13

Huhu #winke,
wir haben einen Eichentisch im Eßbereich. Darauf liegt ein Tischläufer aus den 70ern (paßt zum Haus #rofl), das war's. Beim Essen zünden wir gern ein paar Teelichte an, insbesondere unsere Tochter besteht beim Frühstück darauf...ist einfach gemütlich.
Ansonsten habe ich auf dem Tisch eine kleine schlichte Vase, in der ich immer das versenke, was mich beim Gang durch den Garten gerade anlacht. Ein paar frische Zweige und Blüten auf dem Tisch machen einen großen Unterschied, finde ich.
An Geschirr haben wir schlicht weißes, das wir immer benutzen, plus einige "Einzelstücke" (Kaffeebecher, Müslischalen,...) von marimekko.

#winke

14

Hallo,

wir haben einen großen Esstisch in Weiß.

Darauf befindet sich Deko und dazu ein farblich passender Tischläufer (Tischdecken finde ich altmodisch...Sorry). Gerade ist es ein grüner Tischläufer, darauf steht eine längliche Holzschale, gefüllt mit Moosen, kleinen Ästen, total süße Vögel von Depot (ich liebe diesen Laden) und eine schöne dicke Kerze (diese brennt aber nie).

Wir essen immer mit Tischsets (in creme, von Ikea), diese werden nach dem Essen abgewischt und wieder in einer Schublade verstaut.

Teller.

Wir haben nur gutes Geschirr. Am We frühstücken wir mit meinem Urlaubstellern <3. Letztes Jahr haben wir auf einer Insel Urlaub gemacht und da habe ich mir dieses Geschirr mitgenommen. Es ist ganz bunt und darauf sind witzige gemalte Bilder von den inseltypischen Tieren (Schaf, Seestern, Löffelreiher, Möwe, Robbe, Fisch, Muschel). Ich liebe diese Teller (und meine Kaffeetasse) und ich denke immer an unseren Urlaub.

Unser 2jähriger bekommt aber sein Kindergeschirr was nicht kaputt geht. Mir ist das noch zu gefährlich mit unseren guten Tellern.

Nochmal zur Deko... mir ist sehr wichtig das der Tisch nicht überladen ist und das die Deko zum restlichen Raum passt.

LG Go

23

Hallo.. Mal eben off topic. wart ihr auf texel?

Vg

31

Jaaaaaa... <3

Bin ganz verliebt in diese Insel.

15

Hallo,

wir haben einen sehr großen, modernen (puristischen) Esstisch in unserem Esszimmer stehen.
Da wäre einen Tischdecke absolut unpassend.

Wir haben Tischläufer oder moderne Sets, ausserdem stehen immer Blumen oder ein Gesteck auf dem Tisch, ab und zu auch Kerzen.
Das Geschirr ist ebenfalls sehr puristisch und wird zu allen Anlässen gedeckt, Besteck und Gläser ebenso (wir decken immer komplett ein).

Anderen Schnickschnack mag ich nicht. Zu entsprechenden Anlässen werden die Tischkarten/Serviettenhalter etc. saisonal/thematisch angepasst.

LG

16

Unser Tisch ist Eiche massiv und selbst eigentlich schon total schön. Darauf haben wir meistens 4 Tischsets, ein einfaches weißes Gedeck und in der Mitte eine drehbare Marmorplatte, die wir mal aus dem Urlaub mitgebracht haben. Darauf stehen die Getränkeflaschen, der Salzstreuer und meist ein Päckchen Taschentücher. Recht pragmatisch also ;-)

In manchen Phasen im Jahr packt mich dann doch mal ein wenig Dekofieber, dann kommt mal eine Schale mit Kastanien, im Dezember natürlich ein Adventskranz, nach dem Urlaub eine Schale mit Strandfunden usw. auf den Tisch, aber das ist nicht die Regel.

Was ich aber erst vor wenigen Tagen wieder wahnsinnig beeindrucken fand, war die Wirkung eines ganz schlichten Narzissen-Straußes, den mir meine Mutter mitgebracht hat. Dieser kleine gelbe Tupfer machte plötzlich den ganzen Raum frühlingshaft ;-)

LG
bluemerle

17

Guten Morgen,

wir haben einen schlichten Eiche Natur Tisch vom Dän. Bettenlager.

Tischdecken empfinde ich als unpraktisch mit meinem 4- jährigen und irgendwie ist das auch nicht unser Stil.

Im Winter steht dort der Adventskranz. Ansonsten tue ich mich auf dem Tisch irgendwie schwer mit Deko. Und das, wo ich sonst eigentlich keine Probleme damit habe. Dazu kommt, dass meine Nähecke noch nicht fertig ist und meine Maschinen dann gern am Tischende rumlungern. #schwitz

Wir haben so geflochtene Tischsets aus Plastik, die zum Essen auf den Tisch kommen und hinterher abgewischt wieder in der Schublade landen.

Geschirr haben wir nur eins, cremefarben ohne Muster. Zum Frühstück nehmen wir die Kuchenteller, von Brettern essen wir eher selten. Haben aber welche im Schrank stehen.

Wenn wir warm essen, stelle ich ganz lieblos unsere Töpfe auf den Tisch. Servietten gibt es für den Sohnemann. Blumen oder Kerzen stehen eher selten auf dem Tisch. Trotzdem wirkt es nicht lieblos, schon durch den Holztisch.

Ich wollte jetzt renovieren und werden dann zwei schmale Regale über den Esstisch hängen (statt der 2 Bilderrahmen die dort bisher hängen). Dort wird dann etwas Deko landen. Ich denke das gefällt mir besser als es auf dem Tisch stehen zu haben. Mal sehen.

Liebe Grüsse

18

hallo,
wir haben drei kinder (11, 9, 3). eine (oder mehrere) kerzen und hübsche servietten stehen immer auf dem tisch, zumeist auch ein blumenstrauß (momentan tulpen :-)).
sets verwenden wir nicht, tischdecken mag ich gar nicht.
wir essen zu 99% in der küche und füllen die teller direkt am herd auf. schüsseln stehen also keine auf dem tisch.
ich finde es schön so, wie wir es haben.
vg

19

Hallo!

Wir haben einen langen selbstgebauten Holztisch (2,40 m).
Dafür gibt es keine Tischdecken, oder ist maßgefertigt zu teuer, also Thema schon mal erledigt.
Hin und wieder liegt da aber ein Tischläufer.
Eine Topfpflanze oder Vase mit Schnittblumen steht da eigentlich auch immer. Hin und wieder kommt Jahreszeiten passend noch Deko dazu, aktuell gerade eine niedliche Hasenfigur und ein Herz, ansonsten ein Windlicht.

Zu besonderen Anlässen habe ich hübsche Unterteller, keine Platzsets #zitter.
Besonderes Geschirr hätte ich gern, hab aber noch nichts passendes gefunden.

Ich bin auch immer auf der Suche, wie ich den Tisch im Alltag arrangiere, aber dann schiebt man doch immer nur hin und her, deshalb wird das irgendwie nix.

LG
sonntagskind

20

>>>Wir haben einen langen selbstgebauten Holztisch (2,40 m).
Dafür gibt es keine Tischdecken, oder ist maßgefertigt zu teuer,<<<

Schöne Tischdecken in 3 m Länge gibt es wie Sand am Meer. Ich habe vorige Woche erst eine gekauft für unter 20 Euro.

25

Hast du da links oder Empfehlungen?

Ich hab auch ein paar Tischdecken in der Größe (unser Tisch ist auch 2,40m lang),aber wie Sand am Meer finde ich sie leider nicht.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

wir sind in Sachen Tischkultur und Deko irgendwo auf dem Stand unserer WG-Zeit hängengeblieben, nämlich bei plus-minus-null.

Wir haben Küchentisch aus den Fünfzigern (danke, Oma ;-)), eine Holzbank und passende Stühle und wenig Platz in der Küche.

Auf dem Tisch steht das Essen und bunt zusammengewürfeltes Geschirr. Keine Sets, keine Tischdecke. Ab Herbst oft Kerzen, gerne in gebastelten Haltern der Kinder. :-)

Im Zimmer meines Mannes gibt es einen großen Spieletisch, an dem 8-10 Personen Platz finden. Aus nachvollziehbaren Gründen will er nicht, dass dort täglich gegessen wird, denn irgendwas bleibt *immer* liegen, außerdem breitet er in der Regel sein Hobby dort aus.
Wenn Besuch kommt oder an Festtagen (Weihnachten, Ostern, Geburtstage....) essen wir dort. Dann gibt es das gute Geschirr aus den Zwanzigern (nochmal danke, Oma ;-)) und Kerzen, Blumen ... auf dem Tisch. Immer noch keine Tischdecke und keine Sets.

Ob man sich bei uns etwas abgucken kann....? Ich weiß nicht. Aber wir mögen das so.

Viele Grüße!

22

Meistens essen wir am Küchentisch und da ist nichts drauf, außer Geschirr, Gläser und Besteck. Es gibt auch nicht genug Platz, da es eine Küchenarbeitsplatte mit Tischbeinen ist (Bambus), aber mir gefällt er. Wir haben 2 kleine Kinder und oft sieht es wie ein kleines Schlachtfeld aus. Oft unbeabsichtigt. Ketchup daneben, dann ist etwas vom Teller gerutscht. Wobei der Kleine besser isst als die Große... Tischdecke gibt es da nicht, ich habe auch so genug Wäsche (Auf dem Esszimmertisch gibt es an Events eine Tischdecke). Es gibt ja diese Abwischbaren Tischsets, aber ehrlich gesagt: Man muss sie auch wischen, dann den Tisch noch wischen, dann sind sie unten nass und kleben auf dem Tisch, dann stören sie, wenn man auf dem Tisch bastelt oder malt, dann legt man sie auf die Seite und liegen dort im Weg...

24

Hallo!
Ich hab ~immer~ einen bunten Laeufer auf dem (Holz)Tisch, zwei Rosmarin Pflanzen, Salz und Pfeffer...
Zum Essen dann Ketchup/Sossen, normales graues Ikeageschirr ('gutes' Porzellan hab ich nicht) bunte Servierschalen, Metallsalatschuesseln....

Keine besondere Deko, an Weihnachten vielleicht mal Kerzen ;)