Erbpacht - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

wir wollen ein Haus kaufen. Soweit so gut.
Jetzt haben wir eins gefunden, welches uns sehr gut gefällt, zumindest vom Exposé her. Jetzt steht da was von Erbpachtgrundstück, und da wir totale Neulinge sind, haben wir nicht wirklich eine Ahnung was genau der Unterschied dabei ist. Heisst das, man kauft zwar das Haus, aber nicht das Grundstück dazu? Darf man dann nicht machen was man will auf dem Grundstück? Gibt es Vor- und/oder Nachteile bei Erbpacht?

Wie gesagt, wir sind noch am Anfang und ich möchte mich einfach mal nach Erfahrungen umhören.

Schönes Wochenende noch!
Lg

1

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article126343426/Die-schlimmsten-Stolperfallen-bei-der-Erbpacht.html

2

Ich wohne in einem Ort, wo 60% aller Grundstücke Erbpacht-Grundstücke sind. Das hat einige Nachteile.

a) Das Grundstück gehört nie Dir, Du pachtest es.

b) Wie jede Pacht kann und wird die mit den Jahren erhöht werden. Der Erbpachtgeber bei uns passt z.B. alle 5 - 10 Jahre die fällige Erbpacht an den Verbraucherpreisindex an. Du zahlst also alle 5 - 10 Jahre mehr Erbpacht.

c) Wenn die Erbpacht ausläuft, wird ein neuer Vertrag geschlossen. Dann allerdings auf der Bemessungsgrundlage des aktuellen Bodenpreisindexes. Wenn der in den letzten 80 Jahren ordentlich nach oben geschnellt ist, kann das auch mal das 10-20fache der ursprünglichen Erbpacht sein. Und kannst Du (oder Deine Erben) sich das nicht leisten, musst Du das Haus verkaufen (oder es fällt dem Erbpachtgeber zu, der Dich zu dem aktuellen Verkehrswert des Hauses entschädigt).

Blöderweise verlieren Häuser mit den Jahren an Wert. Du wirst vermutlich nicht mal ansatzweise das herausbekommen, was Du über die Jahre in die Erbpacht gesteckt hast.

d) Bei den momentan niedrigen Bauszinsen lohnt sich Erbpacht i.d.R. nicht.

Vorteil:
a) Du kannst durchaus ein Schnäppchen machen. Insbesondere, wenn Du in einen schon länger bestehenden Erbpachtvertrag einsteigst. Bekannte von mir zahlen gerade mal 340€ im Jahr. Allerdings ist denen auch sonnenklar, das sie in 25 Jahren, wenn der Vertrag ausläuft, auch aussteigen müssen (für ein vergleichbares Grundstück in ihrer Strasse liegt die Erbpacht jetzt bei 5000€/Jahr). Sie hoffen, dann noch soviel für das Haus zu bekommen, das es für eine kleine 3-Zimmerwohnung reicht. Ohne Erbpacht hätten sie sich zum damaligen Zeitpunkt überhaupt keine Immobilie leisten können.

Grüsse
BiDi

3

Puh lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Klingt ja alles nicht so berauschend. Meine Angst wäre auch die ganzen Jahre ein Kredit für ein Haus abzuzahlen, welches ich eh nicht bis ins Alter bewohnen kann weil evtl die Pacht ausläuft und dann steht man da..
Hm, dann werden wir wahrscheinlich davon absehen.

Danke nochmals!

LG

4

Hallo,

Wir standen auch mal vor der Entscheidung auf einem erbpachtgrundstück zu bauen!

Die Pacht war jetzt schon knackig und soll alle 5 Jahre erhöht werden. Der ganze Vertrag sollte nur 75 Jahre laufen und hätte danach neu verhandelt werden müssen. Die Kirche (Eigentümer des Landes bei uns) hätte auch immer vorkaufsrecht, aber nur zu 2/3 des Wertes!

Mal ganz ehrlich das hätte für uns doch nur Nachteile gebracht.... man kauft ein Haus um sein Geld fest anzulegen, damit man in der Rente mietfrei wohnen kann und dann können sich irgendwann die Urenkel sich daran erfreuen....

Wir hätten das Grundstück in den 75 Jahren 2,5 mal abgezahlt.

Solche Häuser verkaufen sich auch immer ganz schlecht!

Lg

5

Danke für deine Antwort.

Ich denke für uns ist der Drops auch gelutscht. Macht ja iwie keinen Sinn finde ich, wenn das Grundstück nicht auch mir gehört.

Lg

6

Hallo,

kann man das Grundstück nicht kaufen? Wir wohnen auch in einer Ecke mit viel Erbpacht und die Stadt Kiel ist sehr daran interessiert, dass man ihr die Grundstücke abkauft. Das Baugebiet stammt aus den 80gern und damals waren wohl die Zinsen so hoch, dass sich kaum einer Grundstück mit Haus leisten konnte.
Bei uns hat der Bauherr das Grundstück gekauft (die Erschließungskosten wurden den Bauherren erlassen, die, die als Zweitbesitzer kaufen müssen sie bezahlen) und 30 Minuten später haben wir ihm das Grundstück mit Haus abgekauft. Machen hier viele im Moment, da das Geld so günstig zu leihen ist.
Freunde in der Nachbarschaft wollen unbedingt bei der Erbpacht bleiben weil sie durch ihre drei Kinder kaum etwas an Pacht zahlen.

7

Hallo!
Lese deine Nachricht jetzt erst.
Nein man konnte es leider nicht kaufen :/