Dampfreiniger

Guten Abend miteinander! :-)

Meine Schwiegermutter in Lauerstellung kam heute mit dem Vileda Steam Dampfreiniger um die Ecke.

Tjaaaa...nun steht das Teil hier - ausprobiert habe ich ihn mangels Zeitmangel heute noch nicht. Ist morgen dran.

Aber...ersetzt dieses Reinigen denn normales Wischen?

Denke, die Vorarbeit ist dieselbe: Stühle etc. hoch, gründlich fegen bzw. saugen und ab geht die Post.

Falls ihr einen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Wie oft ihr ihn benutzt, ob es wirklich sauber wird?

Wir haben Designbelag und Fliesen. #winke

LG, Marie #blume

1

Hallo Marie,

ich habe zuhause auch einen Dampfreiniger stehen, jedoch ein No-Name-Gerät. Damit reinige ich regelmäßig Polstermöbel und Teppiche.

Ich wusste gar nicht, dass sich der Dampfreiniger auch für den Boden eignet? Ich könnte mir vorstellen, dass es länger dauert, als normales Wischen, da man den Dampfreiniger ja langsam über die zu reinigende Fläche zieht?

4

Hallo und danke für deine Antwort. :-)

Der Steam ist extra für den Boden. Aber ein Aufsatz für Teppiche ist auch dabei. Das versuche ich morgen.

Hat heute eigentlich nicht länger gedauert, im Gegenteil...Aber das liegt vielleicht auch an meiner (erlernten) Wischmethode. ;-)

LG, Marie #blume

2

>>>Denke, die Vorarbeit ist dieselbe: Stühle etc. hoch, gründlich fegen bzw. saugen und ab geht die Post.<<<

Richtig.

Ich habe ein sehr niederpreisiges Gerät, bin aber mit der Leistung zufrieden. Ich kann die kompletten Böden mit einer "Ladung" Wasser reinigen. Vor allem so kleine "Dreckecken" werden richtig sauber (dazu nehme ich dann die Düse).
Küchenschränke von außen säubern geht damit auch ratzfatz.

Wirklich arbeitssparend stelle ich mir diese teuren 400-Euro-Geräte vor, die auch gleich Krümel wegsaugen.

3

Danke für deine Antwort! :-)

Ich habe heute den Test gemacht.
Gestern wie immer gründlich gesaugt und gewischt. Heute nochmal gefegt (Kind und Katzen ;-) ) und dann hatte der Steam seinen ersten Auftritt.

Und das Microfasertuch war danach so dreckig. #schock Das hat mich wirklich schockiert...denn ich wische sehr gründlich, wechsele mehrmals das Wasser, habe pro Raum ein neues Wischtuch. Aber was da noch alles drin hing...
Und es ging ratzfatz. Bin mir einer Tankfüllung durch die ganze Wohnung gekommen. #pro

Aber ich glaube, der Steam ist nur für die Bodenreinigung...Aber das reicht ja auch, wenn das Ergebnis dabei rum kommt.

LG, Marie #blume

5

Hii,

ich kann mich da nur anschließen. Früher dachte ich mit dem Wischen geht es schneller und einfacher aber es hat sich herausgestellt, mit dem Dampfbesen ist es sehr viel gründlicher und geht ganz ohne Chemie :)