Wie habt ihr welche Treppe ausgewählt?/Neubau

Hallo,
beim Neubau gibts ja allerhand zu planen. Vieles macht Spaß, an der Treppe hängen wir aber etwas fest.
Eine typische Holztreppe gefällt uns nicht so sehr, eine Betontreppe ist uns zu kostenintensiv.

Vielleicht mögt ihr mir mal eure Erfahrungen erzählen.
Allen ein schönes Wochenende!

LG Julia

1

Du hast doch nur die Wahl zwischen Holz oder Beton.

Ich denke, Beton ist sogar günstiger, da es viele vorgefertigte gibt. Sieht aber immer "kalt" aus, mag ich persönlich nicht...

Holz kann alles sein, natur, lackiert, gebeizt. Da gibt es soooo viel Möglichkeiten, auch im Design der Elemente mit Zierfräsungen, etc.

Eine gute Holztreppe aus Buche, geschlossen, lackiert kostet ca. 5000,- aufwärts mit Geländer, Handlauf, Zierfräsungen an den Pfosten, etc.... Mit Einbau und Aufmaß

2

Danke für deine Antwort.
Die gemauerte Treppe soll über 10K kosten laut KoVO. Wir wollten sie gern mit Holzstufen.
Eine normale Wangentreppe will mein Mann absolut nicht. Haben wir jetzt und das Geknarze nervt ihn einfach.

Ich sag ja, das ist für uns eine schwierige Entscheidung. Tauscht man ja nicht wie einen Schrank irgendwann schnell aus.

LG Julia

3

Hallo Julia,

wir haben uns für eine Stahlwangentreppen mit Naturholzstufen entschieden.
Haben diese in U-Form mit Podest auf 2 Etagen.
Stahlwangen wurden in anthrazit lackiert und macht sich mit den Naturholzstufen ziemlich gut.

Das ganze hat uns ca. 5.000 vom Treppenbauer gekostet.

Grüße Nici

7

Danke! Sowas würde uns auch vorschweben. Den Preis konnte ist allerdings noch keiner machen. Der ist ja super.

4

Uns war nur Holz auch nix. Wir haben uns dann für dieses Modell

http://www.masstreppen-trautmann.de/sites/default/files/product_list_cat_images/masstreppen-trautmann-zweiholmtreppe-8011.jpg

entschieden. Preis müsste ich gucken, aber wir haben auch viel Treppe.

5

So eine ähnliche Treppe haben wir auch, von der Firma Finger. Mit Setzstufen aber und Edelstahl. Da knarzt gar nichts

6

Ach ja: Knarzen. Nullkommanix. Wir hatten ca. ein Jahr lang Baustufen auf dem Stahlgerüst. Da hatten zwei Freundinnen mit Höhenangst Probleme, in den zweiten Stock hochzulaufen, vor allem aber haben da alle Stufen mordsmäßig Krach gemacht. Als die Stufen montiert worden waren, hab ich mich erstmal eine Zeit lang unwohl gefühlt, weil meine "Alarmanlage" weggefallen ist. #roflMit den Baustufen hätte kein Einbrecher auch nur die ersten vier Stufen ins Wohnzimmer geschafft, man hätte ihn sofort gehört. Dafür kann der Schwiegerpapa jetzt nachts aufs Klo, ohne mich aufzuwecken, wenn er uns mal besucht.

weitere Kommentare laden
9
Thumbnail

Hallo,

Wir wollen so etwas auf unsere vorhandenerste Stahltreppe montieren:
http://www.tbs-schmidt.de/cpl-treppen.html

Hätten wir es vorher gekannt, hätten wir uns hier etwas ausgesucht.

http://www.kenngott.de/de/home.html

Wichtig finde ich, dass die Treppe gängig ist. Also breit genug mit breiten Stufen und einer moderaten Steigung.

Lg

Alexandra

14

Mag ich auch! Das ist auch so eine Sache, mir gefallen so viele Treppen. Mein Mann hat da eher eine Vorstellung. Wie im Rest des Hauses gefällt ihm aber immer das teuerste...

11
Thumbnail

Wir haben dieses Jahr gebaut und haben diese Treppe. Gegossene Betontreppe mit Massivholz Stufen aus Eiche und Setzstufen aus weißen MDF.

Ich wollte auf gar keinen Fall Fließen und auf gar keinen Fall eine offene Treppe. Vorteil ist auch, dass man keine Bautreppe braucht. Preis müsste ich nachgucken, das teure waren halt die Stufen, weil Sonderwunsch, aber die Treppe an sich, war nicht teuer.

LG, likevelvet

12

Genau sowas hatten wir uns auch vorgestellt! Danke für das Foto. Der Preis würde mich tatsächlich interessieren.

LG

16

Also die Treppe über 2 Etagen mit den Stufen und den Wischleisten so um die 10t€ gekostet. Anstatt wie vorher geplant 7t für die Ausführung mit Fliesen. Stufen hat der Schreiner gemacht, der auch die Zimmertüren gemacht hat. Passt genau zu dem Parkett, was wir haben. Das Treppengeländer in Edelstahl hat 2t und... gekostet.
Hat sich gelohnt. Sieht auch grad mit der Beleuchtung super aus.

weiteren Kommentar laden
13

Hi,
die billigste Lösung ist eine Treppe aus gegossenem Beton, und irgendwann kommen da Fliesen, Granit, Marmor oder doch Holz drauf.

Ich habe eine aus Beton mit Fliesen, weil ich Holztreppen zu laut und knarzig finde. Auch sind schon Hunde und Kinder meiner Bekannten ausgerutscht und zwischen die Stufen geraten. Deswegen auch zu gefährlich.

Rein optisch, wenn so eine Treppe im Wohnzimmer hochgeht, finde ich Holz am schönsten, aber selber möchte ich keine haben.

Gruß Claudia

18

Danke für deine Meinung. Die Treppe geht neben der Haustür direkt hoch, der Flur ist zum Wohnzimmer hin abgeschlossen. Deswegen darf es gern etwas moderner sein.

LG

19

Hallo,

aus Erfahrung - unser Haus ist inzwischen 30 Jahre alt - haben es gebraucht gekauft. Ich würde eine Betontreppe nehmen. so eine haben wir vom KG ins EG. Vom EG ins OG haben unsere Vorbesitzer ein Stahlgestell mit Holzstufen verbaut. Als wir dann noch eine Treppe ins OG eingebaut haben wurde es eine Holztreppe aber nur aus dem Grund weil der Platz für ein Stahlgestell zu klein war.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist das eine Betontreppe teuer sein soll als eine Holztreppe#schwitz wenn ihr ein keine Sonderabmessungen haben wollt.

Hätten wir damals neu gebaut - es wären wenn die Traglast es zugelassen hätte überall Betontreppen eingebaut worden. Der Pflegeaufwand mit Holz ist einfach zu hoch und Du siehst jeden Fleck.

VG Geli

20

Wir bauen auch gerade. Wir bekommen eine Betontreppe welche wir mit Holz belegen lassen.
Die Holzstufen kosten ca 6000 euro.
Ich denke Beton hat den entscheidenden Vorteil, dass es nicht so laut ist wenn jemand hoch unter runter gebollert kommt...gerade mit Kindern.

21

Hallo

wir haben uns für eine geschlossene Holztreppe entschieden, da wir diesmal ohne Keller gebaut haben. Die Treppe ist auch seitlich geschlossen, so dass dort ein Abstellraum entsteht, vorgesehen für Schuhe, Schirmständer, etc. Von der obersten Stufe nach unten ausgehend wird eine offene Garderobe sein, mit Ablagen und Kleiderstange. Offen deswegen, damit ich auch regennasse Jacken dort reinhängen kann.

Vielleicht ist das hier was für Euch?
https://treppenbau-voss.de/de/produkte/treppen/stahltreppen.html

https://treppenbau-voss.de/de/produkte/treppen/kragarmtreppen.html

LG