Wäsche wird nicht sauber

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem mit meiner Wäsche und hoffe hier auf den ultimativen Tipp.
Es ist quasi unmöglich, dass ich meine Wäsche mit allen Teilen sauber aus der Maschine hole. Es handelt sich hauptsächlich um Nasenschnodder-Flecken meiner Tochter, die auf ihren Shirts oder bei meinem Mann auf den Shirts an der Schulter sich befinden. Sie sind einfach genauso nach dem Waschen drauf wie vorher. Zusätzlich kommen noch andere weiße Stellen dazu. das Phänomen beobachte ich ausschließlich bei meiner schwarzen Wäsche. Ich habe drei verschiedene Waschmittel: Pulver Weißer Riese für weißes, Flüssiges Waschmittel black und color für schwarz bzw. bunt. Zu jeder Ladung kommt Anti-Kalk Pulver bzw ein Tab dazu. Wir haben extrem hartes Wasser. Gewaschen wird normalerweise bei 40°C
Die Waschmaschine ist ca 5 Jahre alt und von Bosch. Bis vor einem halben Jahr hat noch alles bestens funktioniert (Umzug vor einem Jahr).
So, das war der Hintergrund.

Jetzt liste ich alles auf, das ich schon probiert habe:

- nur eine halbe Ladung
- mehr bzw weniger Spülmittel
- Spülmittel mehrfach gewechselt
- Kalktabs gewechselt
- regelmäßig mit Hygienespüler bzw Waschmaschinenreiniger bei 90°C bzw 60° leer gespült
- das Waschpulverfach ist sauber
- Sieb ist ebenfalls sauber
- das kleine Siebchen vorm Wasserzulauf ist ebenfalls sauber
- Trommel und Gummidichtung sind auch sauber
- Programm "Spülen extra" und "Vorwäsche" dazugeschaltet --> macht es ein klitzekleines bisschen besser
- Flecken vorbehandelt (mit Gallseife) --> bringt es auch nicht immer. Denn manchmal kommen einfach auf mysteriöse Art und Weise neue Flecken dazu (meine neue Hose ist übersäht davon #schmoll )

So... Habt ihr noch Ideen? Das kann es doch nicht sein, ständig müssen wir "dreckige" Klamotten anziehen, weil einfach nix richtig sauber wird :-[

Danke schon mal #winke

1

Hi,

hast du statt Flüssigwaschmittel mal Pulverwaschmittel versucht?

Mein Wundermittel ist tatsächlich Gallseife, aber ein richtiges Seifenstück nicht so was flüssiges.

Ansonsten das Sil Flecken Vorwaschspray.

LG

ChaosSid

7

Ja, weiße Wäsche wasche ich mit Pulverwaschmittel. Schwarzes habe ich bisher damit noch nicht gewaschen, da ich befürchte, dass die Sachen mit der Zeit ausbleichen. Gallseife habe ich auch nur als Stück daheim.
Sil Flecken Vorwaschspray klingt gut, das werde ich am Wochenende mal kaufen! Danke!

8

Also ich meine Pulvercolorwaschmittel, nicht Pulverweisswaschmittel.

Und schwarz bleicht bei mir mit der Zeit aus, das soll aber angeblich auch ein schwarzwaschmittel nicht verhindern.

Das wird dann wieder schwarz eingefärbt.

LG

ChaosSid

weiteren Kommentar laden
2

Also ich mach immer noch n halben löffel von vanish oxy action dazu... bei mir geht damit echt alle raus (sogar stillstuhl meiner tochter)...
Ansonsten hört sich das echt mysteriös an :/

Lg

3

Hallo!

Im oberen Teil habe ich noch gedacht, liegt an 5 Jahre nur 40°C Wäsche... aber unten schreibst Du dann das Du regelmäßig heiß durchspülst.

Nur würde ich da keinen Leerlauf draus machen, sondern wirklich weiße Kochwäsche und/ oder Handtücher durchjagen bei 90°C - das Progamm läuft dann ja auch entsprechend länger, als nur ein kurzer Spülvorgang, ich würde vermuten das reicht vielleicht einfach nicht aus?

Ich wasche nie bei 40°C immer alles bei 60°C, egal was. Zudem benutze ich keinen Weichspüler der alles in der Maschine "verschmottert", sondern Hygienespüler (für den zarten Duft) zur Hälfte mit Tafelessig gestreckt. Essig wirkt antibakteriell und reinigt die Fasern schön und vor allem die Maschine.

Unsere Bosch ist jetzt 15 Jahre alt und ich "befürchte" die schafft mind. noch 10 Jahre!

LG netty

6

Bei 60°C habe ich Angst, dass dann die Klamotten eingehen. Hast du damit keine Probleme? Gerade so günstige Shirts von H&M sind ja auch nur bis 40°C ausgeschrieben, deshalb wähle ich das Programm.
Kann man noch irgendwo anders nachsehen, ob die Maschine verschmoddert ist? Komisch ist ja, dass die Buntwäsche, die auch mit einem Flüssigwaschmittel gewaschen wird, immer komplett sauber wird.

Was für ein Mittel nimmst du für schwarze Klamotten? Hast du keine Probleme mit dem Ausbleichen? Und wieviel Essig nimmst du?
Danke für deine Tipps!!!

12

Hallo!

Ist das nicht etwas doppelt gemoppelt?

Du wäscht auf 60 Grad, benutzt Hygienespüler und Essig. Bakterien werden bereits bei 60 Grad abgetötet, dann vorsichtshalber durch den Hygienespüler und um letztendlich ganz sicher zu sein auch noch durch Essig?

Somit ist es ja schon dreifach gemoppelt.

Eigentlich sehe ich den Hygienespüler als besonders kritisch, weil er in meinen Augen viel zu umweltschädlich ist. Meiner Meinung nach sollte das Zeug verboten, bzw. nur von Fachpersonal benutzt werden.

Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden
4

Lass mal die Kalktabs weg und gebe stattdessen etwas Essig in das Weichspülfach.

5

Essig hatte ich auch immer mal noch extra dazu gegeben. Kann mich aber gerade nicht an das Ergebnis erinnern. Wieviel machst du da rein? Nimmst du die Essigessenz (mit dem gelbem Deckel)?

9

Ich benutze nicht regelmäßig Essig, aber auch keine Kalktabs. Obwohl wir hartes Wasser haben. Ich lasse nur ab und zu mal die Maschine leer mit normalem Essig durchlaufen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Flecken von denen Du schreibst, von diesen Tabs sind.

Und Essig hat ja auch eine entkalkende Wirkung. Ich entkalke immer meinen Wasserkocher damit.
Falls Du also wirklich zu jedem Waschgang etwas entkalkendes zugeben willst, dann würde ich eher etwas Essig (einen Schuss) mitlaufen lassen, als diese Tabs.

Ich verwende übrigens nur noch Persil professional, welches man ausschließlich in der Metro kaufen kann. Das ist für mich das beste Wachmittel und ganz anders als die im normalen Handel.
Wenn Du einen kennst, der dort einkaufen kann, dann lass Dir das mal mitbringen.

weitere Kommentare laden
22

Hallo Krümel,
so ein Problem hatte ich auch schon wenn ich Entkalker in Pulverform (Tabs sind ja auch nix anderes). Ich verwende bei dunklen Textilien Flüssigwaschmittel und flüssigen Entkalker (Eigenmarken von Rossmann oder DM), bei schwarzen Sachen und Jeans Flüssigwaschmittel für schwarze Textilien. Entkalker in Pulverform (von Müller, der ist am feinsten) nehme ich nur bei der 60 Grad Wäsche sonst löst es sich nicht ordentlich auf. Ich bilde mir allerdings ein, dass der Pulverentkalker besser wirkt, deshalb wechsle ich ab.
Versuchs doch auch mal mit flüssigem Entkalker, dann gibt's keine weißen Flecken.

25

Super! Danke für den Tipp! Dass es das auch flüssig gibt, wusste ich nicht. Das werde ich definitiv mal probieren!

27

Etwas spät, aber ich sehe es jetzt erst.

Wir hatten ein ähnliches Problem. Zuletzt kam die Wäsche fast dreckig aus der Maschine, eine erst neun Monate alte Siemens. Dann fing auch die Spülmaschine an zu spinnen, beides steht in der Küche. Alle Siebchen waren sauber. Das kostet richtig Nerven.

Da du schreibst, mit Vorwäsche und Extraspülen würde es etwas besser, würde ich empfehlen, dass Ventil, an dem die Maschine angeschlossen ist oder das dem Wasserhahn vorgelagerte Eckventil prüfen zu lassen. Bei uns lag es daran. Das Ventil war schlicht verschlissen nach zehn Jahren. Nun wäscht die Maschine wieder besser als je und auch das Geschirr wird wieder sauber. Vielleicht kann dein Mann das selber bzw. es ist Sache des Vermieters. Uns hat die Reparatur rund 110 € beim Handwerker gekostet. Viel Erfolg.

28

Aber die Maschine zieht während des Waschens auch die Wassermenge, die sie soll? Sie dreht sich auch so oft, wie es vom Hersteller vorgesehen war? Das würde mir jetzt noch einfallen, nachdem ich Deine Korrekturmaßnahmen gelesen habe.

Was mich dabei stutzig macht ist die Aussage, dass es mit Vorwäsche etwas besser wird.

Ich würde einen Techniker kommen lassen oder mir ne neue Maschine kaufen.

31

Das weiß ich nicht, daran hatte ich auch schon gedacht und einfach noch 10 Liter extra hinzugefüllt. Machte beim Ergebnis leider keinen Unterschied.

Gestern habe ich das Antikalkzeug weggelassen und stattdessen Essig dazugegeben, das Ergebnis war tatsächlich besser!

Eine 5 Jahre alte Bosch sollte in meinen Augen aber noch lange funktionieren, die war damals ziemlich teuer...

29

Was mir noch einfällt, was für ein Programm ist es genau? Ggf ein Eco 40Grad Programm? Da habe ich kürzlich einen Bericht gesehen,dass bei diesen Programmen nie die erwünschte Temperatur erreicht wird. Und das im Vollwaschmittel bereits Entkalker enthalten ist u all die zusätzlichen Zugaben einfach zu viel sind meist u zusätzlich noch stark die Umwelt belasten. Gerade diese Hygienespüler sind wohl wirklich bedenklich....

Ich benutz es nicht mehr.

Ggf zieht die WaMa auch einfach nicht mehr genug Wasser

32

Nein, ist kein eco-Programm. Aber ja, ich muss mal irgendwie überprüfen, ob sie warm genug wird.

Hygiene- und Weischspüler benutze ich nicht. Nur so ein spezielles, zum Maschine säubern, ohne Wäsche drin.