbau Reihe hochgeladen, in dem einen Bad ist genau so eine Dusche!
Ich finde es genial, würde ich jetzt bauen würde ich es auch so machen.

LG

4

Danke!

Der Suchbegriff muss tatsächlich "gemauerte Dusche" sein! Bin gerade eben auch drauf gestoßen.
Jetzt kann ich mal weitersuchen und recherchieren, wie man sowas wohl in einem Holzständerhaus macht.

LG

PS: Das Video such ich gleich mal. Keine Ahnung, wie man nach Usern sucht...

5

www.youtube.com/watch?v=T4FyDMv6reY&t=733s
Schau mal hier, ab 5:15!
Ach da bin ich echt neidisch :-) Wir haben vor gut 10 Jahren gebaut und auch wenn ich noch sehr zufrieden bin, die Duschen sind zB. einer der Punkte die ich jetzt definitiv anders machen würde.

weitere Kommentare laden
8
Thumbnail

So vielleicht?!

12

Jaaaaa! Genau!

Ist das eure? Seid ihr zufrieden?
Aus was ist die Zwischenwand?

Lg

13

Ja, sehr. Außer mit den Fliesen. Auf den weißen sieht man leider den Kalk auch extrem, und die Bodenflieswn sind etwas rutschig. Aber das Duscherlebnis ist super. Richtig viel Platz!?
Die Wand ist ganz normal gemauert. Ich glaube, 220cm hoch. Da spritzt nix. Sieht nur so dunkel aus, weil ich das heute morgen um sieben photographiert hab. Sonst ist es sehr bel. Haben insgesamt 2 Fenster in dem Bad.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wenn du alles gemauert haben willst musst du aber bedenken, dass es in deiner Dusche dunkel wird. Ich hatte auch genug vom Putzen der vielen Ecken, in denen man gar nicht dran kommt. Wir haben eine begehbare Dusche in der Ecke. 2 Wände sind gefliest und eine Glaswand. Diese ist aber beschichtet, damit das Wasser abläuft. Nach dem Duschen brausen wir das Glas nur ab und fahren aber doch noch mit dem Wischer drüber. Fertig. Kein Scharnier oder Absätze. Bei Fliesen hast du auch die Fugen, die du auch sauber halten musst.

LG

10

so eine "gemauerte dusche" hatten wir im letzten ferienhaus.
sie sah supertoll aus.

nach dem ersten benutzen waren wir uns aber einig, dass uns so etwas niemals ins eigene haus käme.
nach jedem duschen stand die halbe bude komplett unter wasser und es war jedesmal eine riesensauerei.:-[

11

Das ist interessant!

War der Boden nicht geneigt und die Wand zu kurz?

LG

15

so genau kann ich es dir nicht sagen. auf jeden fall stand man nach dem duschen (am waschbecken, beim föhnen und anziehen) permanent in wasserpfützen...

weitere Kommentare laden
16
Thumbnail

Ich finde blaue Glasbausteine toll....

17

Ich weiss ist auch Glas, aber anders ;)

19

Danke!

Gefällt mir persönlich aber nicht so gut.

18

wir haben auch so etwas und sind sehr zufrieden :-)

lg
#winke

20

Sehr schön!

Aus was sind die dünnen Platten, die man auf dem Bild sieht?

Habt ih die Dusche bauen lassen oder selbst gebaut?
Im Zuge eines Hausneubaus oder nachträglich reingebaut?

Lg

22

Wir haben im Badezimmer eine begehbare Dusche selbst eingebaut. Wir haben eine raumhoheTrockenbauwand eingezogen, mit Jackoboards beplankt und gefliest. Den Bodenaufbau hat ein Klempner gemacht, der hat aber auch ein vorgeformtes Board genutzt. Unsere Dusche ist ca. 1m breit, die Wand geht 1,2 m nach vorn in den Raum, aber die vorderen 30 cm sind nur halbhoch. Überschwemmung hatten wir bisher nicht. Ach ja: Grundsubstanz in diesem Gebäudeteil ist bei uns Holzständerbauweise.

Im neuen Gästebad nutzen wir wieder eine Raumaußenwand und bilden dann mit Trockenbau eine Raumnische, diese Dusche wird nur 90 cm breit, aber die Wand wird auch 1,2 m lang.

23

Super!

Das ist wirklich hilfreich!

Lg

24

https://www.google.de/search?q=schneckendusche&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi575Hyi6vTAhUKI1AKHWtzA8IQ_AUIBigB&biw=1680&bih=944

Schneckendusche könnte dir auch weiterhelfen. Die sind auch irgendwie cool!

27

Ja, die sind total super! Was es alles gibt!

Wird nur zu teuer werden, denke ich. Und zu wenig Platz haben wir auch, bzw. wollen nicht sovie für die Dusche verwenden.