Welchen Bodenbelag habt Ihr im Kinderzimmer ?

Hallo,
unsere neue Eigentumswohnung befindet sich im Bau, und wir stehen vor der Frage, welche Bodenbeläge wir haben wollen. Im Wohn-/Essbereich wünschen wir uns eigentlich einen Dielenboden. Bei Kinderzimmern und Schlafzimmer sind wir uns total unschlüssig - Vinylboden? Dielenboden? Oder sogar Teppichboden?
Geplant ist eine Fussbodenheizung. Und ich muss dazu sagen, wir haben zwei kleine Kinder, die natürlich gern toben und auf dem Fussboden spielen.
Was habt Ihr für Bodenbeläge vor allem in den Kinderzimmern und seid Ihr zufrieden damit? Gibt es schnell Kratzer/Flecken? Wie ist die Wärmeübertragung bei Dielen oder Teppich?
Danke schon mal im Voraus!

Ulrike

1

Hi, äwir hatten am Anfang Teppich ( in der Art von Sisal) und jetzt Holz.

Ich würde immer wieder Teppich nehmen, da es einfach nicht so staubt wie bei glatten Böden. Holz sieht edel und toll aus aber Teppich finde ich eher gemütlicher ...

lg
lisa

2

Wir haben in den KZ noch Teppiche drin, werden die aber raus reissen und einen Laminatboden verlegen. Die Teppiche müffeln mit der Zeit ziemlich und man bekommt Flecken doch nicht so schnell raus. Wir hatten auch schon einen Dielenboden, aber da hat man leider jede Macke gesehen und Kinder passen ja doch nicht so auf die es Erwachsene tun..

5

was macht ihr denn mit dem Teppich???
Unsere Kids haben im Kinderzimmer so gut wie nie getrunken und gegessen und wenn " mal" ein Unfall passiert ist, kann man es reinigen.

lg
lisa

11

Frag ich mich auch immer! Wir hatten früher überall Teppich, gemüffelt hat da nie was.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben auch etwas überlegt und sind durch unseren guten Freund darauf gekommen...Designbelag. Wir haben diesen Belag in der Küche und in den Kinderzimmern.

Es sieht wirklich nicht aus wie ein "Plastikfußboden", er ist unempfindlich, er lässt sich gut reinigen, er lässt sich super verlegen (sind einzelne Platten) und er fühlt sich angenehm an. Unser Sohn ist 1 1/2 und da fällt so einiges runter :-p.

Google einfach mal Designbelag und lass dich von der riesigen Auswahl erschlagen :-D.

LG

8

Wir sind auch designbelag begeistert! Laminat würden wir nie mehr verlegen.

18

Unser Freund verlegt ihn mittlerweile auch sehr oft bei seinen Kunden.

Ich finde es super das er sich nicht wie Plastik anfühlt und das er fast unverwüstbar ist toll.

4

Hallo, Parkett fmit Fußbodenheizung und in der Mitte einen waschbaren Teppich zum drauf spielen. Das Lego macht nämlich sonst Macken beim Eintreten. Plastikboden ist mir zu riskant wegen den Schadstoffen. LG

19

Hallo :-),

mittlerweile braucht man sich bei "Plastikböden" keine Sorgen mehr machen (außer man kauft natürlich billig und qualitätsfrei).

Viele denken "Designbelag? Ahhh...Plastikzeug. Das ist billig und macht bestimmt krank." ;-)
Da täuscht man sich aber. Der m2 kostet zwischen 25-50€ und er wird streng geprüft.

LG

22

Diese Designbeläge hatte wir uns auch angeschaut. Und das teuerste an den Belägen war gar nicht das Material selbst. Das Problem war, dass wir es ohne Erfahrung nicht selbst verkleben wollten, und das Verlegen war teurer als der Fußboden selbst. So wären wir auf nen Qm-Preis von fast 100€ gekommen - da haben wir uns lieber für ein hochwertiges Laminat entschieden.

Und was das Heizen angeht: Da muss man sich bei einer Fußbodenheizung in Kinderzimmern (wo ja auch geschlafen werden soll) ohnehin etwas überlegen. Nachmittags zum Spielen soll es schön warm sein, zum Schlafen aber wieder nicht zu warm... Mit nem Heizkörper kein Problem, der braucht nicht lange, um den Raum warm zu bekommen. Ne Fußbodenheizung ist aber in jedem Fall träge, und wenn man die nachts ausstellt, braucht es wieder ewig, bis der Raum wieder warm ist (und er kühlt ja auch nicht so schnell runter).

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

wir haben in den Kinderzimmern Kork verlegt. Wird wie laminat verlegt. Ist klasse! Angenehm an den Füßen, unempfindlich, und für Fußbodenheizung geeignet.

7

Ja, wir auch. Würde es auch immer wieder machen.

9

Hallo

Wir haben Korkparkett. Sehr angenehm beim laufen.

LG Susanne

10

Hallo, wir haben Echtholzdielen (Eiche). Unser Sohn ist ein Legojunkie, aber Macken vom Lego haben wir noch keine - der Boden liegt seit 5 Jahren .... Unter den Dielen verläuft ein Heizungsrohr - funktioniert wie eine Fußbodenheizung und kein Problem für die Dielen.

In der Mitte haben wir einen runden Spielteppich. Teppich finde ich persönlich sehr empfindlich und etwas unhygienisch - ich muss immer an Hotelzimmer mit Teppich denken und wieviele Fußpilzkranke da wohl barfuß drüber laufen #rofl Nun ja, hat jeder so seine Macke :-)

VG
B

12

Geöltes Eichenparkett wie im Rest des Hauses außer in den Bädern auch. Da passiert fast nix. und falls es doch mal einen Kratzer oder Fleck gibt, ist der schnell rausgeschliffen und nachgeölt. Ich würde nie was anderes wollen. Höchstens Dielen vielleicht, die wären auch schön.

15

... wir haben auch außer in den Bädern überall im Haus geöltes Parkett (Erle, Ahorn, Birne, Kirsche) - sogar mit Fußbodenheizung. Die beste Endscheidung ...

lg

13

Hallo!
In den Schlaf und Kinderzimmern haben wir Teppichboden und im Rest vom Haus Holzboden, bzw Fliesen in den Badezimmern und dem Eingangsbereich.
Kork finde ich auch gut und Bambus.