Sandkasten selbst bauen – Wie vor Unkraut schützen?

Hallo Leute,

Ich möchte gerne für mein Kind einen Sandkasten bauen (wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr, aber ich plane jetzt schon mal ein wenig)
An vielen Stellen habe ich jetzt gelesen, dass unter dem Sand Kies als Untergrund gelegt wird, damit das Wasser später gut abfließen kann. Aber ich habe die Befürchtung, dass sich mit der Zeit das Unkraut durch den Kies kämpft und dann der Sandkasten zur Oase für Unkraut wird. Besteht diese Gefahr?#kratz

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Wir habe unter unserem Sandkasten Unkrautvlies für den Gartenteich. Dadurch versickert das Wasser und Unkraut hat keine Chance.

3

Teichvlies.....da kommt nix durch. Bloß keine Folie... Sonst fault es

4

Wir hatten diesen grünen Kunstrasenteppich drunter. (wasserdurchlässig)
Verträgt einen (Kinder-)spatenstich besser als Unkrautvließ.
Haben nach sechs Jahren den Sandkasten weggemacht (Kind ist mittlerweile 8) und der Teppich war noch wie neu...
Gruß, I.

5

Wir haben nichts drunter gelegt und in den 2 Jahren kamen lediglich ein paar Grashalme durch. Wahrscheinlich wird der Sandkasten einfach zu stark beansprucht, bei bis zu 6 Kindern gleichzeitig wächst nicht mehr viel ;)

Mein Vater hat für die Enkel auch einen im Garten. Trotz nur tageweiser Nutzung kommt da auch kaum was durch.

6

Gehwegplatten als Untergrund reinlegen. Jeder mir bekannte öffentliche Sandkasten hatte bisher immer große Gehwegplatten als Boden drin. Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie Kraut in einer Sandkiste gesehen. Sand ist nicht besonders nahrhaft für Grünzeugs.

LG!

7

Hallo
Schau mal hier : http://m.urbia.de/archiv/forum/th-4749917/sandkasten-selbst-anlegen.html, da habe ich gefragt und schlussendlich haben wir auch den Sandkasten angelegt und es ist bisher super.

LG

8

Dankeschön :D

9

Ich danke euch alle für eure Tipps #danke. Ich werde mich jetzt mal genauer über grünen Kunstrasenteppich und Teichfolie oder Unkrautvlies belesen. Das scheint alles drei sehr geeignet. Gehwegplatten sind so schwer. #kratz Da finde ich so eine dünne Folie von der Anschaffung und vom Verlegen her einfacher. Gar nichts drunter legen, will ich nicht. Ich habe schon Sandkästen gesehen, wo das Unkraut nur so wucherte. Allerdings war der Sandkasten nie abgedeckt und der Sand manchmal wochenlang feucht. Das hat vielleicht das Unkrautwachstum zusätzlich begünstigt.