Große Wohnung vs. kleine Wohnung

Hallo,

leider wurde unsere Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. DIe Wohnung war für die Gegend hier (München ist in ca. 35min zu erreichen) mit 650warm für 85qm³ wirklich ein Schnäppchen.

Jetzt müssen wir überlegen, ziehen wir gleich in eine größere Wohnung, da wir in ca. 2 Jahren ein Kind geplant haben, oder übergangsweise in eine kleinere.

Für eine wirklich wunderschöne Wohnung habe ich hier schon den Mietvertrag liegen, bis morgen 18.00 Uhr müssen wir entschieden habe ob wir sie nehmen oder nicht.

Hier ein paar Daten zu der Wohnung:
- 2 Familienhaus/ Vermieter wohnen im Obergeschoss
- 145qm Wohnfläche - 5 Zimmer
- 850€ Miete + 100€ Nebenkosten (Die Miete für die größe ist auch unschlagbar)
- 1700€ Kaution + 1000€ Ablöse für Heizöl an die Vormieter
- Große Terrasse mit kleinem Garten
- Es kommen in jedes Zimmer neue Fenster
- Wirklich traumhafte Lage
- Haustierhaltung ist erlaubt, sogar erwünscht
- Die Vermieter sind unglaublich nett
- Mein Freund hätte es nur 2 km in die Arbeit, ich 33 km

Was uns die Entscheidung doch etwas schwer macht, ist der noch nicht 100% sichere Arbeitsvertrag von meinem Freund der finanzelle Aspekt.

Mein Freund hat im Juli seine einjährige Weiterbildung beendet. (Diese Zeit hat leider ein Loch in unsere Haushaltskasse gerissen, seit August erholen wir uns davon wieder.)

Seit August arbeitet er über eine Zeitsarbeitsfirma, bei einem deutschlandweit bekannten Unternehmen. Ihm wurde zugesichert, dass er nach 6 Monten bei der Firma, also im Februar, einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt, sofern alles passt.

Diese Woche hat er sowohl bei seinem Unternehmen als auch der Zeitarbeitsfirma nachgefragt, wie es mit dem Vertrag aussieht. Er bekam zu Antwort, dass es für ihn sehr gut aussehen würde. Aber das ist noch keine 100% Sicherheit.

Sollte er keinen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen, wäre die Lage der Wohnung nicht mehr so ideal.

Nun zum finanziellen. Da das ganz nicht geplant war und wir uns finanziell erst jetzt wirklich erholen, habe wir natürlich keine großen Rücklagen.

Ich habe jetzt mal alles großzügig durchgerechnet. Im Janur wären wir nach Zahlung unserer üblichen Ausgaben + 1700€ Kaution + 1000€ Heizöl + 500€ für den Umzug (Für einen größeren Transporter. Diese würde für 4 Tage 250€ kosten aber es kommt ja immer mehr als man denkt) + 550€ für unsere halbjährlich zu zahlenden Versicherungen, wäre unser Konto 1500€ im Minus.

Das bereitet mir doch etwas Bauchschmerzen. Sofern mein Freund wirklich seinen Arbeitsvertrag bekommt, wäre das aber schnell wieder ausgeglichen.

Wir hätten dann zusammen Netto zwischen 3500-3700€, je nach Zulagen.

Jetzt weiß ich nicht, wie wir uns entscheiden sollen. Diese Wohnung trotz der noch nicht 100% Sicherheit des Arbeitsvertrags nehmen oder doch nach einer kleineren günstigeren suchen und in spätestens 2 Jahren wieder umziehen.

Wir würdet ihr euch entscheiden?

Jetzt schonmal danke fürs durchlesen und eure Antworten.

1

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Ihr für eine kleinere Wohnung eine vergleichbare Summe zahlen müsst? Ziemlich wahrscheinlich, oder?

Und an Eurer Stelle würde ich ggf. die Versicherungen so umstellen, dass Ihr vierteljährlich bezahlt. Da ist dann zwar die Gesamtsumme höher, aber Ihr müsst nicht so einen Batzen auf einmal zahlen.

Oderkönntet Ihr Euch bei Verwandten zinslos was leihen (gegen Vertrag!). Wäre allemal besser als fette Dispozinsen...

3

Für eine 80qm Wohnung zahlt man hier durchschnittlich 800€. Im Verhältnis also deutlich teurer.

Leihen können wir leider bei keinem. Mein Freund hat keine Familie mehr und bei meinen Eltern sieht es auch nicht so rosig aus.

2

Zur Kaution:
Es gibt die Möglichkeit ein Konto "einzufrieren", d.h. das Geld landet nicht beim Vermieter, sondern gehört dem Mieter, der aber nur mit Einverständnis des Vermieters auf das Geld zugreifen kann. Evtl. hast du ja Eltern oder Geschwister, die bereit sind Euch in diesem Rahmen mit der Kaution auszuhelfen. Wenn es sich um Geld handelt das auch sonst nur auf einem Sparkonto hindümpelt, macht es ja keinen wirklichen Unterschied.

Ansonsten würde ich nochmal beim Arbeitgeber nachfragen, bis wann dien Mann mit einer Entscheidung für oder gegen den unbefristeten Vertrag rechnen kann, und ob man vor dem Hintergrund der Wohnungsentscheidung da evtl. etwas beschleunigen kann.

Ein Umzug ist immer auch mit Kosten verbunden, evtl. Anpassungen bei der Küche, Renovierung der alten/ neuen Wohnung, Schlepperei, Putzerei etc. daher würde ich eher gleich zum längerfristigen tendieren. Zumal ich es sehr wichtig finde, nette Vermieter zu haben, was ja bei Euch gegeben scheint.

LG d.

4

Der Vermieter hat deutlich gesagt, das er die Kaution bis zur Schlüsselübergabe überwiesen haben möchte. Er wird das Geld dann auf einem Sparbuch anlegen.

Wegen dem Arbeitsvertrag, sein Chef hat zugesichert, dass er ihm zeitnah bescheid gibt. Das ist aber frühestens in 2 Wochen...????.
Die Maklerin reserviert uns aber die Wohnung nur bis morgen. Deshalb muss die Entscheidung bis spätestens morgen Abend gefallen sein.

Ich find auch, dass das ganze Drumherum, also Lage der Wohnung, Vermieter usw. sehr wichtig ist. Und hier passt so gut wie alles

9

Ich würde den Haken suchen bei dem Preis.
Wir haben auch einige Jahre sehr günstig im zweifamilienhaus gewohnt. Neue Fenster waren auch drin... Aber... Schimmel! Die Fenster waren sehr dicht, das Haus schlecht gedämmt, Ölheizung.... Wir haben Nachzahlungen gehabt fürs Öl das war nicht mehr lustig.

Mona

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich würde die größere Wohnung nehmen - ob ihr in 2 Jahren noch mal so ein Goldstück findet, wisst ihr nicht. Und wenn sonst alles passt, könnte ich auch 1.500€ im Minus für einen Monat akzeptieren. Das ist eine Ausnahme und ihr könnt auch vorher mit der Bank darüber sprechen, aber da ihr die Überziehung kurzfristig ausgleichen könnt, würde ich keinen Kleinkredit oder so machen.

Vielleicht könnt ihr euch dieses Jahr zu Weihnachten von eurer Familie Geld für den Umzug wünschen.

Viele Grüße,
lilavogel

6

Hallo, was macht ihr denn so in etwa beruflich?

7

Hallo
Ich würde die Wohnung nehmen.
Ich würde dafür sorgen das der Vermieter sein Geld bekommt und nichts anderes Vorschlagen denn auch wenn sie nett sind wie es um eure Finanzen steht geht ihn niemals was an.
Blödsinn ist sich Geld zu Weihnachten wünschen.

Verschenkt selber nur Kleinigkeiten und gut ist.

Den Chef würde ich auch nicht weiter nerven denn auch sowas kann nach hinten losgehen.

Wozu brauchst Du 4 Tage einen Transporter? Da reicht ein Tag.
In einen 7,5 Tonner hab ich meine ganze Wohnung reinbekommen.

Wenn Du1986 geboren bist kannst Du den nicht fahren mit Führerschein B aber Dein Vater hatte sicher den alten 3 und darf somit einen 7,5 T Transporter fahren.

8

Ich würde die Wohnung nehmen hört sich perfekt an. Miete ist super...
Es gibt auch sowas wie Kautionsbürgschaften.

Weiß nicht was die Kosten, aber unser Mieter hat uns auch so was abgegeben, anstelle von 3 Monatsmieten, weil er das Geld auch anderweitig gebrauchen konnte. Wir hatten kein Problem damit...
Wäre das eine Option? dann hätten sich die 1500 Euro im Minus erledigt.

11

Ich denke hier liegt ein Haken. Nie im Leben reichen 100 Euro an Nebenkosten.
Da würde ich auf jeden Fall mehr rechnen.
Und wenn Ihr selbst Öl tanken musst, dann müsst Ihr das Geld auch jeden Monat auf die Seite legen.

Ich denke ich würde den Chef heute nochmal fragen wegen einem Vertrag und ihm sagen, dass er es wissen muss wegen einem neuen Mietvertrag.

12

Das Problem bei einer Wohnung im Zweifamilienhaus, in dem der Vermieter selbst wohnt, ist das erleichterte Kündigungsrecht dort.
Der Vermieter braucht im selbstbewohnten Zweifamilienhaus keinen Kündigungsgrund, er kann jederzeit nach Lust und Laune kündigen, das wäre für mich ein Haken, auch wenn die Vermieter nett sind.

Probieren kann man es natürlich, mit dem Wissen, dass der Vermieter dort mehr Rechte hat.

13

Wenn es ältere Leute sind, ist es durchaus drin, dass sie nicht so viel Miete nehmen.

14

Es gibt eine Kautionsbürgschaft. Habe ich gemacht, mein VM hat das anstandslos akzeptiert.

https://www.ruv.de/privatkunden/bauen-wohnen/mietkaution

15

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt aber nicht mehr auf jede antworten.

Wir haben uns heute gegen die Wohnung entschieden.

Gestern Abend hat mein Partner online 2 Anzeigen für Häuser in der Umgebung gefunden, die von der Miete her absolut in Ordnung sind. Das eine Haus hat 100qm und kostet 800€ kalt, allerding schon etwas älter Bj. 1934, jedoch komplett renoviert und das andere hat 120qm und kostet 900€ kalt Bj. 2000. Und das obwohl hier die Durchschnittsmieten für Einfamilienhäuser zwischen 1200-1600€ liegen (Gut, diese Häuser sind aber auch größer und meistens Neubauten).

Gleich heute morgen habe wir dort angerufen und konnte auch gleich beide besichtigen. Natürlich wissen wir nicht, ob wir eines von beiden bekommen aber unsere Chancen stehen nicht schlecht. Falls nicht, haben wir noch immer 3 1/2 Monate Zeit etwas passendes zu finden. Zu diesen Zeitpunkt hatten wir uns jedoch noch nicht komplett gegen die Wohnung entschieden.

Es ist noch etwas unglaubliches passiert, womit wir definitiv nicht gerechnet hatten.
Ungefähr vor 2 Wochen hat mein Partner bei Ebay-Kleinanzeigen ein Jobgesuch aufgegeben, da der unbefristete Vertrag ja noch nicht 100% sicher ist und er nicht mehr länger über eine Zeitarbeitfirma beschäftigt sein möchte. Jedoch hat weder er noch ich wirkich damit gerechnet eine Antwort darauf zu bekommen.

Heute gegen 11.00 Uhr hat dann doch jemand angerufen. 'Direkt nach den Hausbesichtigungen, um 17.00 Uhr, hatte er ein Vorstellungsgespräch. Er bekommt in der Firma sofort einen unbefristeten Vertrag (Dieser ist bis nächste Woche fertig) + Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

Da war dann endgültig die Entscheindung gegen die Wohnung gefallen, da die Lage nicht mehr ideal wäre.

Manchmal schon unglaublich wie das Leben so spielt. Im Moment kann ich es immer noch nicht ganz fassen.

Viele Grüße

-thalia86-

16

Glückwunsch!

Allerdings: ihr wisst schon, dass die Probezeit bei deinem Freund wieder 6 Monate beträgt? Selbst wenn es heißt: unbefristeter Vertrag zu sofort....

Also ist bei den Häusern ja wieder der unsichere Faktor der finanziellen Lage...