Ledertasche reinigen?

Hi,

ich muss mal blöd um Hilfe bzw. Rat fragen:

gestern ist mir in der Handtasche wundervollerweise #heul die Trinkflasche meiner Tochter ausgelaufen und hat die ganze Tasche nebst Inhalt durchgeweicht...... ich bin hell begeistert....

hat hier schon mal jemand eine Lederhandtasche gewaschen? Mir fiele jetzt nur ein, sie evtl. mit einem milden shampoo von Hand im Becken zu waschen und dann langsam und vorsichtig zu trocken.

Gibt es vllt noch andere Vorschläge? dann gern her damit

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo

Was war es denn? Etwas mit Zucker/Farbstoff oder nur Wasser?

Als ich noch ritt.... Wenn die Trense mal wieder katastrophal aussah, dann wusch ich die mit Lederseife im Eimer. Im Anschluss noch schön fetten und sie sah aus wie neu. Das ist natürlich ziemlich robustes Leder gewesen.

Meine Ledertasche habe ich übrigens schon mit dem Lederfett was ich fürs Satteldecke hatte behandelt. Das ging gut. Die Seife habe ich da noch nicht getestet.

LG

2

Hi,

eigentlich wars nix dramatisches. nur eine Flasche Fencheltee mit nem Löffel Apfelsaft drin. Das aktuelle Lieblingsgetränk meiner Tochter.

Aber stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht: Die Sattelseife!. Hmm... davon müsste ich noch welche im Spind im Stall stehen haben, glaube ich. Mal nachgucken. Ich hab da länger nicht reingeguckt, weil meine beiden Panzer derzeit beurlaubt sind und der ältere seinen Urlaub wohl in seine Rente überleiten wird.....

Aber danke für den Hinweis. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen echt nicht. #klatsch

3

Schaffe die Tasche in die Reinigung. An Leder würde ich nie selbst rumhantieren.

4

Hallo anwoalt,

wie geht es Deiner Lederhandtasche?

Bei Fenchel-Tee mit einem Schuß Apfelsaft sollte warmes Wasser ausreichen..ich würde mich langsam an den Fleck herantasten. Mir ist mal eine Flasche naturtrüber Apfelsaft in der Tasche kaputt gegangen und komplett ausgelaufen.. ich konnte die Tasche noch rechtzeitig retten, ich habe warmes Wasser mit einem Hauch Spülmittel verwendet. Ich benutze aber auch regelmäßig ein gutes Lederpflegeprodukt, dadurch war die Tasche bestens geschützt: *** bitte keine Werbung das verwende ich für meine hochwertigen Lederprodukte und bin immer sehr zufrieden, kann ich jedem nur ans Herz legen seine Lederklamotten damit zu schützen, bzw zu pflegen.

LG

5

Hi,

der Tasche gehts wieder ganz gut. Ich habe aus dem Stall meine Lederseife (flüssig) geholt, die ich auch für Sattel, Trense und Kutschgeschirre verwendet hatte und sie damit mit lauwarmem Wasser im Waschbecken gewaschen und nachher gründlich aus- und abgespült.

Zum Trocknen dann erst mal mit handtüchern ausgestopft und in den Vorratskeller gehängt, damit sie langsam trocknet. DIe handdtücher habe ich dann halt regelmässig getauscht und zum Schluß dann nur noch das Innenfutter rausgestülpt und zuende getrocknet.
Das hat sie recht gut verkraftet. (zum Glück)