Vor- und Nachteile vom Wäschetrockner

Hallo! Das ist mein erster Herbst/Winter mit Baby und ich merke gerade dass ich die Kapazitätsgrenzen der Wäsche erreiche :/

Draußen aufhängen fällt bei dem Wetter aus und den Wäscheständer in die Wohnung zu stellen ist ja auch keine Dauerlösung. Ich möchte also gern einen Trockner kaufen, mein Mann ist etwas skeptisch ob das der Wäsche nicht schadet. Wir haben beide keine Erfahrung damit.

Also, schadet trocknen der Wäsche? Gibt's sonst irgendwelche Nachteile?

1

Hallo

Die Vorteile erklären sich ja quasi von selbst, das hast du ja auch schon geschrieben...

Ein Nachteil ist für viele der Geruch, aufgehängte Wäsche riecht natürlich viel angenehmer, besonders, wenn sie draußen hing... Für uns ist das nicht machbar, da mein Mann starker Pollenallergiker ist, müsste also eh alles drinnen trocknen und den Platz hätte ich nicht...

Ein weiterer Nachteil wäre, wenn du die Wäsche nicht direkt aus dem Trockner zusammenlegst, wird sie sehr schnell sehr faltig... Wenn man es eh bügelt, stört das nicht unbedingt, aber wir zb bügeln nur wirklich notwendiges, wenn ich die Wäsche also mal etwas stehen lasse oder mein Mann die Wäsche spät abends aus dem Keller mit hochbringt und ich schon schlafe, ist es am nächsten Morgen meist schon ziemlich kraus...

Klar hast du bei einem Trockner gegenüber dem Trocknen auf dem Wäscheständer einen höheren Stromverbrauch... Bei einem neuen Gerät, welche ja schon recht energiesparend sind, ist das nicht viel, aber doch erwähnenswert...

Kleidung mit hohem Stretchanteil packe ich ungern in den Trockner, weil die Wärme die Elastanfasern kaputt macht... Einiges (vor allem unsere Kleidung) hänge ich also trotzdem auf...

Handtücher werden im Wäschetrockner wunderbar weich, trocknen aber schlechter... Uns stört es nicht, sollte aber auch erwähnt werden...

Alles in allem würde ich meinen Wäschetrockner jedoch nicht missen wollen... Er erleichtert die Arbeit mit der Wäsche (vor allem bei der Kinderwäsche) enorm... Wenn man halt über den einen oder anderen Nachteil hinweg sehen kann, ist ein Wäschetrockner eine ganz tolle Sache...

LG

2

Spätestens nach dem ersten heftigen Magen-Darm-Virus Eures Kindes wird Dein Mann überzeugt sein;-)

So viele Ersatzdecken/Schlafsäcke, etc. hat kein Mensch. Und lauter vor sich hintrocknende Bettdecken in der Wohnung sind doof.

Ich trockne viel im WT - manche Sachen, die eingehen könnten, trockne ich nur an, hänge sie dann auf und kann sie danach ungebügelt zusammenlegen, da sie schön glatt sind.
Bettwäsche, Handtücher, Socken, Unterhosen, alles aus Baumwolle...kommt in den Trockner.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.

3

Hallo!

im Trockner kann alles ein wenig eingehen, vor allem Sachen mit hohem Strech-Anteil. Meine empfindlicheren Tops und Wollpullis hänge ich natürlich weiterhin auf, aber normale Unterwäsche, Baumwoll-T-Shirts, Jeans von meinem Mann ohne Stretch, Handtücher, Bettwäsche etc., das kommt alles in den Trockner.

T-Shirts etc. sollte man sofort wenn sie fertig sind zusammen legen damit sie nicht knittern, dafür kann man sich da dann das Bügeln sparen, wenn man sie ordentlich faltet. Viele Trockner haben auch eine Zeitschaltuhr, so dass man sie so einstellen kann dass sie zum passenden zeitpunkt fertig werden.

Geruchsmäßig riecht es eben etwas nach Trockner, aber dafür habe ich keine Heuschnupfen-Probleme, wenn Wäsche draußen hängt setzen sich eben auch mehr Pollen drauf.

Handtücher und Bettwäsche werden nur im Trockner richtig kuschelig, alleine dafür möchte ich den nicht missen.

Ich finde es halt auch echt praktisch, sonst hat man ja eigentlich immer so nen Ständer in der Wohnung. und sowas wie Bettwäsche braucht ja auch Platz, das würde ich gar nicht unter bekommen. Und es spart wirklich viel Zeit.

Gerade mit Kind - wenn es mit Magen-Darm drei mal ins Bett speit, dann braucht ihr den Trockner.

4

Hallo,

ein Wäschetrockner ist eine tolle Sache. Bei mir kommt fast alles rein außer Kleidung mit Stretchanteilen oder T-Shirts, die trockne ich lieber auf dem Wäschständer, meistens draußen unterm Terrassendach und dann wird es am Abend reingeholt und ist morgens trocken.
Gegen den "Geruch" im Trockner gibt es Tücher (sind von Len.r o.ä, keine Ahnung, wie die heißen), die werden zu der Wäsche mit in den Trockner dazu gegeben und dann riecht die Wäsche auch angenehm frisch. Wobei mir das nichts ausmacht mit dem Geruch, der ist spätestens dann weg wenn ich die Teile wieder anziehe und ich Deo genutzt habe.

LG

5

Ich werfe bis auf BHs und Sportkleidung alles im den Trockner. .Es kommt faltenfrei und trocken raus..Auch wenn ich nicht sofort ausräume.

Mein Trockner hat extra "Baby protect" Programm. .Sehr toll :)

Eingelaufen ist noch nie was.auch wenn es offiziell nicht für den Trockner geeignet war :)

6

Hallo,

obwohl wir unseren Trockner kaum benutzen möchte ich ihn nicht missen. Wir haben ein 20qm großes Wäschezimmer, da trocknen wir das meiste auf Ständern. Aber hin und wieder ist ein Trockner unverzichtbar. Du brauchst ja auch nicht alles im Trockner trocknen. Jeans, Pullis, Jacken kannst du weiterhin so aufhängen und den Trockner bei Bedarf benutzen.

Alles Gute

Magnumweiss

8

Ein 20 qm großes Wäschezimmer! #pro

Ich erblasse gerade vor Neid!

13

Eigentlich ein Gästezimmer, aber da wir mehr Wäsche als Gäste haben nutzen wir es als Wäschezimmer ;-)#winke

7

Man hat mir mal gesagt, dass man pro laufender Waschmaschine einen kleinen zweistelligen Centbetrag bezahlt (also Strom und Wasser), während ein Wäschetrockner (je nach Alter) auch schon mal 3 Euro pro Ladung verheizt. Wir benutzen unseren wirklich nur für Handtücher und Bettwäsche. Die werden einfach fluffiger im Trockner und ich kann es preislich verantworten. Den Rest der anfallenden Wäsche hänge ich lieber auf.

11

3 euro pro Ladung verheizen vielleicht die uralten Kondenstrockner. Kein Vergleich mehr zu den heutigen Wärmepumpen trockner. Dein mann lebt also nicht mit der Zeit.

12

Sorry, hat ja garnicht dein "mann" gesagt. Falsch gelesen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe seit über 40 Jahren immer einen Wäschetrockner gehabt. Wenn man kleine Kinder hat, ist so ein Trockner Gold wert.
Ich sehe überhaupt keine Nachteile, nur Vorteile.

10

Auf was ich unbedingt achten würde, wäre das es sich um einen WÄRMEPUMPEN TROCKNER handelt und kein Kondenstrockner!