Wir möchten ein Haus kaufen und haben ganz viele Fragen

Hallo,

und wo ist dann das Problem ?

#wie geht es dann weiter?#
Notartermin
Auflassungsvormerkung (kommt nach ein paar Tagen von alleine)
Kaufpreis zahlen
Notarrechnung zahlen
Katasteramt zahlen

fertig

freundliche Grüsse
Werner

Aber ist das mit so wenig Eigenkapital überhaupt möglich?

Ich dachte immer man müsste mindestens die Hälfte an Eigenkapital mitbringen und das ist bei uns nicht der fall

Wie hoch soll der Kaufpreis sein?

200000

200.000,- Euro für ein Haus, das dein Uropa gebaut hat

Habt ihr den Wert des Hauses schätzen lassen oder hat deine Mutter gesagt, so- und soviel will sie haben?

Viel Geld für ein so altes Haus. Hoffentlich ist wenigsten viel Land dabei.

Hallo,

das kommt ja drauf an wo man wohnt... Ich finde 200.000 € spottbillig. Hier werden alte renovierungsbedürftige Reihenhäuser ohne nennenswerten Grund dabei für über 400.000€ vertickt. Und wir sind keine Großstadt...

LG
Ina

doch, ich habe vor gut 10 Jahren ein schickes Einfamilienhaus gebaut und das für unter 200.000,- Euro MIT Grundstück

Ja. Und die Lage ist sehr gut.

Geschätzt wurde es von der Bank und einem Makler unabhängig voneinander für 298.000€

Es kam auch ein Gutachter der das bestätigte.

Der angegebene Preis von 200.000€ bezieht sich auf den Kaufpreis inkl. Bad Renovierung, neuem Dach Notarkosten ect. Hatte ich ja geschrieben.

Das ist ja dann wirklich ein super Preis! Da dürfte die Bank dann auch eigentlich nichts sagen wegen des fehlenden Eigenkapitals. Der Schätzwert ist ja so hoch, dass die Bank kein Risiko eingeht.

Da sind ein neues Dach Bad Renovierung neue Böden und Tapeten schon rein gerecht

Hallo,

ich würde bis zur Unbefristung des Vertrages warten und solange noch sparen. Besteht noch weiterer Kinderwunsch?

Liebe Grüße Andrea

Das wäre wahrscheinlich das Beste. Allerdings ist das Angebot begrenzt. Meine Mutter würde es gerne bis Anfang des Jahres verkauft haben um damit ihre ETW zu finanzieren.

Weitere Kinder sind derzeit nicht geplant. ;-)

Gedacht ist das wir tatsächlich 600€ jeden Monat sparen. Wir haben mit einer Hausrate von 850€ gerechnet.

und bleibt denn dann auch noch was "zum leben" übrig oder müsst ihr euch dann all die jahre sehr einschränken?

600 euro weglegen wäre doch schonmal gut.

600€ sind über nach wirklich allen Abzügen inkl. Freizeitgestaltung, Kleidung ect

Zum Eigenkapital: Zwar sagen viele, dass man bei den Zinsen im Moment nicht zwingend viel EK braucht, aber es bleibt ja am Ende das Gleiche: ja mehr EK man hat, desto kürzer die Zeit, die man einen Kredit zurückzahlen muss!

Die Zeit spielt für mich nur dann eine Rolle, wenn es bis zur Rente knapp wird schuldenfrei zu sein. Sonst ist es doch egal ob ich 5 oder 10 Jahre länger zahle, wenn die Rate keine Probleme macht.

Geht zur Hausbank, dann habt ihr wegen der Finanzierung einen Anhaltspunkt. Du gehst von 850 € aus oder hast du das schriftlich?

Wenn letztlich tatsächlich 600 € zum Sparen übrig sind, dann ist das ok.

Wie haben für uns geguckt was wir leisten können. Eine Sondertilgung von 1000€ jährlich ist ebenfalls machbar da ich 13. Und 14. Gehalt bekomme jeweils im November und Januar

Das War einfach eine Rechnung für uns um zu rechen was theoretisch machbar wäre.

Wer soll denn im Grundbuch stehen? Und wer finanziert? Das wäre zu klären, da ihr offenbar nicht verheiratet seid.

Wir beide.

Wir sind noch nicht verheiratet. Im Juli wird das nachgeholt. Aber zum Zeitpunkt des Kaufes wären wir, wenn wir uns dafür entscheiden wären wir noch nicht verheiratet

Top Diskussionen anzeigen