Eigenheim Raumaufteilung - Wie habt ihr gebaut?

Hallo
Wir haben kommende Woche das Erstgespräch mit unserem Architekten. Wir haben uns schon sehr viele Gedanken über unser zukünftiges Haus gemacht und natürlich auch worauf wir den Architekten genau ansprechen wollen.
Gerade hängen wir etwas beim Punkt der Raumaufteilung. In Deutschland ist es ja generell eher üblich das es in einem Schlafzimmer einen Kleiderschrank gibt und Badezimmer vom Flur zu erreichen sind, eben wie alle anderen Räume auch.
In Amerika zum Beispiel ist das ja eher anders. Der Master Bedroom hat meist ein eigenes großes Bad und einen begehbaren Kleiderschrank (sieht so in der Art aus, https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/6a/92/9d/6a929d6925b8bec7123ff561a73466c6.jpg ,mit Möglichkeiten etwas aufzuhängen und auch Schiebern. Wie genau das gestaltet wird ist ja individuell). Das finden wir ziemlich ansprechend.
Was die anderen Schlafzimmer angeht sind wir uns aber nicht sicher und deshalb wollte ich wissen ob jemand Erfahrungen hat?
Eine Möglichkeit die wir gefunden haben ist folgende: 2 Zimmer werden mit einem Bad verbunden sprich: Schlafzimmer, kleiner Vorraum mit Waschbecken etc.,Badewanne mit Dusche und Klo, kleiner Vorraum mit Waschbecken etc., Schlafzimmer.
Selbstverständlich würde dann auch noch ein Gästebad dazukommen.
Wie habt ihr das umgesetzt ? Gibt es jemand der was anderes als das "klassich deutsche" gemacht hat?

Liebe Grüße :-)

5

Wenn Bad putzen ein Hobby ist, dann ist für jeden sein eigenes Bad super.

6

Das habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe #rofl Allein schon der Arbeitsaufwand 3 x Toilette, 2 x Dusche, vermutlich Minimum 1 x Wanne 3 x Waschbecken.... Ne danke ;-)

20

Da wir uns ohnehin überlegen hin und wieder eine Putzfrau putzen zu lassen ist das kein Problem :-) Wenn wir einziehen sind die Kinder leider noch zu klein um ihr eigenes Bad zu putzen.

1

Und was ist wenn übernachtungsgäste kommen? Dann gehen sie über eins der Zimmer ins Bad um zu duschen?

Ein privates Badezimmer finde ich cool, aber dann zusätzlich zu einem Bad was vom Flur zugänglich ist. Für alle.

Begehbare Kleiderschränke finde ich großartig, diese hätte ich auch an alle Zimmer drangebaut, wenn ich mein Haus selber gebaucht hätte.

K

2

Wie geschrieben, es würde natürlich auch eine Möglichkeit geben die vom Flur erreichbar ist :-). Die nächste Frage wäre auch ob mögliche Gästezimmer nicht sowieso ebenfalls ein erreichbares Bad haben.
Zum Einzug werden wir 2 Kinder haben, es sollen definitiv noch welche folgen. Alleine deshalb wäre es sinnvoll es gleich voll umzusetzen.
Das mit den Kleiderschränken stelle ich mir auch super vor. Warum das in Deutschland nicht schon längt die Regel ist ???

35

Hallo wir habtten damals einen begehbaren Kleiderschrank gebaut. Wir fanden ihn auf Dauer blöd, da alles zugestaubt ist. Wir hatte nur Regale und Kleiderschranken in der sog. "Umkleide".

Wenn ihr das Bad von so vielen Seiten zugänglich macht, nehmen die Türen möglichen Platz für Schränke, Waschtisch etc. weg. Fenster wäre mir wichtiger.

Was ganz toll ist, wenn ihr neu baut. Ein Wäschedurchwurf vom Bad in die Waschküche. Das war so genial !

LG

3

Hallo

ich kenne eine Familie, die haben ein mittelgroßes Duschbad (also Doppelwaschtisch, WC und sehr geräumige Dusche) "en suite", also nur vom Elternschlafzimmer begehbar.

Das große Familienbadezimmer ist vom Flur aus zugänglich und mit Badewanne, Dusche und Doppelwaschtisch ausgestattet.
Beide Bäder sowie die Schlafräume befinden sich in der 1. Etage.

Im Erdgeschoss gibt es ein Gästeduschbad.

LG

4

Also in vielen neueren Häusern von der Stange gibt es bereits ankleidezimmer. Da ihr mit einem Architekten bauen wollt macht ihr die Vorgaben und lasst ihn mal arbeiten und Vorschläge machen. Wir gehen von unserem ankleidezimmer aus ins Schlafzimmer oder ins Bad. Auf der gleichen Ebene haben wir noch ein weiteres Bad für Gäste und für unser Kind. Würde ich wieder so machen, denn ich muss mir mit meinen Gästen mein Bad nicht teilen.

7

Wir haben unser Schlafzimmer mit en-suite und einen begehbaren Kleiderschrank, allerdings kleiner als der in deinem Foto....
Dann haben wir 2 Kinderzimmer und ein 'normales' Badezimmer...

Irgendwann ist dann im Keller noch ein kleines Badezimmer geplant.

8

Ich hatte mal ein Bad en suite. In meinem alten Haus. Ich muss sagen, es wird leicht überbewertet, dass das so toll ist. Ich empfand den Raum immer als 'abgeschnitten'. Da nur über das Schlafzimmer begehbar.

Mit den begehbaren Kleiderschränken in den USA gebe ich Dir Recht, hat fast jeder. Nur das Bad en suite, das ist vermutlich genau so ein Ammenmärchen, wie der Chickendance hier drüben in DE, den ja jeder täglich lt Amerikanern hier tanzen soll.....

Das Bad en suite ist drüben nicht so weit verbreitet, wie Du vllt denkst.

ICH würde immer, auch auf das Alter hingehend, vorausschauend bauen! Es gibt etliche Leute, die ihre Immobilie verkaufen müssen, weil sie sie gesundheitlich nicht mehr bewohnen können.

DAS hat später mal einen besseren Wiederverkaufswert, als ein Bad en suite. Mit einem Bad en suite schränkst Du den Interessentenkreis stark ein.

ICH würde auch nicht zu viele Bäder haben wollen, es sei denn, ich bekomme die Putzhilfe gleich mitgeliefert.

9

Rein interessehalber:
Wieso sollte sich das auf den späteren Wiederverkaufswert negativ auswirken wenn der Trend dahin geht? Außerdem baut man in der Regel ein Haus um darin sehr lange zu wohnen. Also sollte es doch jetzt passend und auch für die Zukunft passend sein.

11

Also ich habe ein Großteil meines Lebens in den USA verbracht und sehr sehr viel Häuser von innen gesehen, bei den Häusern war kein einziges dabei wo das Elternschlafzimmer kein eigenes Bad hatte. Wenn überhaupt war es bei Apartments so das es nur ein Gemeinschaftsbad gab. Lediglich bei den anderen Zimmer (Kinderzimmer,Gästezimmer,..) war es unterschiedlich, manche hatten die oben beschrieben Variante, manche ein komplett eigenes Bad, manche hatten ein "Kinderbad" vom Flur erreichbar,..
Kinder können ihr Bad übrigens auch selbst putzen. Meine älteste Tochter hat seit wir in unser Haus gezogen sind ihr eigenes Bad und durfte auch gleich lernen wie man ein gesamtes Bad putzt. War nie ein Problem.

weitere Kommentare laden
10

Fast genau so sieht unser Ankleidezimmer aus. Es ist direkt vom Schlafzimmer aus zu erreichen, genau so wie das Badezimmer. Die Kinder haben ihr eigenes Bad, was auch unser Besuch nutzen kann. Unten gibt es dann noch das Gäste-WC. Wir haben den Grundriss selbst entworfen und haben ihn nur noch durch einen Architekten absegnen lassen. Somit haben wir wirklich ein Haus, was genau unseren Vorstellungen entspricht und sind immer noch sehr glücklich mit der Aufteilung. Wie hier einige einwenden, muss man sich wirklich bewusst sein, das zwei vollwertige Badezimmer plus Gäste-WC (mit Urinal) sehr viel Arbeit machen. Ich habe alles am Anfang selbst geputzt und bin fast wahnsinnig geworden. Zum Glück macht das mittlerweile unsere Putzfrau.

12

Wir haben ein eigenes Badezimmer, das nur vom Schlafzimmer aus begehbar ist. Dazu einen Raum als begehbaren Kleiderschrank. Wir haben aber Türen vor den Schränken, weil doch alles mit der Zeit einstaubt.

So ein Bad klingt so toll, hat aber auch Nachteile. Wenn ihr zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht (und das weißt du jetzt noch nicht, was in 20 Jahren ist), wird einer immer gestört, weil man immer durchs Schlafzimmer rennen muss. Man hört die Dusche, den Fön, dann hat man was vergessen und muss nochmal rein (eher ich als mein Mann). Zumindest laufe ich morgens mehrmals ins Bad nach dem Duschen und wenn's nur der vergessene Lippenstift ist oder die Handcreme. Das Licht geht blöderweise außen an vom Schlafzimmer aus. Also fällt der Lichtschein beim Tür Öffnen jedes Mal aufs Bett. Hat man den Lichtschalter innen, schleicht man sich im Dunkeln ins Bad, schließt die Tür und macht dann das Licht an........

Vorher hatten wir es klassisch "deutsch". Da schleicht man sich leise aus dem Schlafzimmer und der andere kann ruhig weiterschlafen und wird nicht mehr gestört, egal wie oft man ins Bad läuft und wie laut der Fön dröhnt.

Unsere Jungs haben die obere Etage mit einem Bad mittig zwischen den Zimmer, aber mit Zugang vom Flur aus. Wenn das Bad von mehreren Seiten zugänglich ist, muss man immer dran denken, die andere Seite abzuschließen.........und nachher wieder aufzusperren, damit jemand von der anderen Seite rein kann. Wer denkt denn an sowas im Kinder- und Teenageralter? Wenn beide Kinder Besuch haben, funktioniert das nie im Leben, wenn mal von der einen und mal von der anderen Seite jemand ins Bad will. Da braucht der Besuch vorher erst konkrete Instruktionen.

Wir haben im EG noch ein Gäste-WC, allerdings ohne Dusche. Soweit ausweichen können wir also nicht.

Ich würde mir sehr genau überlegen, was für die Familie sinnvoll ist. Diese Durchgangszimmer sind modern, aber nicht für jeden praktisch.

Nebenan hat unser Vermieter gerade ein weiteres Haus fertig gestellt und das Konzept geändert. Im EG ein vollständiges Bad mit Toilette und Dsuche, im 1. OG ein traditionelles Bad für zwei Schlafzimmer und ein Ankleidezimmer. Alles von Flur aus begehbar. Und im 2. OG gibt es ein sehr großes Zimmer mit eigenem vollständigen Bad, das nur vom Zimmer aus erreichbar ist. Finde ich persönlich besser als die amerikanische Variante.

13

Außer, das das jetzt gerade so ein Modetrend ist, sehe ich kein einzigen Vorteil für so ein einseitig nutzbares Bad. Ich bin neugierig, wo sind die Vorteile?

22

Was für ein Modetrend ? Nur weil etwas in Deutschland nicht verbreitet ist, ist es doch kein Trend. Der Vorteil ist das alle ihren Bereich haben und man sich nicht im Weg steht. Das Bad selbst ist übrigens genau so nutzbar wie ein anderes Bad, es verliert nicht an funktionsfähigkeit wenn es nicht für jeden gedacht ist ;-)

24

Trend, weil es auch so von Baufirmen angeboten wird und keiner eigentlich einen nachvollziehbaren Grund angeben kann, was daran gut ist. Um Engpässe im Bad zu vermeiden, gibt es bei uns auch schon lange ein extra Kinderbad. Aber das macht auch erst Sinn, wenn die Kinder in einem gewissen Alter sind. Aber der Grund warum du Wert darauf legst, euer Bad nur von eurem Schlafzimmer erreichen zu können, hast auch du nicht genannt. Wenn man nicht gerade in einem Schloß wohnt ist der Weg über den Flur nicht gerade viel weiter. Ansonsten habe ich doch den Riesennachteil, dass man nach Möglichkeit immer mit seinem Partner gemeinsam ins Bett und auch gemeinsam aufstehen sollte, wenn der andere im Bad hantiert. Ich finde leider keinen Berührungspunkt von Bad und schlafen. Ein Ankleidezimmer macht Sinn, aber doch kein Bad. Es würde mich einfach mal brennend interessieren, warum man darauf Wert legt. #kratz

weitere Kommentare laden