Nachgemachter Thermomix oder Original

Nabend,

ich weiß nicht, ob der Titel tatsächlich passend ist, ich meine mit nachgemachter Thermomix das Gerät, dass es aber Anfang Oktober bei Lidl gibt.

Also, wir überlegen, ob wir uns einen Thermomix kaufen. Haben und das alles schon im Internet angeschaut und sind sehr angetan. Nun sind 1100 Euro natürich eine Menge Geld, aber es wäre durchaus drin.

Beim Prospekte stöbern habe ich heute allerdings gesehen, dass es ab Anfang Oktober bei Lidl eine Art Thermomix gibt. Nur ohne die Wiege und Chipfunktion (diese findet mein Mann leider sehr cool). Das Gerät kostet nur 200 Euro. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ich 200 Euro für was ausgeben würde, was nix taugt, würde ich mich auch ärgern.

Gibt es noch andere Unterschiede?

Danke

1

Ich habe mal einen Test gesehen als die Teile letztes Jahr raus kamen.

Einen vergleich zu dem Original ist es nicht!

Aber für einen Privathaushalt der normal Kocht /Backt ist es ein nettes Haushaltsgerät.
Im Test schnitt es gut ab.

Da du schreibst es ist bei dem Lidl Teil ist keine Waage dabei. Aldi, Tedi,Netto und wie sie alle heißen haben fast alle so ein Teil im Angebot gehabt. Teilweise schon für 150 Euro (bei Tedi im Angebot) Ein Teil hat eine Waage weiß aber nicht welches.

2

Ist es nicht so, daß bei den nachgemachten Geräten der Linkslauf fehlt?
Dann kann man nämlich einige Gerichte nicht kochen.

Bei so teuren Geräten würde ich mich auf das Original verlassen.
Ich habe meinen TM 31 gebraucht gekauft im Internet für 550 Euro und er funktioniert einwandfrei.

Ich würde ihn allerdings nie gegen den neuen TM 5 eintauschen, je mehr Technik, desto eher geht was kaputt (bei meiner Kollegin war nach 2 Wochen schon die Waage kaputt).

lg

3

>>>Nun sind 1100 Euro natürich eine Menge Geld, aber es wäre durchaus drin.<<<

Dann würde ich das Original kaufen.
Sicher bezahlt man auch den Namen mit, aber diese Geräte sind langlebig.

Ich habe zwei Kochvorführungen mitgemacht, eine davon bei meiner Tochter zu Hause, mich hat das Gerät überzeugt.

Meine Tochter und ihr Mann sind Vollzeit berufstätig, da ist dieses Teil schon eine große Erleichterung.
Gerade diese Zuwiege-Funktion und das "Guided Cooking" finde ich sehr praktisch.

Außerdem kann man damit innerhalb von 3-4 Minuten leckeres Eis machen :-D

7

Oh, das klingt gut. Ich habe hier nämlich einen kleinen Eisjunkie Zuhause :-)

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ich habe den Originalen und würde ihn auch wieder kaufen. Bei den nachgemacht fehlt mir der Linkslauf, wie schön jemand vor mir geschrieben hat. Der Linkslauf ist für einige Gerichte tatsächlich von Nöten und für das Kneten von Hefeteig wichtig. Außerdem meine ich noch im Ohr zu haben, dass die anderen Geräte nicht über 100 Grad gehen können.

6

Hallo,

ich würde weder den einen noch den anderen nehmen :-)

Ich habe den Cook Processor von Kitchenaid und finde den viel besser (Stiftung Warentest auch ;-)) Ich würde mir vorher Gedanken machen was ich brauche und was ich damit machen möchte. Für mich z.B. war entscheident das es einen Größeren Topf gibt, das der CP eine höhere Temperatur hat, das das Zubehör besser ist (Messer einfach austauschbar etc.) Und das man das Gerät erweitern kann, es gibt auch einen Food Processor Aufsatz dafür, so das ich auch Gemüse reiben kann etc.

Was für mich unwichtig war ist das Guidet Cooking, die Waage und die höhere Drehzahl, den Puderzucker kauf ich fertig und Mehl hab ich lieber gemahlen als geschreddert.

Der Cook Processor ist auch etwas günstiger, zur zeit ab 800€ zu bekommen. Da kann ich mir für das eingesparte geld lieber noch den zwiten Aufsazt holen :-)
Dazu kommt bei mir noch die Optik dazu, ich finde den Thermomix optisch nicht schön.
Grundsätzlich wäre für mich wenn nur TM und die maschiene von Lidl zur wahl stehen und das Geld keine Rolle spiel die Wahl auf den TM gefallen.

Aber für mich besser und schöner der CP von Kitchenaid :-)
https://www.kitchenaid.de/cookprocessor/homepage

LG
Helikopta

8

Danke. Das schauen wir uns mal an.

17

Hallo,

ich habe mir jetzt mal die Maschine von Kitchenaid angesehen.

Also, schön ist ja auch was anderes! #gruebel

Da finde ich den Thermomix echt schöner, hab allerdings den TM 31 und nicht den neuen.

So unterschiedlich sind also Geschmäcker! ;-)

Viele grüße

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Ich mache schon oft Sachen, für die man den Linkslauf und die Höhere Drehzahl brauchen kann. Etwa Eis, und Eintöpfe und Suppen mit ein paar Stückigen Zutaten.

Bei den Konkurrenzangeboten bei den Discountern: Sei schon eine Stunde vor Ladenöffnung da und Zieh ein wenig "Schutzausrüstung" an, Es wird oft mit sehr harten Bandagen gekämpft, weil es nur wenige Geräte pro Filiale gibt. Wenn es da drei oder 5 Stück gibt, aber schon um 6 Uhr 10 Leute vor der Tür warten ist es schon etwas ungüstig.

Eine Freundin hat letztes Jahr den von Aldi ergattert - mit ein paar Prellungen und einer zerrissenen Bluse - und den dann nach ein paar Monaten wieder bei ebay rein gestellt, weil sie doch nicht zufrieden war.

10

wenn ich mir so ein teil kaufen wuerde, was nicht passieren wird, dann entweder den originalen thermomix oder den kitchen aid. die billigen geraete haben in dem test, den ich gesehen habe, gar nicht gut abgeschnitten.

11

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Das neue Teil von Lidl hat aber mittlerweile die Linksrührfunktion und eine Waage ist auch dabei. Der Topf fasst jetzt auch 2,2l! Daher schwanke ich jetzt wieder...vorher hätte ich den TM genommen!

12

Huhu
Ich habe selbst einen nachgemachten thermomix.

Meiner kann nicht in die spülmaschine, was auch der absolut größte Nachteil für mich ist.

Zum anderen lassen sich die thermomix Rezepte oft nicht 1zu1 übertragen. Muss es immer in mehrere Abschnitte aufteilen.
Ich werde mir sobald ich es mir leisten kann das original zulegen.

Viele Grüße

14

Ach ja und fett Linkslauf fehlt.
Milchreis zum Beispiel gibt dadurch pampe und Teig kneten geht auch nicht gut