Waschtrockner - könnt ihr mir ein Modell empfehlen?

Hallo!

Bald ziehen wir um und ich möchte in die neue Wohnung das erste Mal in meinem Leben ein Wasch-trocken - kombigerät kaufen. Waschmaschine und Trockner extra geht sich leider vom Platz her nicht aus.
Könnt ihr mir einen guten Waschtrockner empfehlen?

Lg manu

1

... ich kenne einige Leute, die haben Waschmaschine und Trockner übereinander....
(ich glaube mit Zwischenraum, wie in eine Art Schrank) und kommen damit sehr gut zurecht.

Waschtrockner sind aus meiner Erfahrung zu empfindlich für Störungen und ich will nicht alle Jahre ein neues Gerät kaufen müssen.
vielleicht kommen hier aber auch noch gute Empfehlungen....

lg

2

Ich empfehle dir auch 2 Geräte die kann man prima übereinander stellen.
Meine Schwester hatte einen Waschtrockner und hat das Teil verflucht.
Zum waschen konnte man das Teil vollhauen zum trocknen musste die hälfte raus, so lag die Hälfte erstmal im Korb bis der eine Teil trocken war.
Zudem dauerte das trocknen ewig lange so das die Maschine dauern belegt war und die Wäscheberge immer höher wurden(sie hatte 2 Kinder)
Bei 2 Geräte kann man gleichzeitig waschen und trocknen.

3

Ich habe seit 6 Jahren einen Waschtrockner von Miele und liebe das Gerät. Hatte auch noch keine nennenswerten Probleme damit. Man kann das Gerät timen, so das ich zum Beispiel Kochwäsche abends reinlege und das Gerät dann irgendwann nachts angeht. Morgens hole ich dann die frisch getrocknete Wäsche raus und gut. Programm dauert halt drei Stunden, aber wenn man es weiß kann man es gut einplanen - finde ich.

Das mit der Kapazität stimmt auch, will man Wäsche waschen und trocknen, reduziert sich die Beladungskapazität um 50%. Trocknet man alles kann das natürlich schnell nerven. Bei mir kommt im Normalfall nur die Kochwäsche in den Trockner, der Rest kommt eh auf die Leine - stört mich also auch nicht.

Ich glaube wenn man sich darüber klar ist, wie die Waschgewohnheiten so sind, kann man eine gute Entscheidung treffen.

4

Waschtrockner sind meines Erachtens der letzte mist! Wenn dann Waschmaschine und Wärmepumpen Trockner.

5

Ein Waschtrockner hat schon seine daseinsberechtigung. Samsung haben diverse neue herausgebracht: https://www.waschtrockner-ratgeber.de/samsung-waschtrockner/ Da sind die meisten beschrieben.