Haus bauen oder von Schwiegereltern kaufen ? Hilfe

Hallo, ich wende mich mit einer Frage an euch, damit ich einfach für die Zukunft besser bzw. richtig planen und vor allem sparen kann.
Für meinen Freund und mich ist definitiv klar, dass wir irgendwann unser eigenes Häuschen haben möchten. Wie gehen wir diese Planung am besten an, um uns diesen Traum irgendwann erfüllen zu können?
Kurz zu uns:
Wir sind beide 27 Jahre alt. Er ist berufstätig und hat monatlich etwa 1800€ netto zur Verfügung (Firmenwagen plus Benzin sind schon abgezogen).

Ich bin angehende Förderschullehrerin und beginne nun in ein paar Monaten mein Referendariat (Dauer 1,5 Jahre).

Unsere fixen Ausgaben belaufen sich auf etwa 1100€ im Monat, wobei Essen, Klamotten etc. noch nicht dazugerechnet sind.

Wir planen in etwa 5 Jahren uns ein Haus zu bauen oder eventuell eins zu kaufen. Bis dahin steht uns ein EK von mind. 50.000€ zur Verfügung. Wenn wir beide monatlich noch etwas zur Seite legen, dann natürlich mehr. Mit den 50K können wir aber auf jeden Fall rechnen.

Nun stellt sich uns zum einen die Frage, wie wir diese Summe bis dahin anlegen? Lieber ein Sparbuch eröffnen oder doch einen Bausparvertrag?

Des Weiteren ist es so, dass die Eltern meines Freundes ihr Haus in den nächsten Jahren verkaufen möchten, da es Ihnen zu groß geworden ist. Sie möchten sich entweder ein Bungalow kaufen/bauen oder in eine Eigentumswohnung ziehen. Das Haus möchten Sie gerne für 300.000€ verkaufen, wieviel Sie davon von uns haben wollen, wissen wir noch nicht genau. Wenn wir es nehmen wollen, würden sie auch noch 5 Jahre warten. Es hat einen großen Garten, 5 Zimmer und hat eine tolle Lage. Es besteht also die Möglichkeit dieses Haus zu kaufen, es müsste aber definitiv renoviert und teilweise saniert werden. In den letzten Jahren wurden aber Dach und Fenster erneuert.