18

Hallo,

meine Eltern haben letztes Jahr ihr Haus neu streichen lassen - jetzt ist es in einem apricot-Ton gestrichen.

Bevor aber der endgültige Farbton ausgewählt wurde, konnten sich meine Eltern drei Farben aussuchen. Der Maler hat dann in jeder Farbe ca. 1qm die Hauswand gestrichen, damit man die Farbe unter echten Bedingungen beurteilen konnte.

Vielleicht wäre das für Euch auch eine Idee.

LG
Tiffy

23

Hallo,

mh, vielleicht wirklich ein Plan um das mal real zu sehen...

Vielen Dank und liebe Grüsse!#winke

27

Wir haben hauptsächlich Vanille und schokobraune Akzente (Garage ist dunkel und am Haus haben wir 2 Streifen dunkel). Es ist also gelb, aber eher Vanilleeis.

Wir haben unser Haus auch voll gedämmt und daher neu verputzt. Vorher haben wir schön eifrig außen Netzwerkkabel und TV Kabel in alle mögliche Räume verlegt. Wenn die Wand dann gedämmt wird, dann stören die Kabel auch keinen mehr.

34

Hallo,

das mit den Kabeln war eine gute Idee. Wir haben bei der Sanierung innen auch wie ein Weltmeister Kabel hinter die Wände gelegt.

Danke und liebe Grüsse

28

Wir haben eine alte "Villa" aus den 30ern, sehr klassisch, da kommen "bunte" Farben nicht so in Frage. Also haben wir uns letztes Jahr für einen Sandton entschieden und die Fensterbänke und Absätze in einem etwas dunkleren Ton der gleichen Farbfamilie streichen lassen.
Sieht gut aus.
Gegenüber steht ein ähnliches Haus in hellem Grau mit weißen und dunkelgrauen Akzenten, auch schön.

Ich denke die Art des Hauses spielt eine große Rolle. Was für ein Haus habt Ihr denn?

LG, katzz

31

Hallo Katzz,

wir haben eine schlichte Doppelhaushälfte aus den 30er Jahren. Einfache, gerade Vorderfront, Giebelseite, Rückseite. Ohne Nischen, Winkel oder Kanten.

Also momentan tendiere ich sehr zu dem Sandfarbenen.

Liebe Grüsse

29

Ich habe damals viel Spaß mit so einem Fassadenfarbenkonfigurator gehabt ;-). Sowas in der Art: http://www.hasit.de/Fassadenkonfigurator/hasit_de/
War ein anderer, aber ich finde den jetzt nicht mehr. So konnte ich mir das einfach besser vorstellen. Wir haben auch weiße Fenster, haben uns jetzt für einen sehr hellen Braunton entschieden. Ich hätte gerne auch nen altrosaton genommen, aber da haben Mann und Sohn schreiend Veto eingelegt ;-). Unsere Nachbarn haben helles grau, ich finde das persönlich sehr nüchtern.

LG

32

Hallo,

der Konfigurator ist eine gute Idee. Da werde ich auch mal mit spielen.

Altrosa wäre nun auch gar nicht meins :-D

Aber ich denke es wird der Sandton oder eben auch ein sehr helles Braun. Das passt, denke ich, sehr gut zu uns.

LG

30

Wir haben ein graues Haus mit blauen Faschen. Dazu weiße Fenster und eine anthrazit farbene Haustür.

Die Dachunterseite haben wir in einem dunkleren Grau gestrichen.

Schaut super aus.

Und da wir in einem Farbenfachhandel gekauft haben können wir auch in zehn Jahren noch exakt diesen Farbton mischen lassen.

33

Hallo #winke

Klingt auch gut. Bis auf das Blau - ich mag kein Blau :-D

Also momentan bin ich echt bei Sandfarben.

Danke und liebe Grüsse

38

Unsere Hausfarbe ist etwas ungewöhlicher, obwohl inzwischen in den Nachbarorten bereits zwei Häuser unsere Farbe "abgekupfert" haben - sie haben sogar geklingelt und nach dem Farbton gefragt (heisst Onyx 205) und ist apricot-orange - anders kann ich das nicht so recht beschreiben.
Weiss ist fad - Grau sterbenslangweilig - hier sehen alle Häuser so aus. Ehrlich - ich finde diese Farben nicht schön. Völlig steril und absolut nicht "heimelig".

Die Fensterleibungen sind weiss gestrichen - die Kunststoffenster sind (leider) auch weiss - da hätt ich auch gern ne flottere Farbe gehabt - aber das war zu teuer. Das Dach ist Schiefergrau (fast schwarz) was zu der orangen Fassade Toll aussieht - das Dachgebälk ist (gebrochenes) Weiss. Also Weiss mit einem hohen Gelbanteil.
Mir gefällts und unser Haus wird auch von Ortsfremden sofort gefunden...

Meine Wunschfarbe war Coca-Cola Rot (so ähnlich halt) - aber das ist hier nicht zu bekommen - das Fassadenrot ist nur so ein Braun-Rot - ich wollte es leuchtend, so wie diese Tollen Holz-Schwedenhäusser. Das wär mein Traum...

Wenn du aber eine "farbige" Fassade möchtest, sollten die Fassadenbauer auf der ganzen Fläche Gitter einputzen, sonst reisst der Putz. Normalerweise wird aus Kostengründen nur der Rolladenkasten und die Ecken Eingegittert :-).
Wir haben extra Gitter bekommen weil ich ja die rote Farbe wollte. Der Verputzer sagt, durch die Sonneneinstrahlung erhitzt sich die Fassade bei Farbe viel stärker, deswegen flächig Gitter rein, sonst reisst es im Sommer auf - im Winter dringt Wasser ein und im Frühling fällt der Putz von der Wand. Hat glaub knapp einen Tausi extra gekostet, dafür kann ich im Prinzip es jetzt jede Farbe ausser schwarz streichen.