Nähmaschine Aldi okay?

Hallo.

Gibt es hier Damen die nähen und die Nähmaschine von Also kennen?

Ich fange morgen meinen ersten Nähkurs an und dann werde ich mit wohl auch eine Nähmaschine kaufen.

Jetzt hab ich gesehen, dass Aldi derzeit eine im Angebot hat. Bei uns ist diese auch noch reichlich vorhanden.

Ist die in Ordnung? Kann das mit jemand sagen?

Einerseits denke ich, wenn ich das ganze dann doch nicht länger als nen halbes Jahr mache, ist der Verlust verschmerzbar.
Andererseits denke ich, wenn ich jetzt günstig kaufe und doch mehr nähe (was ich ja hoffe), sehne ich mir vielleicht bald was besseres herbei und kaufe doppelt.

Daher würde ich mich über Erfahrungen freuen.
Danke im Voraus!

1

Hallo,

ist es eine Singer - Nähmaschine? Ich muss gestehen ich halte überhaupt nichts von Discount Maschinen. Was kostet sie? 70, 80€?

Dann könntest du doch z.B. bei Amazon nach der W6 1615N schauen. Die kostet um die 99€, es gibt viele Frauen die mit der Maschine hochzufrieden sind.

Und du bekommst sie über Kleinanzeigen auch noch relativ gut verkauft.

Ich habe auf der W6 gute 6 Jahre genäht und mir Ende letzten Jahres dann was Neues gegönnt. Damals 100€ bezahlt und noch 30 bekommen. Und die Mädels standen Schlange #gruebel

Für den normalen Hausgebrauch reicht die Maschine definitiv.

Viel Spass beim Nähkurs.

LG

2

Danke für deine Antwort.
Du schreibst genau das, was ich befürchte.

Ich werde mir deinen Tipp mal ansehen.

Bringt ja auch nichts, wenn ich jetzt zu günstig kaufe und dann deshalb keinen Spaß am nähen habe.

Lg

3

Hallo,

ich habe die aktuelle Maschine bei Aldi noch nicht gesehen. Aber ich kenne eine Freundin, die hat sich vor Jahren mal eine Aldi-Maschine gekauft. Wir nähen für unseren Karnevalsverein zusammen ziemlich viele Kostüme. Zumindest diese Maschine (von 2008 bis 2010 ca gekauft) läuft einwandfrei und meine Freundin ist damit zufrieden.
Lediglich bei sehr glatten Stoffen muss meine Maschine alles machen, denn das geht mit meinem oberen Stofftransport einfach besser. Aber mit viel stecken würde es vermutlich auch ordentlich werden.

LG

4

Ja, eine Aldi Maschine ist vor allem für den Einsteiger absolut in Ordnung. Zumal du ja nicht hunderte Euros ausgeben möchtest und auf dem Aldi Gerät mit der Quittung auch eine Garantie haben solltest.

LG!

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Wie geschrieben, für den Hausgebrauch ist diese Maschine ok, aber nicht für Profi-Nähen. Ich habe mein Singer bei LIDL gekauft und bis heute funktioniert sehr gut.

7

Für Nähanfänger sind die Maschinen vom Discounter sicher völlig in Ordnung, wenn du aber was spezielles damit vor hast oder dich intensiver reinarbeiten möchtest empfehle ich dir eine bessere Maschine, sonst kaufst du am Ende doppelt und das wird dann vielleicht teurer. :-(

Ich habe mich vor kurzem auch nach einer neuen Nähmaschine umgesehen weil meine alte kurz davor ist kaputt zu gehen und sich die Reparatur wohl nicht mehr lohnen würde.. Als ich mich dann mal wieder auf den neusten Stand gebracht habe las ich mich auch durch alle möglichen Blogs und sonstigen Seiten.

Am Ende stand ich vor der Wahl zwischen einer klassischen Nähmaschine und einer Overlockmaschine von deren Existenz ich bin dahin gar nichts gewusst hatte :-p Nachdem ich mich allerdings etwas informiert hatte war für mich klar das ich bei der herkömmlichen Nähmaschine bleibe, das ist für den "normalen" Gebrauch völlig ausreichend. Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir einen ganz interessanten Artikel empfehlen zum nachlesen: https://www.naehwelt-flach.de/naehratgeber/naehmaschine-oder-overlock/

LG