Wohin mit alten Büchern und CDs?

Hallo und frohe Weihnachten,

ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und bekomme immer ein schlechtes Gewissen, weil ich mein altes Kinderzimmer immer noch als Endlager für allerlei Dinge benutze. Ich würde hier gerne etwas Platz schaffen, damit man den Raum als Gästezimmer nutzen kann.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr mit Büchern und CDs macht, die ihr selbst nicht mehr braucht. Wegwerfen kann ich Bücher generell nicht, dazu mag ich bedrucktes Papier zu gern. Vielleicht spenden? Aber wem? Oder über diverse Apps für sehr wichtig Geld verkaufen?

Ich bin sehr gespannt, wie ihr das handhabt. Danke schonmal für eure Antworten!

1

Kleinanzeigen oder Internetauktion, zum Teil da auch zu verschenken. Wobei ich Bücher prinzipiell nicht her gebe - außer sie waren / sind absolut grottenschlecht.

2

Vielleicht kannst du es an die örtliche Bücherei schenken...? Oder an Freunde mit Kids schenken, falls es sich noch um Kinderbücher handelt...?

Grundsätzlich behalte ich einfach gerne meine Bücher selber.

3

Hallo,

früher hatte ich Bücher und derlei bei momox verkauft. Das kann man aber mittlerweile vergessen, weil dies in meinen Augen nur noch unseriös abläuft.
Meist verkaufen sich Bücher auch nicht so gut.

Trödelmarkt fällt bei mir auch aus, weil das mittlerweile auch nicht mehr schön ist.

Über Fb oder Kleinanzeigen anbieten - da isr oft geschenkt noch zu teuer und Viele wollen es am Liebsten noch gebracht bekommen.

Ich sortiere auch regelmäßig aus und füttere in drei Städten den öffentlichen Bücherschrank.
Leider finde ich dort auch immer wieder etwas #schein

Drei Städte deswegen, weil ich einmal mein Bike so voll geladen hatte, das es nicht mehr in einen Schrank passte.

Cd´s packe ich da auch mit rein. Ebenso, wie noch gefundenen unbeschrieben Schulhefte, Kinderspiele oder Puzzles. Meist sehe ich wenn ich nebenan einkaufe, das das dann direkt einen Abnehmer gefunden hat.
So hat jeder eine Chance.

Es gibt auch in manchen Gegenden eine "givebox". Allerdings sollte man da keinen Schrott rein packen, was leider oft der Fall ist.

Spenden geht auch. Da kommt es immer drauf an, was man gerade an Lesestoff hat.

Ich habe schon Zeug an Kindergärten und Altenheime gespendet bzw. zum Aussuchen vorbei gebracht.

Gerade habe ich einen Karton geöffnet und ältere Zeitschriften kochen &Rezepte gefunden.
Die werde ich wohl nachher auch mal in den neuen Bücherschrank in unserer Stadt bringen.

Bin selber auch eher Jäger und Sammler, aber wer je die Grundstücke seiner Ahnen, die auch Jäger und Sammler (leider auch noch Fahrzeuge, Baustoffe, usw.) waren entrümpeln durfte, denkt meist (nicht immer) anders darüber

4

Also ich verkaufe meine alten Sachen die ich nicht mehr brauche am liebsten auf dem Trödelmarkt. Das muss einem aber auch ein bisschen Spaß machen. Bei mir ist das jedenfalls so. Ansonsten läuft das ganze über ebay kleinanzeigen auch immer ganz gut.

5

Ich oute mich jetzt mal:

Ich habe auch schon Bücher ins Altpapier geworfen (oder in den Kamin).
Es lohnt mMn nicht, irgendwelche 80er Bücher für 50cent auf dem Flohmarkt oder online zu verkaufen. Die Schlepperei etc - neeeee.
Gut erhaltene Bestseller - klar. Aber so alte Schinken will halt keiner und ich hab die Arbeit.
Gruß, I.

6

Falls Du doch beabsichtigst Deine Bücher und CD wegzuwerfen, dann habe ich noch einen interessanten Tipp:

Wer seine Bücher auf die Straße stellt, kann "Büchersuchende" über www.street-book.de benachrichtigen. Street Book mailt registrierte Büchersuchende in der Nähe an und informiert über die Bücherkiste - wann, wo, was hinausgestellt wird. Diese Sache ist kostenlos und ich freue mich, wenn viele hiervon gebrauch machen … deshalb … bitte weitersagen.