Überflüssiges Fenster.....

....mit extrem schmaler Fensterbank vorhanden. Und genau dafür suche ich Ideen, irgendwas außergewöhnliches, unkonventionelles.

Dieses Fenster bietet nur eine Aussicht auf eine Lagerhalle.

Zumauern geht nicht, weil das Haus nur gemietet ist und ich auf die ganze Arbeit keine Lust habe.

Rahmen anbohren ist eh raus.

Blumen auch, weil ist ja kaum Fensterbank vorhanden.

Naja und zumindest muß es ja auch geputzt werden.

Gardinen; Rollos und Klebefolien finden wir einfach gruselig...oder es war einfach bisher nicht das Richtige dabei, zumindest können wir uns das überhaupt nicht vorstellen.
Einfach einen Schrank vorstellen wäre toll, geht aber logischerweise nicht.
Es ist das Kinderzimmer (Kind 4 Jahre alt); ein weiteres schönes, großes Fenster ist vorhanden.

Also, verflixt...hat jemand irgendeine "natürliche" Idee. Einen Ansatz. Dann bitte her damit.
#winke

9
Thumbnail

Wäre es möglich in die Fensterniesche Regalböden anzubringen?

17

Ja, die Idee finde ich auch so toll. Aber jeder Boden wäre hier dann nur 7cm tief, wenn er nicht überstehen soll. Das finde ich einfach zu knapp. Hätte ich zumindest etwas mehr Tiefe, dann wäre das DIE Lösung gewesen.

1

Hey,

Mir fällt spontan ein, einen schönen motivschal davor zu hängen, was das Kind sich halt aussucht. Der könnte ja evtl. auch bis zum Boden reichen.

Gruß, kleinekecki

3

Bis zum Boden, da war doch was#gruebel....ahh, jetzt ja, ich habe unseren Kater vergessen zu erwähnen#rofl.

Flatterige Sachen sind also auch raus, konntest du jetzt nicht wissen. #sorry
Trotzdem Danke für deine Idee.
#winke

2

Mit Organza oder einem anderen dünnem, durchsichtigen Stoff die Fensterfläche einlagig abdecken und dann aus Filz Figuren ausschneiden und darauf dann etwas machen. Also z.B. blauen Organza und dann Fische, Seesterne, Seegras aus Filz drauf. Oder grün für Wiese und entsprechend Bäume, Tiere etc.

Evtl noch LED Lichterkette dahinter für den Abend?

4

Hallo, beim Wort Organza war ich ja erst irritiert#sorry, aber was du damit machen würdest...Bingo, genau so etwas in der Richtung suche ich. Meine Phantasie blüht gerade auf, das erste Mal bei diesem Fenster.
Womit würdest du Filz auf Organza befestigen? Bekommt man aus Organza eine "glatte Fläche" hin? Sonst ist meine Kater bestimmt auch sehr erfreut darüber. Mir ging grad durch den Kopf ihn mit Klettklebeband am Rahmen zu befestigen/spannen und dahinter auf der Scheibe dann die Lichter. Oder sollte ich da lieber einen anderen Stoff nehmen? Ich kann ja nähen, aber so extrem dünne Stoffe überfordern mich.
Also das kann ich mir wirklich vorstellen, lieben Dank.
#winke

10

Ich denke ich würde den dünnen Stoff mit diesen ganz dünnen Gardienenstängchen befestigen, da kann man den einfach runternehmen und ggf auch auswechseln. Ich hab keine Ahnung wie diese dünnen Dekostoffe alle heißen, einfach gucken was man bekommt. Habt ihr zufällig tedox in der Nähe, die sind super für günstige Dekostoffe und den ganzen Zubehör, im Laden viel mehr als online.

Befestigen würde ich glaub ich mit Textilkleber oder einfach Heißkleber (Achtung, muss dann ordentlich angedrückt werden und ist heiß, am Besten Backpapier als Unterlage, damit der durch den Stoff gedrückte Kleber nicht auch nicht am Tisch klebt)

5

Mit Fensterfarbe das Glas verschoenern?

7

Hm, Fensterfarbe....da habe ich jetzt nur diese auf Folie gemalten Bilder im Kopf, die man dann ans Fenster "patscht". Meinst du die? Oder gibt es da etwas, was ich direkt auf das Fenster auftragen kann?

Wir hatten mal ein anderes Fenster mit Fingerfarben angemalt, da ging es halt um den Spaß...so Patschehändchen und so;-). Sah eigentlich schön aus, nur wenn man mal ran kam waren gleich Macken drin. Es sollte schon etwas haltbarer sein.

13

Hallo,

Fenster können eigentlich schon sehr gut mit Wasserfarben oder Fingerfarben bemalt werden. In der Krippe meines Sohnes haben die Erzieherinnen die riesigen Fensterfronten großflächig damit bemalt. Sieht toll aus und lässt sich zumindest durch patschende Kinderhändchen nicht verwischen. Daher wundert es mich, dass bei euch die Fingerfarben, wenn sie gut getrocknet sind, so schnell Macken bekommen haben.

Das Fenster bemalen wäre jetzt nämlich auch meine Idee gewesen, wenn du eine einfache und kostengünstige Lösung bevorzugst. Vor allem kann diese Variante jahreszeitlich und stimmungsabhängig jederzeit (ok Fenster muss halt geputzt werden ;-) ) wieder verändert werden.

LG

Mian

weitere Kommentare laden
6

hey, von innen süße klappläden anbringen oder tolle leinenraffrollos von mirabeau z.b. lg annabella

8

Hallo, mit Klappläden meinst du solche, die sonst außen an den Häusern sind? Kann mir das jetzt gar nicht vorstellen, so "technisch" nicht. Bei einem kleinen Fenster schon, nur bei unserer Größe nicht. Es ist 1,50 breit und auf der einen Seite wäre der Schrank im Weg (man muß es ja öffnen können) und auf der anderen das Band vom Außenrollo (dort wo es angeschraubt werden müsste).

Ich mag zwar Leinen, allerdings kann ich mit Raffrollos überhaupt nichts anfangen.

11

Das ist eine sehr gute Idee!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

lass dir doch von einem Glaser eine Plexiglasscheibe passgenau zuschneiden, gibt es doch in vielen Farben.

LG

18

Hallo, sammelt sich denn da zwischen Scheibe und Plexiglas keine Feuchtigkeit? Deswegen hatte wir diese Idee verworfen, ohne mal beim Glaser nachzufragen.
#winke

20

eigentlich nicht da die Scheibe ja mit einem Zwischenraum am Fenster bzw. Rahmen befestigt wird mit Klebepads oder so (so das man diese evtl. abnehmen kann zum Putzen) ansonsten kann man alternativ eine andere Scheibe in das Fenster einsetzen lassen, ist allerdings teurer und bei einem Auszug müsstet ihr das Fenster wieder in Originalzustand zurückbauen (lassen)

LG

weiteren Kommentar laden
15

Such mal zB bei ebay nach Fensterstickern.
Die kann man dann auch mühelos wieder entfernen.

19

Habe ich schon. Ich glaube ich habe einen ganz kuriosen Geschmack....es war nichts dabei, was den "Wow-Effekt" ausgelöst hat.

22

Warum nimmst du keine Milchglasfolie? So kommt weiterhin Licht/Helligkeit herein, aber du hast kein Muster/Motiv und keine unschöne Aussicht.

23

Ich finde kein Muster welches mir gefällt und die ganz schlichten sehen so nach Badezimmer aus. Ich gebe zu, ich habe da einen ziemlich anderen Geschmack. In der Theorie wäre das natürlich die einfachste und sauberste Lösung.

24
Thumbnail

Wir haben kein Muster, das ist einfach nur "einfarbige" Milchglasfolie wie auf dem Foto.

weiteren Kommentar laden
26

*Dazu fallen mir diese Glasbilder mit indirekter Beleuchtung ein, falls es die in passender Größe gibt, mir fällt grad nur nicht ein, wie man das befestigen könnte....... #kratz

*Oder eine Tafelfolie anbringen, kann man was drauf schreiben.........

*Hier gibt es übrigens eine Riesenauswahl schöner Fenster-Folien (maßgeschneidert):
https://www.velken.de/
(haben wir in der Waschküche innen am Fenster, denn ich hasse auch Gardinen, wollte aber nicht immer in diesen Lichtschacht gucken)

*Riesenbuchstaben (z.B. Initialien Kind) in Fenster hängen (z.B. aus Holz)

27

Hier sind auch etliche Ideen:

https://www.klebefieber.de/fensterdeko/