Wer muss sich um die Bäume kümmern?

Guten morgen,

Wir sind nun endlich in unser Eigenheim gezogen und es ging eine Menge Baustellen.

Am Wochenende wollte ich mich um den Garten kümmern.

Vom Nachbargrundstück ragt ein riesiger Baum auf unser Rasenstück.
Die Äste sind so dick und so groß das sie sich nicht "mal eben" schneiden lassen. Dafür braucht man auf jeden Fall einen Gärtner.

Die Saison ist nun leider auch vorbei.

Ich habe dann freundlich den Nachbarn angesprochen. Er hat mir dann mitgeteilt das es ihm egal sei. Der Baum hänge schließlich auf unserem Grundstück und nicht auf seinem. Er würde das nicht machen.

Weiß jemand wie das rechtlich ist?

Es handelt sich nicht nur um ein paar Zweige, sondern wirklich dicke große Äste die wir nicht alleine "mal eben" schneiden können.

Vielen Dank und einen schönen Tag

1

hallo,
dann nehmt euch eine leiter, eine säge und sägt die äste über der grundstücksgrenze ab, wenn sie euch stören.

alles, was zu euch rüberragt, dürft ihr abschneiden. der nachbar ist dafür nicht zuständig. wäre es eine hecke und diese würde eine, von der gemeinde bestimmte höhe überragen, sähe es anders aus. aber so?!
alternativ könntet ihr den nachbarn fragen, ob ihr den baum fällen lassen könntet auf eigene kosten, dann ist ruhe.
vg

2

Na der ist ja nett, fängt ja gut an #augen
Bei uns war es so, dass unsere Nachbarn sofort gesagt haben, dass wir einfach alle, was uns stört, abschneiden sollen.

Soweit ich weiß, darf man aber rechtlich nicht (mehr) einfach abschneiden, was aufs das eigenen Grundstück hängt; erkundige dich erst mal, wie das bei euch in der Gemeinde ist!

Bei uns in der Straße gibt es zwischen Nachbarn aktuell einen Rechtsstreit deswegen, da ein große Baum bzw. die Äste des einen auf das Nachbargrundstück hängen und die Tauben, die da drin wohnen, dem anderen Nachbarn die ganze Hofeinfahrt zusch*****.
Da weigert sich der Baumbesitzer auch, die Äste abzuschneiden (das Ding gehört meiner Meinung nach in den Wald, grausig solche Bäume, aber die wurden vor 30 Jahren oft gepflanzt, machen aber nur Dreck #augen).

Auf der anderen Seite - meine Meinung - was weg ist ist weg ;-)
Und dein Nachbar hat ja deutlich kommuniziert, dass es ihm egal ist und ER es nicht macht ...

3

gibt es bei euch eine sog. Baumschutzsatzung? Erkundige dich bei der Gemeine/Stadt. Im Sinne des Naturschutzes dürfen bestimmte Bäume nämlich nicht einfach gefällt od. unfachmännisch zurecht gestutzt werden. Ein Baum erfüllt viele Aufgaben, er macht nicht nur Dreck!
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article120475217/Baeume-falsch-beschneiden-kann-teuer-werden.html

Bei uns in der Nachbarschaft wurden am letzten Oktoberwochenende zwei wunder schöne, gesunde(!) blaue Atlaszedern gefällt. Wohnraum für viele Vögel, zwei Luft-, Lärm- und Schattenspender wurden einfach so gekillt. Obwohl sie auf der roten Liste der gefährdeten Bäume mit drauf stehen.

Durfte aber sein, weil sie in unserem Gefilden ursprünglich nicht heimisch sind, obwohl sie sich hier sehr wohl fühlen.

Hab dem Sachbearbeiter bei der unteren Naturschutzbehörde gesagt, dass das ganz schön rassistisch ist.

4

Lärmschutzgeber meinte ich. Ah, Reizthema, da schreib ich manch mal zu schnell#schwitz

5

>> Hab dem Sachbearbeiter bei der unteren Naturschutzbehörde gesagt, dass das ganz schön rassistisch ist. <<

#rofl #pro

>> Ein Baum erfüllt viele Aufgaben, er macht nicht nur Dreck!<<

Da hast du im Grunde natürlich Recht. Kommt aber immer auf den Baum an finde ich.

Im Fall der Nachbarn mit dem "Dreckbaum" von dem ich sprach, geht es darum, dass der besagte Baum ein Nadelgehölz ist (keine Ahnung was genau), ca. 30 m hoch, viel zu dicht am Haus und Nachbargrundstück gepflanzt (das andere Grundstück lag immer brach bis vor 4 Jahren) usw.
Die Besitzer haben nur solche Bäume im Garten, ist für alle drumherum wohnenden Nachbarn ein Ärgernis, weil die Besitzer selbst nichts, aber auch wirklich nichts tun, keinen regelmäßigen Schnitt und auch keinen Dreck wegmachen!

Ich bin der Meinung, dass solche Bäume in kein Wohngebiet gehören ...

Zur Zeit muss unser armer Nachbar täglich(!) einen riesigen Haufen Taubendreck in seiner Einfahrt (er kann deshalb nicht mal dort parken) zusätzlich zu den dicken Nadeln, die den Gulli und die Regenrinnen verstopfen, wegmachen, weil der Baumbesitzer der Meinung ist, dass der Baum zuerst da war und er keine Nadel davon absägt.

Unser Nachbar hat den Fehler gemacht, höflich zu fragen. Mein Mann hätte einfach die Säge genommen ...

weitere Kommentare laden
17

Hallo.

Da es ja deinem Nachbarn egal ist, wie und was damit passiert mache doch folgendes. Schneide alle Äste, die stören, ab und leg sie säuberlich auf sein Grundstück. Und sollte er meckern, es ist ja schließlich nicht euer Baum. Du wolltest nur das zurück geben, was ihm gehört.:-p

LG

20

ER muss seinen Baum schneiden! Nicht ihr! Außer ihr regelt das schriftlich das er euch überlässt den Baum zu schneiden!

Ihr braucht keinen Gärtner ich braucht nen Baumschulgärtner. Gärtner schneiden wie sie lustig sind bzw so das es unter umständen bescheuert aussieht.

Gerade wenn du sagst das sind dicke Äste wäre es sinnvoll denn unter umständen kann man die gar nicht schneiden so wie du denkst weil dann der Baum massivst leidet.

Ich bin Baumschulgärtnerin

22

>>denn unter umständen kann man die gar nicht schneiden so wie du denkst weil dann der Baum massivst leidet.<<
ob ein Baum leidet, ich denke, da verschwenden die aller wenigsten auch nur einen Gedanken dran

24

Der stinknormale Galabauer ja... Aber das liegt an der Ausbildung. Ich kenne den Ausbildungskatalog...

Deswegen ja Baumschulgärtner fragen die wissen was geht und was nicht.

Ich hatte das erlebnis schon bei meinen Schwiegereltern... Und damals war ich noch in lehre... seit dem darf ich das machen.

weitere Kommentare laden
21

Hallo

Ich hab nicht alle antworten gelesen also sorry falls sich was doppelt.

http://www.rafroese.de/2014/07/was-tun-wenn-die-baeume-des-nachbarn-ueber-die-grenze-wachsen/

Einfach etwas runter scrollen da findest du gesetzesauszüge.

Setz dem nachbarn eine frist und sonst lass es machen und ihm die rechnung zukommen.

Alternativ kettensäge und selber machen.

LG

23
Thumbnail

Vielen Dank für so viele Antworten. Tatsächlich geht es uns nicht um brütende Tauben sondern um den Garten. Ich versuche mal ein Foto einzufügen. Diese Bäume stehen alle nicht auf unserem Grundstück und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mich darum zu kümmern das SEINE Bäume geschnitten sind

25

So blöd wie es ist, aber du darfst die Bäume nicht schneiden. Dann kann er dich verklagen. So hat es der Vorbesitzer unseres Hauses tatsächlich mit einem Nachbarn gemacht.

Du kannst ihm eine Frist setzen, bis wann die Bäume geschnitten sein müssen. Kommt er dieser Frist nicht nach, kannst du ein Unternehmen beauftragen, dessen Rechnung dann dein Nachbar zu zahlen hat.

27

Naja, der Baum steht auf seinem Grundstück. Damit hat er sich auch darum zu kümmern. Entsprechend hast du, wenn er sich darauf nicht einlassen will, auch eine Handhabe. Die Kosten übernimmt übrigens auch er.