Ikea-Küche

Hallo an alle,

wir werden vor der Geburt nun noch spontan umziehen. Die neue Mietwohnung hat nur leider keine Küche und aufgrund von Winkeln ist eine neue Küche nicht so einfach zu planen.

Hatte mir nun überlegt, zu Ikea zu gehen und dort eine planen, liefern u. aufbauen zu lassen.

Wisst ihr, ob die Planung kostenlos ist? Wisst ihr, wie hoch die Lieferkosten sind? Der Aufbau kostet wohl so ca. 199,00 EUR pro Schrankmeter.

Habt ihr ne grobe Schätzung, was eine u-förmige Küche von etwa 2mx2mx2m bei Ikea so in etwa kosten wird? Hab da gar keine Vorstellung. Würde natürlich nicht die teuersten Fronten und Geräte nehmen...

Schonmal danke!

1

Hallo,
ich habe mir gerade eine IKEA-Küche planen, liefern und montieren lassen. Soweit ich mich richtig erinnere, hat die Planung 50Euro gekostet (da bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher); die Lieferkosten sind abhängig vom Warenwert, bis 1200Euro ca 1/10 des Preises, ab 1200Euro dann 149Euro (das habe ich eben in den allgemeinen Geschäftsbedingungen meines Vertrags nachgelesen).
Meine Küche hat zwei Fronten, ca 3m und 2m breit, und hat mich inclusive Mikrowelle, Geschirrspüler und Kühlschrank (und hier jeweils die teuerste bei IKEA erhältliche Version) knapp 5000Euro gekostet. Für die Montage habe ich dann noch mal etwas über 700 Euro gezahlt. Je nachdem, welche Fronten, Arbeitsplatten oder Geräte man auswählt, kann man aber sicher auch deutlich weniger (oder auch mehr) zahlen.
LG Anne

2

Hi,

wir haben eine Küche bei Ikea vor 2 Jahren selber geplant (Online-Tool). Sie hat uns ca 1500 Euro gekostet (2 ca 2,50m lange Seiten, U ging nicht), allerdings haben wir nicht die Arbeitsplatte von Ikea genommen, sondern eine von Bauhaus, da uns das deutlich günstiger kam. Wir haben die Einzelteile selber geholt und auch aufgebaut, da Lieferung und Aufbau bei uns tatsächlich fast 1000 Euro gekostet hätte. Klingt utopisch, war aber tatsächlich so. Wenn ihr noch etwas Kapazität und geschickte Hände habt, kann man die durchaus selber aufbauen, wenn man aufs Geld schauen muss.

Noch mal wegen Kosten: Plane doch einfach mit dem Onlinetool mal so, wie du es gerne hättest, dann siehst du ja was es kostet. Wenn es zu viel ist, dann kann man tatsächlich an den Fronten gut sparen (wir hatten uns mit die teuersten ausgesucht #schwitz #rofl). Oder bei den Schubladen haben wir Förvara ausgewählt statt Maximera (voreingestellt). Du kannst natürlich auch vor Ort dir jemanden zum Planen ranholen, aber ich bezweifle, dass sich da jemand komplett mit hinsetzt, das dauert schon ne ganze Weile... Macht das lieber in Ruhe auf der Couch :-)

Viel Spaß und Erfolg!

3

Wenn man mit dem Küchenplaner von IKEA "vorgeplant" hat, kann man in der Küchenabteilung einen Fachberater dazubitten. Der guckt sich die Planung an, gibt Tipps, komplettiert (oder macht Zusatzverkäufe, je nachdem, wie man das bewertet). Die Planung auf dem IKEA-Server ist von den Terminals in der Küchenabteilung abrufbar, aber das System ist sehr langsam. Wenn ein Fachberater nur drüberschaut, ist das kostenfrei, bei uns hat das aber auch gut 20 min gedauert, denke ich.

Wenn man alles vom Fachberater planen lassen will, braucht man einen Termin und zahlt eine Gebühr.

4

Genau, so bringst du es auf den Punkt. Da kamen wir dann auch drauf, dass die Arbeitsplatte von Ikea viel teurer geworden wäre (wir hätten fast eine ganze Platte "Überschnitt" übrig gehabt, weil die Küche so blöde Maße hatte).

5

Wir haben bei Ikea Salzburg nix für die Planung gezahlt.

Lieferung war kostenlos nach Deutschland und der Aufbau war auch nicht schwerer als bei nem Billyregal.

Die Arbeitsplatte haben wir allerdings von einem Schreiner zuschneiden lassen, wir haben da eine Eiche massiv Platte genommen.

Mona