Streif Haus.. wer hat Erfahrungen? Oder Wärmepumpe und Lüftungsanlage?

Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage.
Ein Streif Haus Vertreter erklärte uns, dass er uns ein Haus nur mit Wärmepumpe UND Lüftungsanlage verkaufen kann. (weil die Häuser so dicht sind.)

Nun bin ich aber der Meinung, dass sich das nicht rechnet! (Stromkosten für die Pumpen!! ca. 25€ für Wärmepumpe und dann noch mal x€ für die Lüftungsanlage)

Nun meine Frage, hat schon jemand hier mit Streif gebaut?
Oder vielleicht jemand mit einem ähnlichen System?
Der Vertreter sagte, dass die Lüftungspumpe die Erdwärme nur unterstützt, d.h., dass die eine Pumpe immer weniger läuft.
ABER!: Wenn das Haus so dicht ist (Blow Door Test?) dann muss doch die Lüftung immer laufen, oder? #kratz

Naja, ich trau der Sache nicht so ganz und vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße und tausend Dank!
Tine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, ich kann Dir zum Streif-Haus nichts sagen, aber zur Wärmepumpe und zur Lüftungsanlage:
Also, wenn wir das Geld für die Anfangsinvestition gehabt hätten, dann hätten wir eine Wärmepumpe bekommen, da das auf Dauer wirklich eine Kostengünstige Alternative zu anderen Heizungen ist. Allerdings kann ich persönlich von dieser kontrollierten Lüftungsanlage abraten. So wie ich informiert bin, darfst Du dann wirklich nie ein Fenster öffnen, wenn die in Betrieb ist und ich war mal in einem Haus drinnen, wo die eingebaut war und nicht richtig funktioniert hat und da war eine ätzende Luft drin. Also Wärmepume ja!!! Lüftungsanlage von meiner Seite aus NEIN, aber am besten bildet ihr da eure eigene Meinung und lasst euch mal ein Musterhaus zeigen, wo die eingebaut ist.

8

Hallo,
wir hatten auch Angebote von heinz von heiden, wow massivhaus und auch town and country.
Nach reichlicher Überlegung wollten wir nicht mit einen Frainchiser bauen und haben uns für die wow massivhaus gmbh entschieden und würden es immer wieder tun.
Danke

LG marlene

2

Hallo Tine,

versuch es mal im Forum von www.bau.com

Dort gibt es jede Menge Beiträge zu Wärmepumpe und Lüftungssystem.

Zum Thema Streif-Haus einfach mal googeln.

lg Hanni

3

Hallo,

wir werden in unserem Haus eine Lüftungsanlage einbauen lassen. Ich freue mich jetzt schon drauf. Nie mehr lüften und immer gute Luft #huepf
Da die Häuser immer dichter werden und man gar nicht so oft lüften kann wie man sollte, gibt es oft Schimmelprobleme. Und ich habe die Unterschiede gemerkt als es so schwülheiß war. Im normalen Haus total stickig und als wir in einem Haus mit Lüftungsanlage waren, war die Luft dort viiieel angenehmener.

Grüße

4

Zu Streif Häusern kann ich leider nichts sagen.

Wir sind jetzt in der Planungsphase(Baubeginn Anfang Aug.)

Wir bauen auch mit Wärmepumpe, weil es eine echte Alternative zu Erdgas und Erdöl ist.(Wer weiß wo die Preise noch hin gehen)

Ich habe noch nie gehört, dass man eine Wärmepumpe in Zusammenhang mit einer Lüftungsanlage kaufen muss. Meiner Meinung nach wollte der Vetreter euch dieses Paket andrehen, damit er mehr verdient. Ich würde nochmal genau nachfragen, denn vorstellen kann ich es mir nicht.

Gruß
robaltic82

5

Hallo,
wir haben damals mit einer Luftwasserwärmepumpe und eienr kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage von Vaillant gebaut.
Wir sind bis heute sehr zufrieden damit und spart in den Verbrauchskosten viel Geld.
Wir wurden in Sachen der Haustechnik sehr gut von der WOW Massivhaus GmbH beraten.
Gerne wieder.

Steffie

6

Hallo,
unsere Familie hatte auch mehrere Angebote von Baufirmen bekommen unter anderem von Town and country, wow hausbau gmbh, kern haus, streif und auch heinz von heiden. Es gab bei allen viele Zusatzkosten nur bei der WOW hausbau gmbh nicht da war wirklich alles im Preis enthalten und es gab ein super sicherheitspaket mit dem TÜV und der VHV.

Wir möchten uns bei den Team der wow hausbau gmbh auf diesen wege nochmals bedanken.

Gruss klaus

7

Hallo Ihr Lieben,

meine Familie und ich hatten damals auch von mehreren Hausbauern Angebote bekommen z.B. Town and country, wow massivhaus,exzellent massivhaus, heinz von heiden, kern haus, massa haus und streif haus.
Bei allen gab es erhebliche Zusatzkosten außer bei der wow massivhaus gmbh für die wir uns dann auch entschieden haben. Die wow Massivhaus gmbh hatte auch ein überzeugendes Qualitäts und Sicherheitspaket mit dem TÜV und der VHV.
Wir wollen auf diesem Wege dem Team von wow massivhaus danken wie auch unseren persönlichen Bauleiter.
Schaut und überzeugt euch selbst wow-massivhaus.de ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

Gruss steffi