Probleme mit Thermomix - oder mache ich was falsch?

Hallo zusammen!

Ich habe einen TM31 und mit ein paar Sachen so meine Probleme. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich :-)

- Eischnee/Sahne: Hier bleibt mir immer ein kleiner Rest am Boden, der nicht geschlagen wurde. Und die Sahne spritzt so dermaßen, dass die Hälfte sowieso nicht geschlagen wird.

- Eischnee unterheben: Geht das überhaupt? Ich habe zwei TM Töpfe, hätte also in einem den Eischnee, im anderen den Rührteig z.B. Wär schon praktisch, wenn ich nicht immer alles umfüllen und per Hand unterheben müsste.

- Das gleiche gilt für Früchte, in meinem Fall sollten Dosenmandarinen in den Rührteig. Geht das, ohne dass die dann Matsch sind? Und vor allem gleichmäßig untergerührt wurden?

- Teige allgemein: Ich finds ehrlich gesagt schon sehr umständlich: Teig raus, Topf wieder rein, Turbo, Teig wieder raus, evtl nochmal... Habt ihr da noch Tipps?

Eigentlich würd ich gern verkaufen und mir ne andere Küchenmaschine holen. Aber mein Mann hat Veto eingelegt :-)

Danke schonmal!

4

Hi......sorry nicht bös gemeint...#zitter genau deswegen habe ich keinen Thermomix....ich koche noch selbst. Und manchmal ist das einfacher als mit so nem Wunderding :-p Schlagsahne und Eischnee...dafür hab ich meinen normalen Mixer...Muß nix links oder rechts rühren.. #kratz Auch sind die Stäbe schnell sauber...Fazit: das Wunderding kommt mir nicht ins Haus....#rofl #winke#winke
lg elfi

5

Okay. Du hast keinen.

Ich kann kochen. Sogar richtig und auch gut. Und das obwohl ich den TM habe. Mir erschließt sich nicht was die Fähigkeit kochen zu können mit einem TM zu tun hat? Er nimmt mir rühren und kneten ab. Ich kann damit Getreide für mein selbst gebackenes Brot klein häckseln. Und dann den Teig kneten, deutlich besser als mein Handrührgerät. Da ich Brotteig mindestens 8 Minuten knete eine deutliche Erleichterung. Abgesehen davon, dass ein Handrührgerät das nicht zwingend durchhält und eine deutlich geringere Leistung hat. Ich koche im Topf Reis und dünste gleichzeitig mein Gemüse mithilfe der Zeitschaltung kann ich in der Zeit die Kinder abholen. Das ist praktisch, könnte ich auch im Topf, aber das würde meine Anwesenheit erfordern. Mit wenigen Handgriffen habe ich meine Marmelade gekocht. Da war ohne wirklich Aufwand.

Das Teil ist ein guter Helfer. Und wie jedes andere Gerät hat es auch Schwächen. Zwei davon wäre Sahne oder Kleinstmengen.

Ich wollte mich überhaupt nicht in pro TM ergehen. Denn jeder sollte so machen wie es zu ihm passt. Aber diese Hexenverfolgung von TM-Verächterinnen ist nicht nachvollziehbar. Warum macht ihr das? Fühlt ihr euch besser, wenn ihr über eine Küchenmaschine mal so richtig abgelästert habt?

6

Oder Neid weil man sich keinen leisten kann?

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Ich habe auch den TM 31.

Sahne mache ich nicht mit dem TM. Wir bieten bei mir immer Butter.

Eischnee klappt gut bei mir. Den gebe ich im zweiten Topf über den Teig. Linkslauf mit dem Spatel funktioniert bei mir gut.
Das mit dem Rest am Boden,der nicht mitgerührt wird, und dem Problem das zu viel an die Topfwand geschleudert wird, das kenne ich von Babybrei. Da er einfach zu wenig im Topf. Das funktioniert einfach nicht.

Die Mandarinen würde ich so spät wie möglich zugeben und den Linkslauf nehmen.
Hefeteig, da drehe ich an der Schraube während ich den Teig ausschütte. Die restlichen Fetzen zupfe ich mit den Fingernägel raus.

Rührteige und ähnliches, da helfe ich mit einem weichen Teigschaber nach. Schnell und gründlich ohne rein/raus.

Ich mache wirklich viel im TM und bin tatsächlich zufrieden. Aber perfekt ist er nicht. Er hat so manche Schwäche. Ich habe auch überlegt eine KitchenAid stattdessen anzuschaffen. Aber ich nutze die Funktionen mit Hitze häufig. So das ich ihn vorerst behalte.
Macht dein Mann denn selbst viel damit, daß er Vetorecht hat? Ich meine ja, wenn man so ein teures Teil nicht mit Freude nutzt, dann ist verkaufen sinnvoll. Zumal du mit 2 Töpfen vermutlich einen guten Preis erzielen kannst.

LG

2

Ahh. Die Worterkennung hat mir ein paar Streiche gespielt. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich.

3

Hi,
ich habe leider keinen Thermomix, aber von der Krabbelgruppe, 9 von 10 Frauen.

Für nur Sahne/Eischnee zu rühren, nimmt jede noch den einfach Handmixer. Obst als aller letztes, und nur kurz auf den Schalter tippen.

2 von meinen Bekannten haben die KitchenAid verkauft, für den Thermomix. Aber nur den Thermomix, auch für Kuchen usw. macht keine. Da holen sie doch auch mal noch den Handmixer raus.

Gruß Claudia

29

Ich habe bisher auch keinen Thermomixer. Ich habe mir auch erst vor Kurzem einen herkömmlichen Handmixer (nachdem ich mich auf http://handmixer-test24.de/ informiert hatte) gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit.

Über kurz oder lange werden wir uns jedoch noch einen Thermomix zulegen. VG

10

Hi,

in Facebook gibt es viele Wunderbare thermomix Gruppen.;-), da bekommt man an keine unqualifizierten bemerkungen von Thermomix-Hasser. Leben und leben lassen.

z.B.

https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/sahne-schlagen-a-la-hellermann/i9i2uu98-a51c8-342106-cfcd2-k98d2yqw

lg
lisa

13

Hallo zusammen!

Danke für eure Beiträge!

Ich benutz meinen TM eigentlich schon recht häufig, ein Handrührgerät habe ich nicht mehr. Pfannkuchenteig, Kartoffel garen... Fast täglich gibts ne Gelegenheit für das Teil.

Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich Eischnee unterheben kann ?

Euch noch ein schönes WE, wir versinken im Schnee ????

18

Hallo,

Sahne nicht direkt hochdrehen sondern erstmal einige Sekunden auf Rührstufe und erst dann auf 2, eher 3 gehen. Dann spritzt es kaum mehr und ich habe auf die Weise immer gut geschlagene Sahne.

Eischnee ebenso, ich hatte da noch nie Reste am Boden #kratz

Eischnee unterheben ist kein Problem. Spatel durch den Deckel und gegen die Rührrichtung bewegen. Stufe kann ich pauschal nicht beantworten, kommt auf die Konsistenz des Teiges an. Ist der eher flüssig reicht eine ganz niedrige Stufe, ist er fester kann auch mal kurz (!!!) eine höhere Stufe Sinn machen. Da kriegt man aber ein Gefühl dafür, ausprobieren ;-)

Früchte kannst du unterheben, da wird auch nichts matschig wenn du den Linkslauf aktivierst. Evtl. Kurz den Spatel reinhalten, dann ist das eine schnelle Sache.

Das Teig-Prozedere das du beschreibst nutze ich nur selten. Für Rührteige braucht man das nicht, da nutze ich einen normalen festen Spatel (der originale von Vorwerk und ich sind keine besonders guten Freunde #schein). Ich backe beinahe täglich Brot und der Teig fällt quasi raus wenn ich unten kurz die Schraube hin und her bewege. Den spüle ich oft gar nicht wenn ich danach mit dem TM koche weil da wirklich nichts nennenswertes drin bleibt. Liegt aber am Rezept, ich hatte auch schon andere #schwitz Nervig finde ich echt nur manche Hefeteige. Da nutze ich einmal noch den Turbo. Aber geht eigentlich auch schnell. Was das angeht bin ich sehr froh den 31er zu haben. Der 5er braucht schon länger den Topf zu verschließen als ich für die ganze Reinigungsaktion ;-)

Eine Freundin von mir hat sich einen TM gekauft und war total unzufrieden. Sie kam damit anfangs gar nicht klar. Sie hat mich dann ganz viel gefragt und mittlerweile nutzt sie ihn glaube ich mehr als ich. Wird schon ;-)

Liebe Grüße
Ina