Mit der Familie auf der Baustelle wohnen?

Hallo zusammen,
ich bin hier eher sehr still unterwegs, lese aber sehr oft und gern mit. Für die ganzen tollen Beiträge sei euch an dieser Stelle erst mal gedankt :-D

Wir überlegen ein Haus zu kaufen, allerdings muss ALLES modernisiert werden. Bäder, Leitungen, Küche, Heizung, Elektrik... Wir haben nicht das Geld doppelt Miete und Raten zunzahlen, davon abgesehen hat unser Vermieter wg. Eigenbedarf gekündigt und wir müssen hier zeitig raus...es ist zum heulen...
Mir macht Sorgen, wie wir dann die Monate überbrücken bis in dem Haus wenigstens 1-2 Zimmer, Küche und (ganz wichtig) Bad fertig sind? Wir könnetn uns vorstellen, dass wir zum Schlafen einen Wohnwagen, umgebauten Bauwagen o.ä. anschaffen, aber da kann man ja auch nicht drin duschen bzw. nur sehr eingeschränkt und mit Umbauten, die außerhalb unserer Möglichkeiten liegen. Auch muss man die "Toilettensachen" irgendwo hin entsorgen, das geht im Garten ja aber auch nicht wirklich...
Duschen möchte man ja auch regelmäßig. Gerade wenn man abends auf dem Bau schuftet und morgens im Anzug im Büro sitzen muss, so wie mein Mann ;-)
Mich würde interessieren, wie das bei euch so war? Insbesondere auch mit Kindern und Haustieren, deren Wohl einem ja am meisten am Herzen liegt.
Bei uns drückt nicht nur die Zeit, da wir ihm Frühling ausziehen müssen. Auch die Einschulung unseres Großen macht mir Bauchweh. Die ist Anfang August und bis dahin soll er zumindest ein vernünftiges Zimmer haben, damit er sich voll und ganz auf die Schule konzentrieren kann und zuhause die Möglichkeit zum abschalten hat!

Danke für euren Rat und liebe Grüße,
Jellybelly123

1

Dein Plan mit Camper/Bauwagen solltest du ganz schnell vergessen.
Wenn ihr die Monate mit doppelter Belastung nicht wuppen könnt, vergesst dieses Haus.

2

Ist das Haus denn bewohnbar? Dann koenntet ihr nach und nach umbauen? Auch nicht ideal (und ich haette keine Nerven dazu)

Wo lagert ihr eure Moebel waehrend des Umbaus?

Mir waere das zu stressig, vorallem wenn ihr viel selber macht, das dauert ja auch oft ewig....

3

Nie wieder würde ich auf einer Baustelle hausen....niemals. Damals war ich noch jung, hatte keine Kinder und keine Haustiere. Es war auch nur eine Wohnung und ich konnte Küche und Bad in einer der fertigen Wohnungen nutzen.
Ich erinnere mich noch gut, das die Türen nicht rechtzeitig geliefert wurden und wir im Dezember ohne Wohnungstür (Treppenhaus unbeheizt!) da saßen....mitten im Baustaub.

Wer bei der Sanierung die Zeit zu knapp berechnet (besonders bei Eigenleistungen in der Freizeit), der fällt dabei extrem auf die Klappe.

Wenn ich mir die Doppelbelastung nicht leisten kann (muß man auch nicht), dann gibt es DAS Haus nicht.
Das höchste der Gefühle, wo ich mich drauf einlassen könnte, eine Etage ist schon fertig und der Rest kann wirklich nach und nach gemacht werden.
Bauwagen und Co mit Kind(ern)? Mit Katze? Ganz klar: NEIN!

Ohne Kind und mit Hund.....vielleicht.

Strom, Wasser, Heizung, Dach muß fertig sein bevor ich auch nur einen Karton in das Haus stellen würde.

4

Guten Morgen,

nein das würde ich auf keinen Fall machen. Wir sind letztes Jahr ins Haus eingezogen und die Lieferung der neuen Küche hat sich verzögert. 3 Wochen ohne Küche sind kein Spaß. Im Garten Abwaschen zählt nicht zu meinen Liebslingserinnerungen dieser Zeit.

Die neue Schlafzimmertür kam auch erst später .... ätzend ! Ich mag s halbwegs ruhig wen ich schlafen möchte.

Vor knapp 2 Jahren haben wir in unsrem alten Haus das Bad sanieren lassen. Das hat ca 4 Wochen gedauert. Ständig kreisen die Gedanken darum wo können wir nur Morgen duschen ?

Nein ich würde wirklich kein Haus kaufen wen ich weis das ich monatelang auf einer Baustelle wohnen muss.

LG dore

13

Wir sind auch ohne Küche eingezogen und ich fand das sehr lustig. Wir haben uns eine Induktionsherdplatte beim Aldi gekauft und es war schön abteuerlich.. Abgewaschen wurde in nen Eimer.... Das Bad war ja fertig.

Für Geschirr usw. hatten wir Regale. Ging auch.
Also nur die fehlende Küche finde ich kein Drama :)

5

Wenn ihr euch keine Doppelbelastung leisten könnt, dann lasst es mit dem Hauskauf. Oder habt ihr keine Möglichkeit, irgendwo annähernd kostenlos zu wohnen?

Von meiner Kollegin der Sohn ist mit seiner Familie auf die Baustelle gezogen. Durch den feinen Baustaub hat der kleine Sohn (ich glaube damals ca. 1 Jahr alt) massive Lungenprobleme bekommen. Zum Glück hat die Oma/Uroma noch eine Einliegerwohnung in ihrem Haus gehabt, wo sie dann dort einziehen konnten. Dem kleinen Kind ging es dann auch schlagartig besser. Denkt daher auch an die Gesundheit eurer Kinder, wenn ihr auf Baustelle ziehen wollt.

6

Hallo Jellybelly,

aus eigener Erfahrung würde ich abraten.

Wir haben uns vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft, das komplett saniert werden musste. (Elektro/Leitungen, Böden/Wände/Heizung). Wir haben 90% davon in Eigenleistung gemacht, habe aber in dieser Zeit 40 km entfernt in unserem alten Zuhause gewohnt. Mit dabei immer unser Hund (Kinder sind groß). Diese Zeit war furchtbar belastend, ich weiß gar nicht, wie wir das geschafft hatten. Aber es war wunderbar, nachts in das alte Zuhause zu kommen und da zumindest eine funktionierende Infrastruktur (Küche, Bad, sauberes Bett) zu haben.

Ein halbes Jahr nach Einzug hatten wir durch Hochwasser einen schweren Wasserschaden. Seither leben wir auf einer Baustelle. Es musste ein Stockwerk nochmal komplett neu gemacht werden. Ich empfinde das als reinen Alptraum. Allein der Staub und Dreck - mein Mann hat Lungenprobleme deswegen. Jeden Abend nach der Arbeit wird erst mal 1 Stunde das gröbste geputzt, um überhaupt wieder eine Situation zu schaffen, dass man mal 2 Stunden im Wohnzimmer entspannen kann.

Niemals hätte ich so leben wollen, während wir das ganze Haus sanieren. Und schon 2 x nicht mit kleinen Kindern. Mit Hund war schon schlimm genug (weil der überall durchgelaufen ist)

Wir sind kurz vor Ende der 2. Sanierung und gesundheitlich wirklich schwer angeschlagen.

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr ein Objekt findet, bei dem Ihr nicht so viel sanieren müsst oder das günstiger ist, so dass Ihr die Doppelfinanzierung eine Zeitlang schultern könnt.

Liebe Grüße

liki

7

Hallo,

ich habe es einmal durch und würde es nie nie nie wieder machen. Mein Mann und ich haben keine Kinder, mit Kindern kann ich mir das Ganze noch weniger vorstellen. Wahrscheinlich wäre ich durchgedreht;-).

Wir sind erst in das unsanierte Erdgeschoss gezogen, haben die obere Etage saniert, sind dann in die obere Etage gezogen und haben unten saniert. Wir haben mehr als ein Jahr die unsanierte Küche und das unsanierte Bad im Untergeschoss genutzt.

Viele Dinge, die zusätzlich erledigt werden müssen, ergeben sich erst in der Bauphase und schieben das Endergebnis neben den ganzen zusätzlichen Kleinigkeiten noch nach hinten.
Also ich plädiere für: "mach es nicht!"

LG

Nici

8

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten... puh... das Urteil ist ja nicht gerade motivierend... das muss ich erstmal sacken lassen und drüber nachdenken.
Zum Thema Bauwagen/ Wohnwagen: ich kenne Menschen die freiwillig und gern im Bauwagen leben, ich habe sowas also schon "gesehen" und "angefühlt" und wir wissen, dass das kein Zuckerschlecken ist, aber das es geht. Auch haben wir schon Wohnwagenurlaube gemacht. Ganz blauäugig sind wir also nicht! Und es wäre ja auch nur für eine Saison mit hoffentlich einigermaßen gutem Wetter zwischen Mai- September, wo wir eh meist draußen sind. Die Kinder sind beide Im Naturkindergarten, wir kommen vom Bauernhof... wir kennen das Leben draußen und haben damit kein Problem ;-)
Das mit der Doppelbelastung von Miete/ Finanzierung ist so eine Sache. Irgendwie gehen würde es sicherlich, aber es ist auch ohne Sicht auf die finanzielle Seite kaum eine Option. Wir leben auf dem Land, etwa 150km von den nächsten Verwandten. Mietwohnungen/-Häuser gibt es hier kaum, wenn dann nur zu sehr hohen Preisen. Wie erwähnt hat unser Vermieter Eigenbedarf angemeldet und wir MÜSSEN raus. Und selbst wenn wir jetzt irgendwas finden würden (wir gucken seit 3 Monaten!), wer vermietet denn an Leute, die kurze Zeit später wieder ausziehen? Mit 2 Kindern, Katze, Kaninchen...FeWo, Monteurswohnungen etc. gibt es auch kaum, wir haben auch schon Zettel im Supermarkt hängen...nix. Wir haben sogar schon bei der Bank angefragt, ob es möglich ist ein Haus und eine kleine Wohnung zu finanzieren, damit wir erst mal ein Dach über dem Kopf haben, aber das geht nicht, wäre auch eigentlich nicht das was wir wollen!
Ein anderes Haus kommt nur schwer in Frage. Der Markt ist überlaufen, es kommen mindestens 10 Familien zu einem Besichtigungstermin und die Sachen sind schnell weg. Bauen schaffen wir auch nicht und wollen wir nicht. die Zeit rennt.
Aber irgendwo müssen wir ja hin! Und dieses Haus wäre von privat (entfernter Bekannter), hat ein traumhaftes Grundstück und liegt auch noch in der Wunschgemeinde, so dass unser Kind nicht auf eine andere Schule eingeschult werden muss, denn das hieße 15km Bus fahren jeden Morgen und keine bekannten Kinder.

Vom Ding her ist es also schon das Richtige Haus, nur drückt die Zeit so sehr, dass wir nicht weiter wissen, als eben irgendwie "um die Baustelle herum" unser Lager aufzuschlagen. :-(

9

Ein Wohnwagen Urlaub hat nichts aber auch GAR NICHTS damit zu tun MONATE darin zu hausen!

Du verkennst die Situation absolut und redest Dir das schön!

Stellen sich während der Sanierung Dinge heraus die ihr nicht eingeplant habt (und das wird definitiv !!! So kommen) verlängert sich die Wohnwagenzeit schlagartig um Monate oder wenns dumm läuft über Jahre!

Du hast Kinder und Verantwortung! Damit solltest du angemessen umgehen und nicht solche Flöhe im Kopf haben.

12

Auch bei Eigenbedarf können euch die Vermieter nicht einfach auf die Straße setzen. Bittet um einen Aufschub von 3 Monaten.

LG

weitere Kommentare laden
10

ich frage mich, wie ihr ein Haus mit all seinen Reparaturen halten und umbauen wollt, wenn ihr nicht 4000 Euro für ein halbes Jahr zusätzlicher MIete auf der Seite habt?

in einem Halben Jahr kann man viel so auf die Reihe stellen und renovieren, dass man auch gut einziehen kann.

Eure Renovierungskosten, die du da ansprichst (Küche, Bad, komplettes Haus, neue Heizung und Elektrik) gehen in die mehrfach-Zehntausende ... --- bei solche einem Geldaufwand MUSS es möglich sein, ein paar Monate die Miete zusätzlich zu stemmen. -- wenn das nicht geht: dann schraubt an den Kosten, SODASS es geht....