Ein kleiner Garten für mich ganz alleine

Huhu,

ich hätte gerne ein Plätzchen für mich ganz alleine. Mein Mann hat seine Basteleien auf Speicher und Kellerräume verteilt, die Kinder ihre Zimmer und mir fehlt ein wenig ein Rückzugsort.

In den letzten Jahren hatte ich meine Tomaten und ein paar Erdbeeren, ein wenig Salat und Kräuter ums Haus verteilt. Im Garten flogen aber schon mal Bälle rein, bzw. der Hund hat die Erdbeeren abgefressen.

Eigentlich hätte ich gerne ein kleines Gewächshaus. Das wird aber vom Platz her nicht gehen. Wir haben eine Garage, die direkt vom Garten aus über 4 Stufen zugänglich ist. Die Garage hat toll Sonne, es liegt Kies drauf, ist aber kein Zaun drum herum. Mein Mann möchte aber das Gewächshaus, oder einen Zaun nicht im Boden verankern. Er fürchtet das Wasser in die Garage kommt.

Im Garten selbst toben die Kinder und es steht schon viel (Trampolin, Sandkasten, Spielhaus). Das wird sehr unruhig. Auf der Terrasse gilt das Gleiche.

Dann haben wir noch einen unüberdachten Balkon. 1,50m auf 5 m . Eigentlich reichlich Platz. Aber da steht den ganzen Nachmittag die pralle Mittagshitze drauf. Im Winter gibt es keinen Witterungsschutz.

Hat jemand eine Idee? Jetzt haben wir schon Haus mit Garten und ich finde kein Plätzchen für mich.

Gruss

Ornella

1

Wie wäre es mit einem Schrebergarten?

4

Wir leben in einem Kuhdorf, mit Haus und Garten.

Fläche ist durchaus da und bei drei Kindern kann ich auch nicht mal eben verschwinden.

Es geht mir darum, in dem bereits vorhandenen Chaos, eine kleine ruhige Oase zu schaffen, von der ich das Chaos aus regieren kann. :-p

Und wenn da nebenbei noch Tomaten wachsen, umso besser...

2

Hi,

warum muss es denn gleich ein richtiges Gewächshaus auf der Garage sein?
Es gibt doch inzwischen viel "Balkongemüse- und Obst", das man im Topf halten kann.
Da kannst du auf der Garage quasi einen hübschen Topfgarten anlegen ...

Für Tomaten gibt es schöne kleine Schutzhäuschen aus Folie, das könntest du weiterhin irgendwo an der Hauswand lassen (oder auf dem Balkon, die brauchen ja Sonne).

Mach dir Platz! ;-)

LG
sonntagskind

5

Unser Jüngster ist gerade 6 Monate. Zumindest eine gewisse Zeit lang werde ich ihm noch Zugang gewähren müssen. Sonst werde ich auch gar nicht zum gärtnern kommen.

Und das ist mir so ganz ohne Zaun dann doch zu gefährlich.

3

Liebe Ornella,

geht es Dir um einen Platz für Deine Gemüse- und Obstpflanzen oder um einen ruhigen Platz für Dich?

Bei ersterem würde ich die Pflanzen im Garten verteilen. Haben wir auch. Da wo Platz ist, kommt Gemüse hin, die Erdbeeren stehen mitten im Blumenbeet, das Säulenobst steht am Zaun zum Nachbarn und die Tomaten-, Gurken- und Paprikapflanzen stehen in Töpfen da wo es passt und der Salat kommt in die Hochbeete. Unsere Pflanzen müssen damit leben, dass auch schon mal ein Ball ihr Revier kreuzt, das müssen unsere Blumen auch.

Wenn es Dir um einen eigenen ruhigen Platz geht, dann ist der Familiengarten wohl nicht der richtige Platz. Meine 15-minütige Mittagspause in der Sonne gestern Mittag fand am einzigen sonnigen Fleck neben dem Trampolin statt. Den Geräuschpegel kannst Du Dir vorstellen. Außerdem meinte unser Nachbar zur gleichen Zeit seine Äste häckseln zu müssen. Das ist halt "Land- und Familienleben pur"!

Die Idee mit der Garage finde ich toll als Rückzugsort für Dich alleine. Hol doch mal ein Angebot von einem Fachmann ein, dann regnet es auch nicht in die Garage ;-) Mein Mann ist auch ein "Selbermacher" und manchmal ist es halt nicht ganz perfekt. Aber in dem Fall würde ich den Gedanken doch nochmal weiter spinnen. "Dachterrasse" auf der Garage finde ich toll, könnte mir auch gefallen. Alternativ zum Fachmann: Google Dich doch mal durch das Thema und zeige Deinem Mann Möglichkeiten auf. Das hilft bei uns, wenn einer noch von einem Projekt überzeugt werden muss...

Liebe Grüße
Grizzy

6

Wir sind ein turbulenter Haushalt und das ist auch gut so.

Meisst haben die Grossen Freunde da, Bekannte kommen auf einen Kaffee durch und meine Mutter, bzw. Oma sitzen irgendwo.

Im besten Falle habe ich 12 Quadratmeter mit einem Holzzäunchen für mich alleine, in denen Tomaten wachsen und ein Stühlchen steht. An der Tür ein Schild auf dem klip und klar steht das das Mamas "ihr geht mir alle auf den Keks und ich bin in 15 MInuten wieder da - Garten" ist.

Wir haben jedes Jahr Pflücksalat, Tomaten; Kräuter und Erdbeeren. Jedes Jahr geht irgend etwas schief. Ein Jahr flog ein Ball in die Setzlinge und alles viel runter. Besucherkind wollte zeigen wie hart er schiessen kann. Ein Jahr vergass mein Mann die Setzlinge rein zu holen (war im Krankenhaus), alles erfroren. Letzes Jahr kübelt mein Hund mir irgendeine rote Sosse vor die Füsse, ich gerate in Panik und will schon zum Tierarzt. Nein, es war unsere komplette Erdbeerernte. Viech hat drei Tage lang gelitten und mein Mitleid hilt sich arg in Grenzen.

Versteh mich nicht falsch, ich mag unser Leben so wie es ist. Aber ich hätte gerne etwas für mich alleine.

10

Da gibt es doch gar nichts falsch zu verstehen. Familienleben ist turbulent, vor allem wenn immer die ganze Nachbarsbrut im eigenen Garten rumturnt :-) Da darf doch auch der Wunsch nach einem Rückzugsort sein. Vielleicht habe ich mich ein bisschen doof ausgedrückt...

Ich würde an Deiner Stelle wirklich bei der Einzäunung des Garagendaches ansetzen. Das ist doch ein Traum und Du hättest wirklich einen echten spielfreien Raum und eine Schutzzone für Deine Pflanzen. Wenn Du Dich im Vorfeld schlau machst, kannst Du Deinen Mann vielleicht beruhigen, was die Nässe in der Garage angeht. Aber da hilft wirklich nur gut recherchieren und dann Deinen Mann überzeugen ;-) Das muss doch machbar sein...

Liebe Grüße
Grizzy

7

Hallo,

wie wäre es mit einem Strandkorb, den du auf den Balkon stellen kannst? Um dich vor der Sonne zu schützen, kannst du einen Sonnenschirm aufstellen.

vg
novemberhorror

8

Huhu,

wäre eine Möglichkeit. Aber das ist mir dann zu langweilig. Irgendwas möchte ich dann doch tun. Und eine Stricklisl werde ich einfach nicht. Habe diesen Winter für alle Schals produziert und mag nieeeeeeeeeeeee wieder Strickzeug sehen.

Lesen ist schon was anderes. Gerne, viel und blutrünstig. Aber davon haben meine Tomaten immer noch kein schönes Plätzchen.

Gruss

Ornella

11

hallo ornella, du hast bereits einige schöne ideen bekommen.. am mangelnden platz liegt es bei euch nicht..ein sonniges fleckchen (geschützt) wird sich best. bei euch finden. was den rückzugsort abgeht, fand ich die idee mit d dachterrasse toll oder halt eurem balkon entsprechend nutzen (evtl. mit sonnensegel etc. ausstatten) u trubelig ist es bei uns auch u ich liebe es aber zur not da "anpacken" u halt sagen mama braucht mal 15 minuten.. freunde können auch einf. diese viertel std später kommen u kinder (bos auf d kleinste nat.) entsprechend auch mal rücksicht nehmen. lg annabella (die das trubelige familien- und landleben auch gut kennt u ebenfalls niemals missen wollen würde)

weiteren Kommentar laden
9

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob man nicht mit Hochbeeten irgendwie die Garage so gestalten kann, das der Zaun von den Hochbeeten gehalten wird.

Aber das wird wohl immer zusammengeschustert aussehen.

Achso, zum Thema mein Mann und Handwerker:

Mein Mann fragt nicht nach dem Weg und mein Mann ruft keine Handwerker!!!!

#schwitz

Zum Glück ist mein Mann regelmässig für mehrere Tage weg. #rofl Ist immer arges Pech das Reperaturen ausgerechnet dann gemacht werden müssen.

Aber ein Garten fällt leider nicht unter die Kategorie "unbedingt notwendig".

12

google am besten mal..garage und dachterrasse.. da gibt es tolle möglichkeiten u kenne auch einige, die ihr garagendach entsprechend (wirklich stilvoll) nutzen. lg

13

Bleib bei der Idee mit der Dachterrasse auf der Garage.

http://www.bautagebuch-wolf.de/bautagebuch/die-bauhaus-dachterrasse-ist-fast-fertig/

Wenn da das ganze Haus begründ wird, und nichts undicht ist, dann geht das doch auch bei einem Garagendach.

Mein Mann gehört auch zur Fraktion selber machen. Da muss man hin und wieder sehr penetrant sein um zu kriegen was man will. Vor allem wenn es so ein Projekt ist. Das ist ja nich mit ein par hundert € erledigt, das wird doch ein par € mehr kosten.

Lg

14

Huhu,

ich tendiere auch dazu.

Mein Mann ist ein herzensguter Mensch. Aber für ihn würden ein paar Töpfe und eine Schippe völlig ausreichen. Warum ich da eine Zaun und eine alberne Gieskanne für brauche erschliesst sich ihm nicht.

Gruss

Ornella

15

Ich kenn das. Mein Mann gehört auch in die Kategorie.

Da hilft bei mir nur nervtötend dranbleiben. Irgendwann will er seine Ruhe und gibt mir recht.

Auch der tollste Mann hat irgendwas, was wir Frauen hin und wieder nicht ganz so verstehen. ;-)

weitere Kommentare laden
19
Thumbnail

Eine Hängematte können Sie heilen

20

Hi,

du könntest dir eine gemütliche Sitzecke im Garten einrichten. Um ideal entspannen zu können, kannst du dir einen Ampelschirm aufstellen. Dieser wirkt gleichzeitig als Blickfang und spendet Schatten. Schau dir einmal folgende Seiten an, da bin auch ich zu meinen Gartenmöbeln gelangt. :)

http://ampelschirm159.nplearner.com/vergleichstabelle/

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Gartensofa&rh=i%3Aaps%2Ck%3AGartensofa