Grundstück nicht erschlossen

Wir sind am Informationen sammeln. Was bedeutet es wenn ein Grundstück noch erschlossen werden muß nach dem Grundstückskauf? Was muß da gemacht werden und wie sind die Kosten? Vielleicht kennt sich jemand aus!?

1

Wenn ein Grundstück noch nicht erschlossen ist, bedeutet es aktuell noch, dass es noch keine amtliche Bescheinigung gibt, dass das Grundstück letztlich auch bebaut und wie es bebaut werden darf.

Daher sind solche Grundstücke um einiges günstiger, als erschlossenes Bauland.

Die Kosten variieren. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

6

Danke schön.

8

Also das ist doch totaler Quatsch!!!

Ob ein Grundstück bebaut werden darf oder nicht, bestimmt allein der Bebauungsplan bzw. ob das Grundstück offiziell als Bauland ausgewiesen ist oder nicht.

Wir haben 2014 ein unerschlossenes Grundstück gekauft, das aber klar Bauland war (Baulücke).
Nicht erschlossen heißt, es liegt noch kein Zugang zum öffentlichen Kanal, Gas, Wasser, Strom etc.
Das mussten wir bei der Stadt beantragen und legen lassen. Hat so 7000-8000 Euro gekostet.

Aber ACHTUNG: Erschließungskosten können stark variieren. Wir haben jetzt gerade noch ein Grundstück im gleichen Ort gekauft. Weil es in einem Neubaugebiet liegt, wo es noch keine Straßen etc. gibt, werden die Erschließungskosten dort auf circa 20.000€ für 400qm Grundstück rauslaufen.
Also besser sich vorher schlau machen!

weitere Kommentare laden
2

Hier nochmal ein Link mit einer unverbindlichen Kostenaufstellung. Und den Dingen, die eine Erschließung beinhaltet:

Der größte Krux an der Variante ist das Risiko für böse Überraschungen. Die muss man finanziell abfedern können.

http://www.baunebenkosten-rechner.de/grundstueck/erschliessungskosten-einfamilienhaus-kosten-erschliessung-grundstueck/

4

Ich danke dir.

3

in vielen Gemeinden zählt dazu auch der Kanalanschluß / Wasser, Gas etc....

Baut man mit Bauträgern werden hier die Kostenbeteiligungen dafür z.B. in einem Vertrag festgelegt.
Die Gemeinden lassen sich die Erschliessung ja auch bezahlen... --

eine nette kurzinfo
https://www.immobilienscout24.de/gewerbe/lexikon/erschlossen-teilerschlossen.html

den Rest erfährst du auf der Gemeinde und evtl. eurem Bauträger.

5

Vielen Dank.

7

Hallo,

das Haus muss an Wasser, Abwasser, Strom und Kabel angeschlossen werden.

Die Kosten hängen von der Entfernung zum nächsten angeschlossenen Haus ab.

Bauland kann das trotzdem schon sein.

LG

10

Danke. Das nächste Haus wäre gleich daneben. :-)

11

Ich habe mal in einem Bauinserat gesehen, dass das ca. 16.000 € kosten soll, aber ich habe echt keine Ahnung, ob das immer so teuer ist

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Vielen lieben Dank.