Welche Ziegel empfehlt ihr beim Hausbau?

Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken unser Reihenhaus in der Stadt zu verkaufen und aufs Land zu übersiedeln. Ein Grundstück hätten wir ja schon. Das Haus würden wir nicht kaufen, sondern selber bauen wollen. Die Idee steckt natürlich noch in den Kinderschuhen, aber wir wollen uns trotzdem schon einmal informieren, was es so alles gibt. Am liebsten wäre uns ein Ziegelhaus, daher die Frage - mit welchen Ziegeln habt ihr euer Haus gebaut und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Uns wäre wichtig, dass die Ziegeln gut dämmen und auch qualitativ gut sind, sprich, lange halten, damit nicht nur wir etwas davon haben, sondern auch nachfolgende Generationen ;)

Da würde ich mich mal bei einem Bauunternehmen schlau machen, denn alles selbst zu zimmern, ist wahrscheinlich nicht so empfehlenswert, wie man denkt. Ich könnte mir vorstellen (habe selbst nur Fertighauserfahrung), dass die Beschaffenheit der Ziegel in Zeiten von WDVS zweitrangig ist... bzw. drittrangig hinter dem Punkt "korrekte Verarbeitung" :-)

Hallo,

Unser Haus wurde mit Porotonsteinen gebaut. Eine extra Dämmung haben wir nicht.

Wollt ihr wirklich selber bauen?

Man kann verdammt viel dabei falsch machen! Das würde ich niemals machen!

Und wenn man bedenkt wie lange wir mit Firmen schon gebraucht haben.... das möchte ich nicht selber machen!

Lg

Wir haben mit Poroton bauen lassen und sind zufrieden - keine Extra-Dämmung notwendig.

Wollt ihr wirklich selber bauen? Habt ihr die notwendigen Erfahrungen, Zeit und Nerven?

Ich finde ja Klinker in den verschiedenen Farben immer wieder echt schön. Wie das mit dem Dämmwert aussieht, weiß ich leider nicht. Aber muss man das Haus nicht eh von innen dämmen?

Ist da immer gut, wenn man rasch voran kommt. So Bauvorhaben dauern ja eh immer lange genug und man will irgendwann dann ja auch im eigenen Heim leben. Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte, alles Gute euch!

Top Diskussionen anzeigen