RMH

Hallo ihr Lieben#winke

ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr wünsche ich euch.

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Anliegen.

Wir sind Derzeit auf der Suche nach einem größeren Eigenheim und haben uns schon einige Objekte angesehen.

Am Dienstag schauen wir uns ein RMH mit für uns ausreichender Größe -165qm, Garten und Terrasse,Alter und Ausstattung- zum Kauf an.
Anhand der Bilder und des Grundrisses spricht es uns sehr an. Allerdings bin ich ehrlich gesagt etwas zurückhaltend weil es ein RMH ist.

Gibt es jemand der in einem RMH wohnt und mir von den Vor,- und Nachteilen berichten mag?

Liebe Grüße Tina

1

Hallo,

ich kann dir vom wohnen im REH berichten. da gibt es natürlich, rein baulich betrachtet, ein paar Vorteile gegenüber dem RMH, aber nachbarschaftlich gesehen, ist da kaum ein Unterschied.

bauliche Vorteile RMH:
auf weniger Fläche Schnee räumen oder fegen
weniger Fassade streichen, wenn nötig
eine kleinere Gartenfläche pflegen, wenn Gartenarbeit nervt
weniger Fenster putzen

bauliche Nachteile RMH:
evtl. keine Garage
weniger Tageslicht im Haus

Ansonsten muss man sich klar sein, dass man, trotz Haus, immer auch von den direkten Nachbarn was mitkriegt; dass man im Garten oft nicht seine Ruhe hat, weil die Nachbarn rechts und links ebenfalls draußen sind und Krach machen oder grillen under Rauch zu einem rüber zieht. Da ist es egal, ob RMH oder REH.

Gruß
Mare88

2

Hi,

wichtig wäre auch, wie isoliert es ist, ob man jeden Pups der Nachbarn hört.
Ist der Garten groß genug, so dass die Nachbarn nicht auf der Terasse mit sitzen?
Könnt ihr Euch aus dem Wege gehen?

Sicherlich kann es super tolle Nachbarschaft sei , nicht umsonst gibt es eine Menge Reihenhäuser #schwitz und Stress mit Lautstärke, etc. kann man auch in einem Einfamilienhaus mit gr. Grundstück haben.

Borteile sind auch die Heizkosten, da zu beiden Seite keine Kälte ran kommt.

Ist das Haus hell?
Witig ist auch den Zustand der beiden Nachbarn anzuschauen, wenn die Probleme mit Feuchtigkeit im Keller haben, kann es sich auch auf Euch auswirken.

lg
lisa

3

Hallo Tina,

wir haben unser RMH vor gut 3 Jahren gekauft. Es war damals ehrlich gesagt eher eine Kompromisslösung. Ich wollte nie ein Reihenhaus, aber es war auch klar, dass wir uns den Traum vom Einfamilienhaus rein finanziell schlichtweg niemals erfüllen können. Also wurde es ein bezahlbares RMH.

Baujahr '83, Wohnfläche 142 qm auf 6 Zimmer, 280 qm Grund. Sehr guter Zustand, da die Voreigentümer nur 3 Jahre hier gewohnt gaben und bei ihrem Einzug alles renoviert/saniert hatten.

Nachteile:
- der Platz ist trotz ausreichender Gesamtquadratmeter gerade im EG recht begrenzt. Ich würde mir manchmal den großzügigen Wohn-/Essbereich eines EFH wünschen.
- gerade im Sommer sitzt man mit den Nachbarn sehr aufeinander. In unserem Fall ist das allerdings ein Vorteil, wir haben hier eine tolle Nachbarschaft mit vielen Kindern, die von Garten zu Garten hüpfen und überall willkommen sind.
- es fehlen an 2 Seiten Fenster. Bei uns stört es dank Ost-West-Ausrichtung nicht. Unser Haus ist sehr hell und dank unverbaubarer Ortsrandlage haben wir bis abends Sonne.

Vorteile:
- weniger Platz bedeutet weniger putzen. Und ein kleineres Grundstück bedeutet weniger Gartenarbeit.
- geringe Heizkosten, weil die Nachbarn quasi für einen mitheizen. Wir heizen mit Öl (Heizung von 2010) und haben eine Warmwassersolaranlage auf dem Dach. Wir verbrauchen keine 1000 l im Jahr. Es müssten um die 800 l sein.

Mehr fällt mir grad nicht ein, falls Du noch was wissen willst, einfach nachfragen.

Viele Grüße
Claudia

4

Hallo und ein frohes neues Jahr (gilt noch, oder? ;) )!
Ich stimme den genannten Vor- und Nachteilen voll zu.

Einige Aspekte würde ich aus meiner Erfahrung (selbst REH/DH vs. EFH) gerne hervorheben:

+ Das Schneeräumen kann wirklich zum Problem werden. Deshalb zählt wirklich jeder Meter. (Wir haben z.B. sehr viel....das macht das ältere Ehepaar, das selbst nur 5m zu räumen hat nicht mal eben 14 Tage lang mit.) Allerdings kann aus ein EFH auf der Nicht-Gehweg-Seite liegen --> kein Schneeräumen.
+ Preis / Verfügbarkeit
In der Stadt gib's bei uns kaum EFHs. Wenn, dann werden die seltenste oder nur sehr teuer verkauft. Mit der Bereitschaft zum RMH erhöht man hier die Chancen auf ein Eigenheim erheblich.... (Und für mich wäre der Garten und die Tatsache, dass keiner unter / über einem Wohnt gegenüber einer Wohnung wichtig.)

- Auch in vielen anderen EFH sitzt man (v.a. Neubau) sehr eng auf den Nachbarn. Beim RMH ist halt dazu noch wichtig, dass die geteilten Wände gut (!!!) isoliert sind und auch über die Leitungen keine Geräusche aus dem Nachbarhaus kommen.
- Die kleine Grundfläche wurde ja schon angesprochen und macht das RMH oft wenig alterstauglich.
- Die Nachbarhäuser (und deren Zustand) sind leider nicht beeinflussbar. Damit muss man sich einfach abfinden.
- Man kann wenig am Haus verändern bzw. anbauen.

Ich wünsche viel Spaß im neuen Eigenheim...wo/wie auch immer es sein wird!

5

Hallo zurück#winke,

Ja klar zählen die Wünsche noch. Das Jahr hat ja erst angefangen;-)

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.

Habe mir meine Liste für morgen ergänzt.

Ich muss gestehen dass ich noch nicht ganz von dem Häuschen überzeugt bin. Jedoch hat es wirklich das was wir suchen, und wäre in Absehbarer Zeit abbezahlt. Aber eben in der Mitte

Hier in der Gegend sind die EFH fast unbezahlbar, für uns zumindest,denn wir wollen noch in den Urlaub,uns was gönnen und nicht jeden Cent umdrehen müssen.

Ich werde die Tage Mal berichten!

Habt noch einen schönen Abend#klee

6

Hey,
ich hoffe dir bringt meine Antwort noch etwas ;-)
Ich bin knapp 20 Jahre in einem REH groß geworden und das hat mich dazu bewegt mir zu schwören, niemals selbst ein Reihenhaus zu kaufen.

Es gibt natürlich positive Seiten:
+ tolle Nachbarschaft
+ durch das REH hatten wir in jedem Bad ein Fenster (was allerdings bei einem RMH wegfällt, dass würde mich massiv stören)
+ wenig Gartenarbeit
+ ausreichend Platz für uns alle
+ sicherlich günstiger, als ein EFH

Aber die negativen Seiten überwiegen für mich mehr:
- keine ungestörte Zeit im Garten, irgendjemand kann immer zugucken
- der Garten bei uns war wirklich sehr klein, gerade für Kinder ist viel Grünfläche schön zum spielen
- bei uns war es so, dass zusätzlich auch direkt gegenüber Reihenhäuser standen, dadurch konnten wir auch auf der Straße schlecht mit Ball oder ähnliches spielen
- man hört einiges vom Nachbarn nebenan, im Umkehrschluss mussten wir als Kinder immer leise spielen, um nicht zu stören
- trotz das genug Platz war, kam es mir immer beengt vor. Die Küche war sehr klein, ebenso wie Flure und Treppen, in der obersten Etage haben die Schrägen auch noch viel Platz weggenommen
- ich weiß nun nicht, wie eurer RMH im Detail aussieht, allerdings wird meist in die Höhe gebaut, um an den Platz zu kommen. Das ist für das Alter definitiv eine schlechte Lösung. Meine Eltern haben 4 Etagen (Keller, EG, 1.OG, 2.OG), sprich viele Treppen, die man später vielleicht nicht mehr bewältigen kann. Treppenlifte sind teuer und bei den beengten Treppen, die alle eine Kurve haben nur schwer einbaubar. Wir als Kinder wollen das Haus nicht haben, ihr müsstet euch also vielleicht darauf einstellen, dass RMH irgendwann wieder verkaufen zu müssen

Letztendlich müsst ihr euch wohlfühlen :-)