Jetzt registrieren
Anmelden

Erbpacht - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

wir wollen ein Haus kaufen. Soweit so gut.
Jetzt haben wir eins gefunden, welches uns sehr gut gefällt, zumindest vom Exposé her. Jetzt steht da was von Erbpachtgrundstück, und da wir totale Neulinge sind, haben wir nicht wirklich eine Ahnung was genau der Unterschied dabei ist. Heisst das, man kauft zwar das Haus, aber nicht das Grundstück dazu? Darf man dann nicht machen was man will auf dem Grundstück? Gibt es Vor- und/oder Nachteile bei Erbpacht?

Wie gesagt, wir sind noch am Anfang und ich möchte mich einfach mal nach Erfahrungen umhören.

Schönes Wochenende noch!
Lg

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article126343426/Die-schlimmsten-Stolperfallen-bei-der-Erbpacht.html

Puh lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Klingt ja alles nicht so berauschend. Meine Angst wäre auch die ganzen Jahre ein Kredit für ein Haus abzuzahlen, welches ich eh nicht bis ins Alter bewohnen kann weil evtl die Pacht ausläuft und dann steht man da..
Hm, dann werden wir wahrscheinlich davon absehen.

Danke nochmals!

LG

Danke für deine Antwort.

Ich denke für uns ist der Drops auch gelutscht. Macht ja iwie keinen Sinn finde ich, wenn das Grundstück nicht auch mir gehört.

Lg

Hallo!
Lese deine Nachricht jetzt erst.
Nein man konnte es leider nicht kaufen :/

Top Diskussionen anzeigen