37

Hallo,

die Kompromisse, die ihr macht, finde ich alle klein.

Wenn die Kinder weg sind, bist du heilfroh, keine 160 qm verwalten zu müssen. ;-) Das höre ich immer wieder von Freunden, deren Kinder erwachsen sind: Haus viel zu groß! :-D

Keller haben wir auch nicht und ich vermisse auch keinen. Was gehortet werden muss, liegt auf dem Speicher oder steht unterm Carport. Wir hatten vorher im Mietshaus einen Keller und haben fast alles weggeschmissen.
Außerdem: WENN der Keller aufgrund eines Baufehlers feucht ist, hast du richtig richtig richtig richtig richtig Spaß. Wir hatten einen Baufehler an den Fensterbänken der bodentiefen Fenster und die Baufirma hat trotz intensiver (!!!) Bemühungen mit drei unabhängigen Gutachtern fast 5 Jahre und vier Sarnierungsmaßnahmen gebraucht, um die Ursache zu finden und zu beheben. Hab das mal in einem Keller, den du ausgraben musst! #schock

Südwestlage ist super UND wichtig! Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen: Sonne im Wohnzimmer! #sonne

LG

38

Hallo,

ich kenne niemanden mit einem Haus ohne Keller, der mit dieser Situation wirklich zufrieden ist.
Da wird zusätzlich zum Hauswirtschaftsraum entweder ein Zimmer oder Flure zugerümpelt und/oder die Garage wird als Keller-Ersatz benutzt.
Diese Hauswirtschaftsräume sind in der Regel so dimensioniert, dass sie mit Dingen wie Heizung und Waschmaschine weitgehend gefüllt sind. Da passen dann noch ein paar Kleinigkeiten, wie Putzgerätschaften, Schuhe, Getränke-Kisten, und Lebensmittelvorräte rein.
Aber mit Haus hat man Gartengeräte, Gartenmöbel, Werkzeuge, Renovierungsutensilien, eventuell auch Sachen, wie ein Fahrradständer für's Auto, Ski, Schlitten, Blumentöpfe, extra Stühle, falls Gäste kommen...

Macht doch mal eine Liste, was in Euren Hauswirtschaftsraum rein müsste.

Wir hatten vor einigen Jahren auch mal überlegt, ob bauen oder kaufen und haben letztendlich ein altes Haus gekauft. Ansonsten hätten wir uns nur ein kleines Häuschen ohne Keller mit einfacher Ausstattung leisten können.
So haben wir 160 qm mit Keller und richten uns das Haus nach und nach so her, wie wir es gerne hätten.

LG

Heike

40

Eine Südwesterrasse ist überbewertet. Dort sammelt sich ab Mittag im Frühling und Sommer die Hitze. Dann alles mit Sonnenschirmen oder Terrassenüberdachung pflastern, wird auch wieder kosten. Es gibt Jahreszeiten, da ist man über jedes Stückchen Schatten dankbar. Viel Sonne bedeutet auch viel Wässern im Garten, viele Pflanzen vertragen viel Sonne überhaupt nicht oder sie brauchen halt viel zusätzliches Wasser. Wünsche dir schon mal viel Spaß bei der Gartengestaltung und -bewässerung! :-p Oder ihr pflastert alles zu.

Ich liebe meinen Keller. Kein Keller wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Unser Keller ist auch nicht zugerümpelt, er ist hell und komplett ausgebaut. Ich würde lieber auf Grundstück und etwas Wohnfläche verzichten als auf einen Keller. Überlege mal auf wieviel m² von deinen 140 Heizungsanlage, Waschküche und Vorratsraum entfallen!? Und da ist ein Stauraum für Werkzeuge, Gartenmöbel/-auflagen, etc. noch gar nicht mit drin.

44

Danke für die Meinung...
Aaaaber: es gibt eben auch Jahreszeiten, da würde ich mich ärgern, wenn das Wohnzimmer so Dunkel ist, dass ich depressiv werde.
Und mal ehrlich. Wie viel solcher heißen Sonnentage haben wir?

Wir haben uns bewusst gegen den Waldrand entschieden. Dort wachsen Kiefern und Eichen.
Eichenlaub möchte ich nicht in meinem Garten haben. Das kenne ich derzeit zu genüge!
Ist einfach nur nervig.
Zudem haben wir uns eben gegen die "Dunkelheit" des Waldrandes entschieden. Wir sind derzeit oft dort gewesen, um mal zu gucken wie viel Schatten der wirft. Im Frühjahr und Herbst hat man GAR KEINE Sonne im Garten. Wäre für uns persönlich eben undenkbar.

Aber du hast natürlich recht mit der prallen Sonne und dem gießen. Will ich gar nicht abstreiten und es ist auch gut viele Ratschläge und Meinungen zu hören!

Und nach wie vor möchte ich Keller und größere Wohnfläche. Mit beiden Kompromissen kann ich keinstenfalls leben!
Das steht für mich fest...

Danke noch mals für deine Meinung!

41

Na ja, du sagst ihr müsst wegen des Geldes so bauen, also habt ihr ja keine andere Wahl, von dem her würde ich die Kompromisse eingehen

45

Naja. Wir können ein paar Punkte weg streichen. Er hatte uns ja alles ausgerechnet... also auch mit elektronischen Rollläden die einiges ausmachen. Gibt's eben keinen Motor.

Oder keinen Ofen. Ist auch noch ein Punkt...
Wir könnten von der Liste ein wenig was streichen. Und hätten evtl.etwas Puffer daduch.

Hauptsächlich wollte ich mit meinem Beitrag tausenden was andee für Kompromisse eigene würden /müssen/ mussten. Und wie sie damit leben.

Meine größte angst ist es nachher etwas zu bereuen.

Letzten Endes sind wir nicht gezwungen zu bauen. Wir wohnen in meinem Elternhaus, was zwar räumlich irgendwann für uns zu klein werden wird, aber der Zeitpunkt ist noch nicht. D.h.wir könnten eben auch ein Haus kaufen. Oder eben warten mit dem Bau. Wobei dann natürlich das Grundstück weg sein kann, was wir bevorzugen.

Oder wir belassen es einfach dabei uns bleiben wohnen und arrangieren uns so gut es geht...

So eine Entscheidung ist eben leider sehr schwer zu treffen.

Ich möchte nicht ein Heiden Geld ausgebe und mich dann ärgern...

Danke!

46

du kannst noch so gut planen, dir noch soviele Meinungen einholen

Viele Dinge zeigen sich erst, wenn man das Haus schon bewohnt

Du sprichst hier einen Ofen an, auf den ihr verzichten wollt. Warum? Wir haben von Anfang an einen Doppelkamin gebaut, bekamen aber erst 8 Jahre später unseren Kaminofen. Einen Kamin (Schornstein) rüstet man nicht mal schnell so nach.

Ich glaube, ihr braucht einfach noch Zeit. Lasst euch nicht drängen. Du sagst ja, aktuell wohnt ihr nicht schlecht.

Man stellt sich das immer so toll vor, ein Haus zu bauen. Wow, was man da alles aussuchen kann.....ich konnte während der Bauphase keine Fliesen, Bodenbeläge, Bäderausstellungen, Tapeten etc. mehr sehen....je mehr wir uns angeschaut haben, umso unschlüssiger wurden wir.

Ganz zu schweigen auch von einigen mehr oder weniger gravierenden Baumängeln, die vielleicht erst 1 oder 2 Jahre später sichtbar werden #schock

Ihr könnt bauen, müsst aber nicht - das ist doch eine tolle Ausgangssituation

42

Wir haben eine gebraucht Immobilie gekauft. 140 qm + ausbaubarer Dachboden + Keller. Das Grundstück war uns erst zu klein, es ist also für uns ein Kompromiss weil der Rest so gut gepasst hat (keine direkten Nachbarn, niemand kann ins Grundstück schauen, Raumaufteilung, 2 Garagen.... ) bei einer gebrauchtimmobilie bekommt man nie alles 100 Prozent perfekt und auch beim Bauen muss man die Ansprüche den Geldbeutel anpassen.

Letzendlich reicht uns das Grundstück. Schöne sitzecke und grillplatz, Teich, wiese, hochbeet, wäschespinne.

Fußball spielen kann man nicht aber dafür müssen wir nicht ewig Zeit mit Gartenpflege zu bringen, das sollte man auch nicht unbedingt außer acht lassen.

43

Moin!

Für mich ist ein Keller und auch ein großer Garten überbewertet.

Wir haben alles ebenerdig und sind gottfroh, keine Treppen steigen zu müssen. Im Alter in allen Räumen pflegegerechte Ausstattung (breite Türen, keine Schwellen, Pflegezimmer), das ist viel wert.

Kompromisslos wäre ich bei der Lage und auch bei der Austattung des Hauses.

Mir war wichtig, dass ich alles im Fall der Fälle auch behindertengerecht erledigen kann. Eine reduzierten Haushalt habe ich sowieso. Keinen Krimskrams der irdenwo verstaut werden muss. Klar, Weihnachtssachen und so, aber wieviel ist das schon. Da langt ein Regal im Hauswirtschaftsraum.

Ich will keine Hilfe holen müssen, weil ich mit dem Rollstuhl nicht in den Keller käme. Ich will keinen Scheißtreppenlift, der mir das Haus verschandelt. Schick rumkurven, die Selbstständigkeit bewahren, das wäre für mich kompromislos und nicht verhandelbar.

Bäume, die Schatten werfen sind toll. Bäume, die Blätter und Dreck werfen, nicht. Sonne, die den Tag lang in jede Ecke scheint und die Zimmer aufheizt ist auch nicht großartig. Da muss man eine Kröte schlucken.

Aber das sieht und merkt man erst im Alter. Wenn man jung ist, dann sind andere Sachen wichtig. Überlegt euch, wie ihr im Alter wohnen wollt. Denn das Haus ist für euch. Eure Kinder werden später sicher mal was eigenes haben wollen. Und das Haus als Altersvorsorge, da muss man damit umgehen, dass man es irgendwann ohne Sentimentalitäten abstoßen kann.

Alles Gute wünscht
der Klos

47

Hallo!

Für uns wahr von vornherein klar, dass wir ohne Keller bauen werden. Das Haus, was wir vorher gemietet hatte, hatte eine Wohnfläche von 170qm mit Keller. Gut, im Keller war der Hausanschlussraum, indem neben der Technik (Heizung, Zähler, Warmwasserspeicher) auch Waschmaschine und Trockner untergebracht waren. Dann hatten wir noch in einem kleinen Raum Vorräte und die restlichen Räume waren quasi ungenutzt. In einem Raum stand noch ein Gefrierschrank, aber das war es dann auch.
Von der Wohnfläche haben wir uns nicht verkleinert, von daher war klar, dass es auch ohne Keller geht, und im Grunde geht es auch. Trotzdem denke ich manchmal, wir hätten gut auch einen Keller bauen können - nicht des Platzes wegen, sondern weil wir das Gefälle auf dem Grundstück unterschätzt hatten: Unser Hauseingang liegt ca. 100cm über dem Niveau der Haupterschließungsstraße. Die Stichstraße, zu der unsere Einfahrt geht, geht noch einmal deutlich nach unten, sodass der tiefste Punkt unserer Einfahr sicherlich 150cm oder mehr unterhalb der Bodenplatte liegt. Da hätte sich eine Tiefgarage boten. Jetzt haben wir zusätzlich zum Haus mit einer Grundfläche von 90qm noch einen Carport mit 50qm, der natürlich auch nicht ganz kostenlos war. Wir hätten also für unseren Keller gar nicht so viel mehr ausgeben müssen, hätten dafür aber deutlich mehr freie Grundstücksfläche und auch weniger versiegelte Fläche. Und neben der Garage + Abstellraum (der hintere Carportbereich ist verkleidet und dient zum Abstellen von Fahrrädern und Gartengeräten) hätten wir noch Wohnfläche gewonnen.

Für uns war es also kein Kompromiss ohne Keller gebaut zu haben, aber es war einfach nicht wirklich sinnvoll. Und bei 140qm würde mir vermutlich auch Abstellfläche fehlen. Wir haben im Erdgeschoss ein Zimmer von 20qm, wo wir eine Wand mit Deckenhohen Schränken zugestellt haben. Da läßt sich einiges unterbringen. Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank finden im HA-Raum Platz, und die Küche ist groß genug, um hier auch einiges an Lebensmitteln zu lagern. Außerdem haben wir im Obergeschoss noch ein weiteres Zimmer, was als Büro und Bügelzimmer dient. Die beiden Zimmer sind also in etwa die 35qm Grundfläche, die wir mehr hätten. Ohne diese Zimmer fänd ich es allerdings auch etwas eng. Da würde mir der Keller vermutlich fehlen.

LG

LG

48

HI,

never ever ohne Keller.
Ja, er ist teuer aber wenn er richtig gebaut ist, ist der Keller Wohnraum!
Ihr baut eh kleiner, da bringt jeder qm mehr.

Wer den Keller als Lagerraum nutzt oder als Abstellkammer, der hat zu viel Geld!

Platz im Garten ist toll, besonders, wenn zu viele Nachbarn drum herum sitzen. Ich würde niemals ein EFH bauen und die Nachbarn sitzen mit auf der Terasse, da kann man gleich in ein Doppelhaus, etc. ziehen.

Kompromiss OK, die muss wohl jeder machen aber das würde ich eher in der Innenausstattung machen aber nicht am Großen und Ganzen.

Lisa

49

Wir haben zwar nicht gekauft, aber gemietet. Und bei der Anmietung hatten wir die Wahl zwischen einem kleineren Haus ohne Keller oder einem größeren Haus mit Keller. Wir haben uns für das größere mit Keller entschieden.

Auf einen Keller würden wir nicht unbedingt verzichten wollen. Es ist einfach praktisch, die Waschmaschine, den Gefrierschrank, einen zusätzlichen Kühlschrank sowie Werkzeuge, Getränke, Vorräte und Reinigungsutensilien dort aufbewahren zu können.

Unser Keller besteht aus zwei Räumen (35 qm und 15 qm). Beide Räume sind gefliest. Im kleineren Raum befindet sich eine Sauna. Und im größeren stehen zum Aufbewahren der o.g. Utensilien Mehrzweckschränke und Regale sowie eine große Werkbank mit viel Arbeitsfläche zum Handwerken - der Lieblingsplatz von Mann & Sohn :-).

Bei uns sieht es im Keller immer aufgeräumt aus, weil nichts irgendwo "herum steht". Die große freie Fläche in der Mitte des größeren Kellerraumes nutzen wir im Herbst / Winter zum Tischtennis spielen. Den Sommer über steht die TT-Platte draußen im Garten, aber über den Winter steht sie im Keller - zusammengeklappt und bei Bedarf einsatzbereit.

Also, für uns ist der Keller tatsächlich "Mehrzweck- und Hoppy-Raum". Und ja, es ist Luxus. Es geht sicher auch anders. Aber wenn man die Wahl hat, dann ist so ein Keller schon eine schöne Annehmlichkeit #winke

50

Hallo zusammen ;)

Und noch mals DANKE für die ganzen vielen Antworten und Meinungen!!! Es sind ja ganz schön viele geworden!

Falls jemand diesen Beitrag noch verfolgt...

Ich wollte eigentlich nur mal abschließen und sagen, dass wir uns GEGEN das bauen entschieden haben.
Wir hatten noch ein Gespräch mit einem ganz tollen Finanzberater und natürlich viele mit Famile/Freunden.
Letzten Endes ist dabei raus gekommen, dass wir uns nicht wirklich wohl damit fühlen... vielleicht sind es doch zu viele Kompromisse ftr so viel Geld.

Wir leben derzeit gut hier, klar, es wird irgendwann zu klein. Aber wir werden nicht rausgeschmissen und können Geld sparen.

So wird es wohl darauf hinaus laufen,dass wir uns irgendwann etwas gebrauchtes kaufen werden... wir halten Augen und Ohren offen...

Mir persönlich hat es doch sehr geholfen auch eure Meinungen zu hören. Herzlichen Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende!

51

Das freut mich sehr und ich finde es sehr erfrischend so was zu hören.
Bei uns im Bekanntenkreis wird im Moment "auf Teufel komm raus" gebaut. Hauptsache Haus - die Rahmenbedingungen sind doch egal. Das ist so oft nicht mal ansatzweise der Traum der eigentlich verwirklicht werden sollte. Da wäre mir das viele viele Geld definitiv viel zu schade.

Gut Ding will Weile haben. Das passende Häuschen wird sicher noch kommen.

52

Moin!

Ich mag es sehr, wenn man noch den Ausgang der Geschichte hört. Vielen Dank dafür!

Leider ist es nicht immer selbstverständlich, die Leute, die ihre Tipps gegeben haben, über den Ausgang der Fragestellung zu informieren.

Alles Gute
wünscht der Klos

weiteren Kommentar laden