wasserschaden kennt sich jemand aus?

hallo
wir haben am sonntag einen wasserschaden in der küche bemerkt
ich hatte mich gewundert warum die fliesenfuge verfärbt war...
mein mann dachte erst ich hätte was verschüttet
nun gut....er machte die küchenblende ab und sah das elend seid wochen muss wohl aus der wand direkt in den fussboden wassergetropf sein. an der tapete schimmel....haben dann sofort hahn abgedreht.....getrocknet.....sakz drunter....versicherungs notfallnummer gewählt....

mein mann hat dann unterm schrank ein stück fliese entfernt da kam der gestank schon hoch.....darunter liegen spannplatten die aufgequollen sind und darunter so wie er sehen konnte holzdielen....

2 fliesen sind locker da tritt wasser aus den fugen....er hat dann ein paar fugen vorm schrank aufgekratzt und auch da kommt die nasse aufgequollene holzplatte zum vorschein

meine nerven lagen blank....wir müssen nun warten bis sich eine feuchtigkeits messungs firma meldet...dann wird weiter gesehen.....
die dame meinte vielleicht ist es mit einer trocknung getan!!

kann es sein das die versicherung eventuell nur den teil bezahlt wo es feucht ist??
die fliesen kriegen wir nicht heile raus.....und die gibt es auch nicht mehr zu kaufen...
man kann doch nicht nur den halben boden machen oder??
wir haben das haus vor 7 jahren gekauft und die küche neu gefliest, was unter den soannplatten ist wissen wir gar nicht ausser das stück holz diele was mein mann sah
wir sollen auch im moment nichst machen
lg

1

> kann es sein das die versicherung eventuell nur den teil bezahlt wo es feucht ist??<

Hat die Versicherung das so gesagt? Wie kommst Du darauf?

Hier hat ja keiner eine Ahnung, wie ihr versichert seid. Das musst Du mit denen klären und erfragen.

Bei einer Kollegin war es kein Problem, die haben von der Versicherung einen gesamten Boden etc. ersetzt bekommen, weil klar war, dass der Boden nicht nur stückchenweise erneuert werden kann.

Lichtchen

3

hallo
wir haben sämtliche versicherungen etc

am telefon gestern sagte man nur es kommt jemand zur feuchtmessung und wir sollten abwarten
hab dann nochmals angerufen und nochmals betont das wir holzdielen haben, die zweite dame meinte dann oh dann besteht eile die kollegin hätte davon nichts eingetragen...

so und nun kam grad der anruf das die firma zur messung stoniert wurde ...... und morgen ein sachverständiger kommt..

wie ich darauf komme?
weil ja nicht der komplette boden betroffen ist sondern nur ein teil

2

das kann passieren, ja.
besteht ihr darauf, dass der komplette Boden neu gefliest wird, weil es keine identischen Fliesen mehr gibt, dann kürzt sie euch u.U. einen Anteil weg. Oder vermittelt Sammelstellen, wo man vielleicht ähnliche Fliesen findet oder sogar die gleichen.

egal wie: macht Kostenvoranschläge und lasst sie euch von der Versicherung genehmigen.

FALLS die Versicherung sie ganz oder teilweise ablehnt, DANN könnt ihr handeln und euch überlegen, was ihr macht. mit den Zahlen vor sich. --- sich vorher da einen Kopf zu machen ist meist kontraproduktiv.

wichtig ist: viele Kostenvoranschläge, genau beziffert und beschrieben und sich von der Versicherung genehmigen lassen. --

4

Hallo,

zuerst wäre mal festzustellen, woher das Wasser überhaupt kommt. Dazu vermittelt die Versicherung eine Spezialfirma, die sich auch mit Reparatur und Sanierung auskennen.
Sollte das Wasser aus eine beschädigten Leitung innerhalb des Hauses kommen, habt ihr gute Chancen, dass die Versicherung die komplette Sanierung bezahlt.

Fliesen gibt es bei spezialisierten Händlern. Diese bieten nach Jahrzehnte nach dem Handel genau die Fliesen aus gleicher Charge zum Verkauf an. Allerdings zu 10 bis 20-fach höheren Preisen :-)

Generell solltet ihr euch aber auf eine lange Zeit der Bearbeitung einstellen: Leckfinden kann schon mal 1 bis 2 Monate dauern, Trocknen dann vielleicht 3 bis 4 Wochen und die Sanierung ebenfalls.

Alles in Allem kann man froh sein, wenn nach einen halben Jahr alles wieder wie vorher ist....

Noch ein Tipp: Als Versicherungsnehmer ist man gehalten den Schaden so gering wie möglich zu halten. Das sollte man beherzigen und nicht etwa die Gelegenheit nutzen, um gleich noch die Wände streichen und die Fußleisten erneuern zu lassen, wo es nicht notwendig wäre. Versicherer nehmen den Schadensfall gerne als Gelegenheit zu kündigen und dann wird es schwierig eine neue Versicherung zu finden.

Wünsche euch viel Glück.

5

hallo
vielen dank
das wasser kam aus dem eckventil in der wand welches bei unserem hauskauf von einer firma erneuert wurde
das sollte mein mann auch schon erneuern lassen da dafür die versicherung nicht aufkommt

nachdem ich nun 3 std auf die firma gewartet habe kam grad ein anruf das es stoniert wurde und morgen der gutachter kommt

weiterhin sollten wir nichts machen...mein mann wollte die fliesen schon mal raus klopfen damit es darunter atmen kann aber auch dieses sollten wir lassen

bilder haben wir gemacht...

nun heisst es warten was der mann morgen sagt

wir wollen die wände nicht streichen...etc

unss geht es um den boden und die feuchtigkeit in dem wand bereich wo schon schimmel an der tapete war

lg

6

Hallo!

Wir hatten vor zwei Jahren einen Wasserschaden. Bei uns war der Bodenablauf der Dusche (ebenerdige Dusche) nicht dicht und im Kinderzimmer stieg das Wasser in den Wänden hoch, das Laminat war zusätzlich beschädigt und wir mussten im Bad den kompletten Duschbereich abreißen.

Die Versicherung hat uns einen Gutachter geschickt, das alles passierte sehr zeitnah. #pro Der begutachtete den Schaden und orderte eine Trocknungsfirma. Dann hatten wir wochenlang die Trockner im Kinderzimmer und Bad zu stehen.

Dieser ganze Vorgang nebst Strom wurde von der Versicherung bezahlt. Im Kinderzimmer haben wir das abklopfen von Tapete und Putz, wiederherstellen der Wand und den Laminat-Fußboden ersetzt bekommen. Im Bad natürlich nur den betroffenen Bereich. Der Gutachter meinte das es in Deutschland verschiedene Firmen gibt die fast alle Fliesen noch vorrätig haben und wir keinen Anspruch auf die kompletten Fliesen haben. So machen das viele Versicherungen.

Wir haben unser altes Bad komplett abgerissen, da wir Angst hatten das der Vorbesitzer noch mehr Pfusch betrieben hat und sind lieber auf Nummer sicher gegangen.

LG Francie

7

Wir hatten vor einiger Zeit leider selbst einen Wasserschaden entdeckt gehabt, wir sind genauso vorgegangen wie ihr auch, Versicherung informiert, Hahn abgedreht, abwarten.

Die Versicherung hat zum Glück alle Kosten übernommen, die angefallen sind um den Zustand herzustellen der vor dem Wasserschaden der Fall war. Also alles inkl. Trocknungsgeräte, Messungen, das erneute Fließen etc.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen, das was wirklich nervt ist eben die wochenlange Einschränkung, wenn die Trocknungsgeräte aufgebaut sind dauert es meistens ein paar Wochen (je nachdem wie gravierend der Wasserschaden schon ist) bis das ganze wieder getrocknet ist. Die Geräte laufen auch nachts und sind natürlich hörbar... nicht unerträglich laut aber auch alles andere als leise!

8

hallo
so der schaden ist schlimmer wie gedacht......
gleich wird unsere küche abmontiert und eingelagert....
am montag wird der boden aufgerissen und es kommt ein bautrockner rein für mindestens 14 tage....
dabei wird dann festegestellt wie der boden aufgebaut ist......sind holzbalken drin und beschädigt müssen wir die selber zahlen da seid 2012 die aus der versicherung geschmissen wurden...

ich war wirklich schokiert jetzt grad um die zeit vor weihnachten etc......keine deko....keine küche.......es wurde gesagt wennwir glück haben ist an heilligabend alles fertig....

der kühlschrank steht im esszimmer,,,,da wird dann auch kaffee gekocht und brote geschmiert....aber kochen fällt aus......

gegebenfalls besorgen wir uns einen 2 plattkocher

lg ela